Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

Das heißt nicht, dass ich aus allen „highway“ ein „Straßen-Typ“ machen kann. Lies mal

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Taggen_f%C3%BCr_den_Renderer

Die Daten sind nutzlos, wenn es keine Software gibt, mit der man sie verwenden kann. Natürlich müssen Informationen so eingetragen werden, dass Software sie verwenden kann. Bei der maxspeed-Änderung ist das nicht mehr der Fall; und hat keinen Mehrwert.

Wir mappen nicht für den RENDERER. Wir mappen natürlich für eine generische Auswertung.

Und wir mappen auch so das es für den Menschen einfach ist. Ansonsten könnten wir ja drauf bestehen das alle maxspeeds bitte in SI Einheiten d.h. in meter/sekunde angebeben werden.

Und in OSM ist es üblich das tagging hierarchisch aufzubauen. D.h. erst eine grobe klassifizierung und dann mit weiteren tags zusätzliche informationen hinzuzufügen.

Sprich:

  • Es ist eine Ampel
  • Es ist eine Fußgängerampel
  • Die Ampel hat einen Knopf und ist eine Anforderungsampel
  • Die Ampel hat Taktiles Pflaster

Wir haben nicht ein Tag

highway=trafficlighhtsforfootwithbuttonoperationandtactilepaving

Deshalb ist das ersetzen von maxspeed=30 gegen irgendwas anderes auch Unsinn.

Wir taggen das dort ein Maxspeed ist und dann als optionale Zusatzinformation die Quelle woraus sich das ergibt.

Flo

Zustimmung gab es keine…
Kann man vom Kandidaten erwarten, daß er seine Änderungen selbst rückgängig macht?

Zwingen kann man ihn wohl nicht.

Ich habe erst mal in und um Remscheid maxspeed=DE:zone30 und maxspeed=DE:zone:30 in maxspeed=30 geändert und den Wiki-Absatz entfernt. Gibt aber noch mehr maxspeed=DE:zone30 und maxspeed=DE:zone:30.

https://overpass-turbo.eu/s/1dfc

Alles was grau ist sind irgendwelche dinge mit maxspeed. Das muss nicht nur sein das maxspeed= nicht numerisch ist sondern auch sowas:

maxspeed=50
maxspeed:type=DE:zone30

https://osm.zz.de/dbview/?db=wayproblems-nrw&layer=wayproblems#51.17802,7.25089,14z

Wir bei allen auswertung - “Take it with a grain of salt”

Flo

https://overpass-turbo.eu/s/1dfD wirft m.E. alle nichtnumerischen maxspeed= aus.

Edit: nichtnumerische hier im Thread besprochene … gibt noch andere Möglichkiten, wie walk etc.

Welchen praktischen, nutzbaren Mehrwert hat denn „source:maxspeed“ überhaupt?

Gibt im Wiki auch Angaben, dass „maxspeed=DE:urban“ eingetragen werden soll:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxspeed

(Und dann gibt es noch „maxspeed:type“.)

maxspeed=DE:urban wird da nicht empfohlen soweit ich es sehe, nur in Rumänien und Russland soll dieser Stil häufig sein laut Wiki.

maxspeed:type ist ein Duplikat das eingeführt wurde damit die Auswertung nicht so einfach ist und man hier was zu diskutieren hat :slight_smile:

Wo wir so schön OT sind, mach ich mit

Und vor allem immer wieder von Neuem…
ausm Wiki zu maxspeed:

so reingekommen hier: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Key:maxspeed&direction=next&oldid=1594945#Implizite_H.C3.B6chstgeschwindigkeit

Ich finde nicht, dass man ein etabliertes KISS-Tagging durch irgendwas anderes ersetzen sollte, was irgendeinen anderen Vorteil hat. Und diese Passage gehört geändert.
Höchstgeschwindigkeit erwartet eine Zahl, das versteht einfach jeder Trottel und jede dumme Software.
“Papi, wie schnell darf man hier fahren?” “rural-irgendwas” “ach so”

Wenn Programme Defaultwerte aber nicht verwenden, weil es für die Programmierer zu aufwendig ist?

Ich nutze MagicEarth, und ich meine, wenn kein Wert bei maxspeed angegeben ist, zeigt MagicEarth keine Höchstgeschwindigkeit an. Wie es dann die schnellste Route berechnet, weiß ich nicht. Vielleicht weltweite Standardwerte.

Meiner Meinung nach ist es sehr problematisch, dass das Tagging frei ist. Das führt dann zu chaotischem Taggen wie maxspeed=de:rural, source:maxspeed, maxspeed:type, voraussetzen von Defaultwerten, …

Für Programme braucht man sinnvolle Schemen. Graphhopper hat einen Modus für Scooter (Motorroller). Wobei da das Chaos schon anfängt, denn es gibt Roller, welche maximal 45Km/h fahren können/dürfen, aber auch welche, die 160Km/h schaffen und somit auf der Autobahn (in DE) fahren dürfen. Das wird da schon gar nicht unterschieden. In diesem Modus routet Graphhopper über highway=track:

https://graphhopper.com/maps/?point=51.246075%2C7.077641&point=51.246101%2C7.070764&locale=es-ES&elevation=true&profile=scooter&use_miles=false&selected_detail=Elevation&layer=OpenStreetMap

Wahrscheinlich darf man dort nicht mit einem Kraftfahrzeug fahren. Aber da für den Track kein Verbot für Kraftfahrzeuge eingetragen ist, geht Graphhopper davon aus, dass ein Roller dort fahren darf, was aber laut Wiki nicht der Fall wäre.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack#Zugangsbeschr.C3.A4nkungen_kennzeichnen_.28Deutschland.29.3F

Natürlich kann ich motor_vehicle=no eintragen. Es gibt aber Leute, die der Ansicht sind, dass das falsch sei, weil dort kein Schild steht, welches es verbietet. Chaos. Und somit kann man bei Navis, die auf OSM basieren, nicht sicher sein, dass man die Route überhaupt fahren darf.

Diese Ansicht, dass man nur das einträgt, was zu sehen ist, ist unsinnig. An Straßen werden Namen eingetragen, obwohl der Name nicht auf der Straße steht, sondern nur am Straßennamenschild. Ebenso stehen Geschwindigkeitsbeschränkungen meistens nicht auf dem kompletten Asphalt. Bei Verkehrszeichen für vorgeschriebene Fahrtrichtung werden sogar Relationen erstellt.

Und für source:maxspeed=de:zone:30 sehe ich keinen Nutzen, denn der Wert steht dort genauso, als wenn ich maxspeed=30 schreibe. Wenn auf einem Schild, egal ob Zone oder nicht, ein Wert steht, dann kann der nicht durch ein Gesetz geändert werden, also eine Zone 30 kann nicht per Gesetz eine Zone 25 werden, ohne die Beschilderung zu ändern.

http://mijndev.openstreetmap.nl/~peewee32/maxspeed/Maxspeed.htm?map=surface&zoom=17&lat=48.89278&lon=2.43098&layers=B000FFFFFFFTFFFTFFFFFFTFFF

nutzt auch die Defaultwerte nicht. Laut

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxspeed#Implicit_maxspeed_values

ist FR:urban=50. Wird aber nicht angezeigt. Die „Avenue Gaston Roussel“ ist mit source:maxspeed=FR:urban getaggt. Es wird aber nicht angezeigt, dass dort 50 ist, es wird angezeigt, dass maxspeed fehlt, nur der Teil, der mit maxspeed=50 getaggt ist wird angezeigt. Und Paris musste wohl von FR:urban umgetaggt werden, als der Kern von 50 auf 30Km/h geändert wurde.

Wenn das Tagging frei bleibt, wird es chaotisch bleiben, somit auch die Navigation. Nur wenn von einer Gruppe (sollten Softwareentwickler sein) ein gescheites Tagging festgelegt wird, womit Navis gescheit arbeiten können, kann etwas Gescheites heraus kommen.

das ist allerdings ein Graphhopperproblem wenn die einen Scootertopf machen und da sowohl Mopeds als auch Motorräder rein werfen.
Bzw. nicht klar kommunizieren, welche Art Scooter sie meinen

Update: wahrscheinlich meinen sie elektrische Tretroller?

neben der Geschwindigkeitsbegrenzung gelten für Tempo-30-Zonen weitere Regeln, z.B. dass es dort keine benutzungspflichtige Radwege und keine Schutzstreifen geben soll und grundsätzlich Vorfahrt rechts vor links gilt. Auch wenn das unmittelbar keine Auswirkung auf Router und andere Anwendungen hat, kann die Information “Straße liegt in Tempo-30-Zone” für die Qualitätssicherung interessant sein. Man könnte z.B. für in OSM erfasste benutzungspflichtige Radwege, die in einer Tempo-30-Zone liegen, überprüfen, ob diese tatsächlich existieren oder ob es sich um vor Ort nicht mehr existente Überbleibsel aus der Zeit vor der Ausweisung als Tempo-30-Zone handelt.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass in der Zukunft weitere Regeln eingeführt werden, die in allen Tempo-30-Zonen gelten. Diese könnten direkt aus source:maxpeed oder zone:maxspeed abgeleitet werden oder zumindest damit leichter explizit eingepflegt werden. Dass das keine rein theoretische Möglichkeit ist, zeigen Beispiel aus anderen Ländern. So sind z.B. in Frankreich Einbahnstraßen in Tempo-30-Zonen für Radfahrer entgegen der Einbahnrichtung befahrbar.

Das Symbol sieht ziemlich nach https://de.wikipedia.org/wiki/Motorroller aus.

Das hat aber nichts mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu tun. Wenn man eintragen möchte, dass es eine 30er-Zone ist, sollte man das mit eigenen Tags machen, so was wie zone=DE:30 (oder zone:DE30=yes), nicht maxspeed dafür missbrauchen. Natürlich wäre es dann schon unnötig, maxspeed=30 einzutragen.

Es wäre echt gut, wenn ein gescheites Tagging entwickelt wird.

Sehe ich im Prinzip auch so. Zur Zeit findet man:


zone:maxspeed=DE:30
maxspeed:type=DE:zone30
maxspeed:type=DE:zone:30
source:maxspeed=DE:zone30
source:maxspeed=DE:zone:30

und sicher noch ein paar andere mehr. Davon ist aus meiner Sicht alleine zone:maxpeed=DE:30 passend, weil es den Zonencharakter zum Ausdruck bringt. source:maxspeed kam m.W durch StreetComplete ins Spiel bzw. erreichte durch SC seine heutige Popularität

Ich fürchte, der Zug ist abgefahren.

Wie gut, dass Züge in mehrere Richtungen fahren können :wink: Das kann man alles einfangen. Man muss es nur strukturiert machen.

+1, eine klare Definition und Abgrenzung ist sinnvoll.
Bei den “Zonen” ist in der Tat zone:maxspeed=DE:30 oder traffic:zone=DE:urban am geeignetsten, eine Angabe wie maxspeed:type=sign oder source:maxspeed=sign wird es aber nicht komplett ersetzten.

wobei Zonen evtl. eine eigene Kategorie darstellen, weil das Zeichen nicht direkt am Weg sondern nur am Eingang zur Zone steht. Die Details der Schilder sind allerdings auch von Land zu Land unterschiedlich, die “Strecke” die auch nach Einmündungen ohne Wiederholung der Begrenzung eine Höchstgeschwindigkeit mit sich führt gibt es z.B. nicht überall.

Ob etwas eine 30-Zone ist oder nicht macht auch unabhängig von Höchstgeschwindigkeiten Sinn, weil in vielen Ländern in 30-Zonen zusätzliche Regeln gelten die ansonsten nicht implizit sind bei einfach nur maxspeed=30.

Soweit ich weiß kann/darf es z.B. in 30-Zonen keine Fahrradwege geben und man hat aus einer 30-Zone auf eine andere Straße kommend haben an einer Kreuzung immer Nachrang.

Ich denke das ist die Idee hinter dem traffic:zone=DE:zone30 tag.

Oh, ich glaube es ist zone:traffic=DE:urban.

Wie schon angemerkt, es braucht beides. Die Zone die wiederum ein maxspeed beinhaltet aber auch eben andere Regeln und zusätzlich ein Tag für den Fall von expliziten Schildern unabhängig von jeglicher Zone.

Sehe das Problem eher wenn ich über die Grenzen schaue und dort eben die legale Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn oder in der Zone zusätzlich mit Schildern gekennzeichnet ist. Wobei dann ja auch ein maxspeed:type oder source:maxspeed funktioniert und “on the ground” ja vor Zone geht.

Ich muss diesen Thread nochmal rausziehen weil es mir heute wieder sauer aufgestoßen ist was StreetComplete da macht.

Es werden Straßen im Aussenbereich mit maxspeed:type=DE:rural (Ohne maxspeed) getagged - D.h. Nutzer werden nach den Maxspeeds gefragt und dann dieses unnvollständige Tagging draufgepackt.

Wir hatten das jetzt ja schon DIVERSTE male hier im Forum das ein maxspeed:type= kein maxspeed ersetzt.

Ich weiss das als Antwort jetzt hier wieder die Nebelkerze mit den LKW, Anhängern und Co kommt - DAS sind aber Fahrzeugebundene Maxspeeds also sparen wir uns die Unsinnsdiskussion.

Hab ich den Konsens anders verstanden oder macht hier StreetComplete einfach wider der Community das tagging?

Flo