Taggen von Zuständigkeitsbereichen (Polizei etc.?)

Kurze Frage: wie taggt ihr in einem Ort die diversen Polizeiinspektionen (so es mehrere gibt) und deren Zuständigkeitsbereiche?

In Nürnberg gibt es von diesen Bereichen zusätzlich zwei Versionen, eine für den ruhenden Verkehr (da ist noch die kommunale Verkehrsüberwachung mit dabei) und eine für alle anderen polizeilichen Aufgaben. Weia.

Kurze Antwort: Bislang gar nicht - zumindest ist mir nichts bekannt.

Zum Thema Polizei gab es schon diverse Diskussionen, je nach Land gibt es da unterschiedliche Strukturen, die Italiener haben z.B. sicherlich 10-20 unterschiedliche Arten von “Polizei”, das Tagging dafür ist glaube ich “police=” aber nicht sehr verbreitet.

Die Franzosen habem auch mehrere Typen, und taggen das in einem länderspezifischen key: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/police%3AFR

In Deutschland gibt es mit ein bisschen Nachdenken auch einige unterschiedliche Polizeiarten, z.B. BKA, LKA, Feldjäger, Verkehrspolizei, und es gibt so was wie “Zoll”, wo ich nicht sicher bin, ob das Polizei ist, oder Ordnungsamt, Bundesgrenzschutz? Bereitschaftspolizei? Wirtschaftskontrolldienst? Gewerbeaufsicht? Auch könnte man vermutlich die Justizvollzugsbeamten als Polizei sehen, oder die Ermittler beim Finanzamt. Förster? Wasserschutzpolizei? Weil es Landes und Bundespolizei gibt, wird man bei den Landespolizeien je nach Bundesland evtl. andere Einordnungen zu treffen haben, insgesamt also nicht unkomplex, vermutlich hat sich deshalb bisher niemand darum gekümmert.

Und dann ist das normalerweise streng hierarchisch organisiert, mit räumlichen Zuständigkeiten, Posten, Wache, Bezirken, Direktionen, Präsidium etc., vermutlich wäre dazu admin_level hilfreich weil das jeweils einer admin boundary Einheit entspricht.

Und es gibt spezialisierte Einheiten / Bereiche nach Themen. Z.B. Kampfmittelbeseitigung, Drogendezernat, Bankenaufsicht, etc. (keine Ahnung ob das alles die Polizei macht, bzw. ob man wer das in Deutschland macht als Polizei gesehen wird)

Da stellt sich erstmal die Frage: Sind die Quellen, aus denen die Zuständigkeitsbereiche kommen, OSM konform?

Ich würde so was gar nicht in OSM bringen, weil sich so was auch ziemlich oft ändert. Dann ist es einmal eingetragen und schnell nicht mehr aktuell. Die Datenbank ist jetzt schon ziemlich unübersichtlich. Noch eine Grenze, die man zudem vor Ort nur schwerlich überprüfen kann. verbessert die Übersichtlichkeit mit Sicherheit nicht

Auf keinen Fall Polygonrelationen - unwartbar und erschweren nur das Mapping für alle anderen. Wenn überhaupt, dann bereits exisiterende boundary-Relationen mit einem Tag ausstatten, das angibt, welche Polizei zuständig ist. Am besten aber gar nicht, denn es handelt sich nicht um Geodaten.

Von Polygonrelationen der Zuständigkeitsbereiche würde ich auch absehen, ich hatte an tags gedacht um den Polizeityp strukturiert zu taggen, sowie andere tags, die die Hierarchiestufe (admin_level) angeben.
Für die Aufgaben (allgemein oder Spezialeinheit) könnte es auch einen tag geben, sofern man da überhaupt an die Daten kommt, aber das ist eher schon overkill.

Hier gab es auch schon mal Diskussionsansätze:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69621

Wieder so ein Fall, bei dem man sich fragen sollte, ob es sich wirklich um Informationen handelt, die in OSM hineinsollten. Wir hatten solche Fälle schon bei Wahlbezirken und bei Postleitzahlgebieten. Und es gab sie im Zusammenhang mit einem Proposal zum Thema Wald, bei dem Forstbezirke berücksichtigt werden sollten (soweit ich das richtig erinnere).

Das alles sind “Grenzen” die man on-the-Ground nicht sehen kann. Im Gegensatz zu den klassischen politischen Grenzen, die man Anhand von Grenzssteinen teilweise vor Ort nachverfolgen kann.

Dazu kommen z.B. die Grenzen von Naturschutzgebieten. Da die Flächen von Naturschutzgebieten zu den Standard-Informationen gehören, die man z.B. von einer Wanderkarte erwartet, ist es sinnvoll, diese, in der Regel vor Ort nicht sichtbaren Grenzen in die Datenbank einzutragen.

Aber schon bei Postleitzahlen finde ich das Eintragen fragwürdig, zumal diese Information bereits in jeder einzelnen Adresse, die in OSM eingetragen wird, enthalten sein sollte (so sie denn vollständig mit PLZ eingetragen ist). Ich bin der Meinung, auch Postleitzahlbezirke gehören nicht als Grenzrelation in die Datenbank.

Noch problematischer finde ich Wahlbezirke. Diese haben im Alltag wenig Relevanz, sind nur im direkten Zusammenhang mit Wahlen von Interesse und werden zudem auch immer wieder angepasst.

Tja und nun die Frage nach Polizeizuständigkeitsbereichen. Mal abgesehen davon, dass hier wohl nur die “normale” Schutz-Polizei gemeint ist (nicht Kripo, nicht Bundesgrenzschutz, …) frage ich ernsthaft, was diese Information in OSM soll. Wenn man die Polizei braucht, ruft man entweder den Notruf an oder die nächstgelegene Polizeidienststelle. Niemand wird aber in OSM nachschauen, welche Polizeidienststelle für ihn zuständig ist. Selbst wenn man dies dort nachschauen würe, mit welcher Wahrscheinlichkeit wäre diese Information dann aktuell und vollständig? Jeder Internetsuchmaschine, jedes klassische Telefonbuch, jede Homepage der Stadt- oder Gemeindeverwaltung ist hier eine naheliegendere und verlässlichere Informationsquelle.

Es handelt sich meines Erachtens um eine Information, die - egal in welcher Weise eingetragen - das Mapping erschweren wird (weil noch mehr Linien, noch mehr zu pflegende Zusatz-Attribute zu irgendwelchen Objekten) ohne einen echten Mehrwert zu bieten, weil diese Informationen aus anderen Quellen leichter und verlässlicher zu beziehen sind.

klar, Polizeireviere/-stationen/-kommissariate/-wachen/-abschnitte/-inspektionen im Sinne von Grenzen werden wir kaum mappen, als tag polizeirevier=polizeireviername ginge es aber problemlos, steht vermutlich auch jeweils auf den Schildern. Und ob es sich bei amenity=police um einen Polizeiposten oder eine Polizeidirektion oder ein Polizeipräsidium handelt, ist auch eine wichtige Information zur Einordnung des Objekts, die erste Detailstufe sozusagen, und problemlos abbildbar so wie wir auch einen Trafo von einem Umspannwerk unterscheiden (nur ohne die Stromleitungen :wink: ).

@Galbinus

+1

dem #8 ist nichts hinzuzufügen.

Eine Polizeiwache mit Zusatzinformationen zu versehen wie Öffnungszeiten, Informationen zur Zuständigkeit etc. wäre natürlich kein Problem und sogar wünschenswert.

Bei der Polizeistation bei mir im Ort https://www.openstreetmap.org/node/6069210546 (von der ich gar nicht weiß, ob und in welchem Umfang die überhaupt aktuell besetzt ist), steht als einzige Zusatzinformation, dass sie bedingt Rollstuhltauglich ist. Das ist natürlich sehr, sehr wenig und zeigt, dass ich mich darum bislang nicht gekümmert habe.

Auf der OSM-Wiki-Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=police gibt es ein paar Zusatz-Taggs. Aber das könnte man durchaus ausbauen. Man könnte tatsächlich überlegen, ob und in welcher Form man dort die Information hinterlegt, für welche Ortsteile die Polizeistation zuständig ist, welches die nächste übergeordnete Polizeistation ist (bei der Polizeitstation bei mir im Ort ist das die Kreispolizei in Detmold), und wegen der Aktualität am besten immer auch einen Link zur offiziellen Internetpräsenz der Polizei.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Es scheint so zu sein (und an mir vollkommen vorbei gegangen zu sein), dass es früher in der Kleinstadt Horn-Bad Meinberg sowohl eine kleine Polizeiwache in Horn gab, als auch eine in Bad Meinberg. Vor Jahren gab es die jedenfalls noch, allerdings nicht täglich besetzt. Wenn ich jetzt auf die Internetseite der Polizei gehe, finde ich nur noch die Polizeiwache in Blomberg, bei der als Information aufgeführt ist, dass sie auch für Horn-Bad Meinberg zuständig sei. https://lippe.polizei.nrw/ihre-polizei-vor-ort-1

Ich muss glatt mal schauen, ob es die beiden ehemaligen Polizeiwachen in Horn und Bad Meinberg gar nicht mehr gibt oder ob sie doch noch irgendwie an bestimmten Tagen als Zusatzangebot geöffnet sind. Woran man sieht: Hilfreich sind in OSM nur die Daten, die auch aktuell sind.

Im Zweifelsfall kann man dem Node der Polizeistation eine description=… beifügen. Ich setze das eben, angeregt durch diese Diskussion, bei den mir bekannten Polizeistationen für meinen Wohnort so um. Die Informationen dazu entnehme ich der offiziellen Homepage der Polizei und gehe dabei davon aus, dass die Polizei dagegen keine Urheberrechtlichen Einwände hat.