Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Moin,

die gerade freigegebene Healthcare Map hat jetzt auch Layer für die Corona-Inzidenzen.

Derzeit gibt es die Layer nur für Deutschland und Österreich, da ich für die Schweiz keine Daten dafür finden kann. (*)
Die Daten stammen vom RKI bzw. der AGES und werden jeden Morgen automatisch aktualisiert.

An der Optik werde ich wohl noch einiges machen, aber bevor das noch 1-2 Wochen länger dauert, habe ich mich entschlossen, diese Version freizugeben.

Gruss
walter

*) es gibt in der Schweiz viele GitHubs mit Software zum Auswerten der Rohdaten (wohl deswegen, weil es zentral keine Inzidenzwerte zu geben scheint ?). Ich bin kein Statistiker und möchte das mir nicht antun :wink:

Jeder Tip für eine verlässliche Quelle wäre hilfreich.

Super Arbeit, vielen Dank. :slight_smile:

Hallo Walter,

auch an dieser Stelle möchte ich es Dir sagen: Deine Arbeit ist wieder einmal, wie schon oft, hervorragend! Herzlichen Dank!

Die Corona-Infektionswerte innerhalb einer Bereichsgröße wie ein Landkreis (.de), ein Kanton (.ch), ein Bundesland (.at) bzw. ein Land (Liechtnstn) halte ich auch für wichtig . (Ich lebe am Bodensee/Rhein)
In Sachsen hat Daniel Gerber, ein Landtagsabgeordneter und IT-ler, mit https://danielgerber.eu/corona-dashboard-fuer-sachsen/ ( - nach unten scrollen und probieren ) ein nahezu perfektes System mit CoronaVisualisierungen aller Art geschaffen: Das enthält auch diverse Karten (mapbox-Fensterchen), auch für Gemeinden. Aber eben nur für Sachsen — die können wohl OpenData.
Mein Kretschmann-Land BW dagegen noch nicht. Weder in meinem Landkreisgesundheitsamt noch im Landesgesundheitsamt geschweigedenn in Stuttgarter Ministerien sind Corona-Werte als Download zu bekommen für so eine Anwendung.

Wie Ihr in der Schweiz damit umgeht, das würde mich sehr interessieren (denn bei Euch gab es wie in Sachsen mal Werte auf Gemeindeebene)…!?

Gruss Ludwig

Moin Ludwig,

Sachsen und NRW bieten mWn. als einzige Bundesländer in DE auf den Landesseiten auch Gemeindedaten an. Bei den anderen ist da Tote Hose.
Ob ich jetzt dafür die Karte erweitern soll, bin ich mir noch nicht sicher. Derzeit neige ich nicht dazu.

Da bist du leider nicht alleine. In “meinem” Hessen finde ich überhaupt keine Coronadaten auf der Landes-Webseite. Gut, dass ich RKI-Daten nehme.
Das dagegen scheint dort wichtig zu sein: https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/wanderung-des-ministerpraesidenten-und-des-bundespraesidenten-mit-buergerinnen-und-buergern

Gruss
walter

Moin,

die aktuelle Healthcare Map 3.3.2 “kennt” jetzt auch die Schweiz.

Gruss
walter

ps: Liechtenstein kommt auch bald.

Moin,

die neue Release 3.4.0 der Healthcare Map zeigt jetzt auch die Auslastung der Intensivbetten in Deutschland an.

Dies erschien mir sinnvoll, da zu Zeit je darüber diskutiert wird, ob der Inzidenzwert jetzt noch ausreichend zur Beurteilung der Lage geeignet ist.

Eine Legende ist dafür noch in Arbeit.

Gruss
walter

ps: Es gibt auf der Karte einige Lücken, da für wenige Kreise die Daten fehlen. Dies ist aber auch auf der offiziellen RKI/DIVI-Karte und in deren Rohdaten der Fall: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

pps: wer unter Rot-Grün-Schwäche leidet, möge mir bitte mitteilen, ob das Layout dafür akzeptabel ist. Ruhig per PM.

Wow, super, auch die Inzidenzwerte sind schnell da, während die Seite des RKI ewig lädt und in der Ansicht nicht so praktisch ist. Was mir bei den Intensivbetten auffällt: Du sprichst von Auslastung (das wären für mich der Prozentsatz **belegter **Betten), aber wird in der Karte nicht der Prozentsatz **freier **Betten angezeigt (hoher Prozentsatz = grün = gut)? In der Legende ist das mir nicht klar, ich schließe das nur aus den verwendeten Farben.

Ehrlich gesagt, erscheint mir meine Seite als nicht gerade schnell. Ich habe einige Ideen, was man noch machen könnte, aber dazu müsste ich den Plugin für den Layerswitcher gegen einen anderen Plugin austauschen - nur der “wehr” sich noch :wink:

Gemeint ist der “Anteil der freien Betten an Gesamtzahl der Intensivbetten (Kreisebene)”, so wie es auf der DIVI-Karte angezeigt wird. Je weniger freie Betten es gibt um so “röter” wird die Darstellung.

Klaro, eine spezielle Legende für diesen Layer gibt leider noch nicht. Ist ein wenig kompliziert.

Wenn du auf die Karte klickst, kommt ein ausführlicher Popup.

Gruss
walter

Vielleicht paßt ja “Freie Intensivbetten” in die Zeile der Legende?

Erst mal ne 2. Legende haben

Gruss
walter

ps: “Feierabend im Hühnerstall?” → Legende :wink:

Hi,

aufgrund der sehr hohen Inzidenzwerte habe ich die Skala der Farbcodes erweitert.

Gruss
walter

ps: Der “Grüne Fleck” in Meck-Pomm liegt wohl an den Rohdaten. Da kommt einfach nichts.
Dieser “Fleck” Ist übrigens auch auf anderen Karten zu sehen, die in den Medien zu sehen sind.

Weiss jemand, was da los ist?

Behörde hat sich Ransomware eingefangen:
https://www.golem.de/news/ludwigslust-parchim-keine-corona-meldungen-nach-ransomware-angriff-2111-161133.html

https://www.der-postillon.com/2021/11/gruen.html

Hi,

habe gerade die Version 3.5.0 der Healthcare Map freigegeben.

Der aktuelle Firefox 94.0 hatte erhebliche Probleme mit den Inzidenzen auf meiner Seite und ich hoffe, dass ich diese gelöst habe.
Andere Browser sollten das Problem nicht haben. Ich konnte Opera, Chrome und Chromium testen.

Gruss
walter

ps: Feedback wäre wirklich nett gewesen, da das Problem bereits mehrere Tage oder gar Wochen bestand :frowning:

Da ich aus technischen Gründen der FF nicht aktualisieren konnte, hab ich leider immer mit einen veralteten Version getestet und damit das FF-Problem nicht bemerkt. Jetzt funzt dieser FF-Update wieder. Musste “nur mal eben so” Ubuntu neu installieren, wovor ich mich lange gedrückt hatte.

pps: das “Grüne Loch” im Meck-Pom wwrde inzwischen geschlossen.