umap: möglicherweise neue/fehlende Straßen

Ich habe umap-Karten mit möglicherweise neuen/fehlenden Straßen/Orten basierend auf den Stichtagsdaten der BEV-Adressen erstellt:

Das, was in den BEV-Daten als Straße bzw. Straßenname angegeben ist, muss nicht immer zwingend eine Entsprechung in einem OSM-Objekt haben. Neben Straßen, Orten, Plätzen, oder Straßenseiten (name:left/right) können es hin und wieder auch einfach nur irgendwelche Adressbestandteile sein. In einer Tiroler Gemeinde gibt es bspw. über eine Fläche von 171 km² verteilt 17 Adressen, die als “Straßenname” einfach nur “Almen” haben. Auch bei Straßennamen wie “OHNEBezeichnung” oder “Unbenannte Verkehrsfläche” versteht sich von selbst, dass hier nichts in OSM fehlt.

Auch deshalb habe ich nicht alle nicht gefunden ausgegeben, sondern nur diejenigen, die offenbar seit dem ersten Stichtag 2015 neu hinzu gekommen sind und zu denen es bspw. zumindest 2 Adressen gibt.

Die Daten werden nicht automatisch aktualisiert, aber die Variante “eventuell fehlende BEV-Straßen/Orte” kann von jedem bearbeitet werden, d.h. wenn man einen Bezirk kontrolliert hat, kann man die entsprechende Ebene löschen, damit sie anderen nicht mehr angezeigt wird (oder auch nur einzelne Straßen, wobei das mit dem UI umständlicher ist).

Die Variante “neue BEV-Straßen/Orte” ist dagegen gesperrt und zeigt zusätzlich auch noch Straßen an, die in OSM gefunden wurden. Nachdem neue Luftbilder immer erst mit etwas Verzögerung vorhanden sind, ist das mMn. auch nicht uninteressant um in den letzten Jahren neu entstandene Siedlungen rasch wieder zu finden (wobei es oftmals auch Ortschaften betrifft, wo erstmals Straßennamen neu eingeführt wurden).

Der Farbcode ist dabei:
blau - wurde in OSM gefunden
rot - wurde nicht gefunden (zum Zeitpunkt der Erstellung der Karte)
orange - wurde als construction gefunden

Wenn man über keine Ortskenntnis verfügt und auch auf der basemap bzw. auf den Luftbildern noch nichts erkennbar ist, bitte nicht auf Verdacht Straßen oder Baustellen eintragen, die in der Realität noch gar nicht vorhanden sind. Was man evtl. eintragen könnte, ist ein proposed:highway, damit schon ein Name bekannt ist, falls dort dann jemand einen Baubeginn feststellt.

Generell dies bitte nicht nutzen, um am anderen Ende des Landes, in Gegenden, von denen man noch nie gehört hat, vorhandene Straßennamen zu ändern, nur weil diese Karte bzw. die basemap das sagt.

Für das Matching wird wie bei den gefilterten BEV-Adressen eine gewisse Toleranz was Schreibweisen betrifft angewandt.

Die Nummer vor dem Straßennamen steht nur für die Gemeinde und sorgt dafür, dass die Straßen von umap entsprechend gruppiert/sortiert werden. Ich hätte auch den Gemeindenamen, der jetzt in Klammer dahinter steht, stattdessen an den Anfang stellen können, aber ich finde es so übersichtlicher, schließlich geht es ja um die Straßennamen.


Ich habe die Karten jetzt einmal aktualisiert. V.a. in der Steiermark wurden in den letzten Wochen zahlreiche Straßen und Orte bzw. deren Namen eingetragen.

edit: Mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen, der aber anscheinend in erster Linie in Straßwalchen eine Handvoll Einträge fälschlicherweise als fehlend ausgewiesen hatte.

Ich habe die Karten mit den neuen Stichtagsdaten vom April aktualisiert:

neue BEV-Straßen/Orte
eventuell fehlende BEV-Straßen/Orte

Zusätzlich noch nur die Daten, die mit diesem Stichtag hinzugekommen sind. Reichersberg im Bezirk Ried im Innkreis hat bspw. offenbar Straßennamen bekommen: neue BEV-Straßen/Orte Stichtag 2020-04

Auch die neuen Adressdaten zu dem Stichtag sind online: https://drive.google.com/drive/folders/1flIu9cSaYM6akWk8gmxZ2KxXln9zA3oY

Hier die neuen Straßen(-namen) für Stichtag 2020-10

Auch die beiden Karten mit den gesamten Daten habe ich wieder aktualisiert.

Mittlerweile gibt es bei basemap auch 2019er Orthofotos für die Bereiche, die hier hellgrün (und noch mit dem Flugjahr 2016) angegeben sind.

Hier die neuen Straßen(-namen) für Stichtag 2021-04

Die Adressdaten und die anderen Karten sind auch wieder aktualisiert.

In Wien sind da nur 3 Straßen dazugekommen, von denen war nur eine noch nicht getaggt (die eigentlich noch im Bau ist und wohl nur als Fußweg bzw. maximal Fuß- und Radweg geplant ist, nur 9 Meter Breite laut Flächenwidmungs- und Bebauungsplan), der Susi-Weigel-Weg, den habe ich jetzt getaggt: https://www.openstreetmap.org/way/935411016.

Hmm, vor drei Monaten hab ich in Kematen eine Straße erfasst die ein Gewerbegebiet erschließt. Die fehlt in der Hintergrundkarte und wird auch nicht als fehlend angezeigt. Letzteres würde ja stimmen, aber warum ist die Hintergrundkarte so alt?

Ich habe mich für den Hintergrund entschieden, weil er dezent ist und einen hohen Kontrast zu den hervorgehobenen Flächen liefert. Du kannst auf der linken Seite mit dem Pfeil nach unten auch mehr Bedienelemente einblenden und die Hintergrundkarte ändern, bspw. auf die Standard OSM Carto, die aktueller sein sollte.

Und wenn du sagst, die Straße erschließt Gewerbegebiet: die Auswertung basiert nur auf den Adressen, d.h. wenn es bspw. nicht auch mindestens 2 Adressen zu der Straße gibt (war glaube ich nicht der einzige Faktor), scheint sie hier auch nicht auf.

Danke! Sehr hilfreich, ich war nicht sicher, ab welchem Zoom die fehlenden Straßen erscheinen - nun konnte ich erkennen, dass nicht eh nix zu ergänzen ist, sondern dass man da erst “Augen aufmachen” muss, wenn man was sehen will.

In IBK-Land war schon einer fleißig, in Schwaz das sind Almgebiete, die würde ich bedenkenlos vom BEV übernehmen, das bleibst sonst ewig offen. Eigen OK erteilt.

Hier die neuen Straßen(-namen) für Stichtag 2021-10

In der Gemeinde Strobl in Salzburg wurden kürzlich Adressen umgestellt, vielleicht will sich ja jemand aus der Gegend darum kümmern:
https://www.strobl.salzburg.at/Adressumstellung_Gemeinde_Strobl
https://drive.google.com/drive/u/3/folders/1hDBhXzhw5Jg2rGuPf5YT0nLCaG9gVvsN

Als kleine Änderung habe ich zusätzlich zu den Farben noch Icons für construction / nicht gefunden hinter den Straßennamen angehängt. Nach diesen Emojis kann im Datenbrowser auch gefiltert werden. Die Variante eventuell fehlende Straßen/Orte, die jeder bearbeiten konnte, habe ich dafür fürs erste nicht mehr aktualisiert.

Wie ist denn jetzt der Stand, wenn die ganze Gemeind umgestellt wird? Soll man die alten Adressen in einem Ersatz-Tag aufbewahren, oder nicht? Wenn ja, wo, hab jetzt irgendwie im Wiki auf addr: (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr) nichts dazu gefunden und es wurde irgendwo schonmal angesprochen, weis nur nimmer, wo :smiley:

Wenn es davor nur Konskriptionsnummern gegeben hat und auf Straßennamen mit Orientierungsnummern umgestellt wird, lasse ich die alten als zusätzlichen Node mit addr:conscriptionnumber, siehe: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=735391#p735391

Wenn es davor schon Straßennamen gegeben hat und neuadressiert werden muss, macht es nicht viel Sinn, die alte, mehrdeutige Adresse zu behalten.