wie Fehler bei landuse reparieren?

Hallo,

ich habe ein Problem, einen fehlerhaften landuse zu reparieren - den ich vermutlich selber zu verantworten habe.

Es geht um dieses changeset:

https://www.openstreetmap.org/changeset/111423581#map=16/51.0007/9.1443

Wie man an den unterschiedlichen Grautönen sieht, unterscheidet sich der landuse im nordwestlichen Bereich von Jesberg von dem landuse im südlichen Bereich.

Ich war dort vor ca. zwei Monaten aktiv, um die neue Radweg-Verbindung zw. Jesberg und Bad Zwesten zu mappen und mußte einige “Flüchtigkeitsfehler” reparieren. Nun vermute ich, dass ich - ohne es zu merken - den landuse im Nordwestteil vermurkst habe.

Kann sich das mal jemand ansehen? Wenn ich ich in JOSM die gemeinsamen ways markiere, wird immer nur der landuse der kleineren Fläche angezeigt.

Gruß Rainer (TourenbikerFKB)

Das Polygon way 622361492 ist einfach weggelöscht worden. Dabei war es noch nicht mal ein Multipoly-Segment…

keine Ahnung, wie mir das passiert ist. Aber wie auch immer: kann man diese Untat selektiv revertieren?

Habe es schon in JOSM auf, mit dem “Undelete-Plugin”. Lade es jetzt hoch, dann kannst Dir es ja nochmal anschauen. :slight_smile:

Braucht wohl im Osten noch etwas Pflege, aber ich denke, das bekommst Du auch alleine hin.

Vielen Dank. Ja, die Details werde ich noch nacharbeiten, am besten vorher nochmal vor Ort ansehen.

Gern doch, aber das war jetzt echt nicht der Rede wert. :sunglasses:

das sind alles Flächen die bewohnt sind, das Feuerwehrhaus auch?
https://www.openstreetmap.org/way/622361492#map=18/50.99759/9.14165

Das finde ich eher kleinlich. Es muss ja nur überwiegend Wohnnutzung vorhanden sein, das schließt einzelne andere Gebäude mit Nicht-Wohnnutzung nicht aus. Und wer weiß, ob da nicht die Dienstwohnung des FW-Kommandanten darin ist. ?

Mich stören da eher solche straßenbegleitenden Verbindungen https://www.openstreetmap.org/way/622361492#map=18/51.00234/9.14695

@TourenbikerFKB:
Im CS steht created by Potlach.
Die leichtgewichtigen Editoren machen bei Relation bekanntlicher Weise schon eher mal Ärger…

Verstehe jetzt an der Stelle nicht warum du dann Potlach überhaupt noch benutzt… :roll_eyes:

Manche Mapper Ü70 tun sich schwer, auf gewohnte Werkzeuge zu verzichten :slight_smile:

Und das, obwohl JOSM installiert ist. Ich gelobe Besserung.

das Feuerwehrhaus war nur ein naheliegendes Beispiel, im Grunde ist einfach der ganze Ort umrandet ohne die Nutzungen anzusehen.

Was „überwiegend“ bedeutet ist bisher der Kaugummi, den man beliebig dehnen kann, man sollte aber bedenken dass es unterschiedliche Nurzungen auch innerhalb desselben Grundstücks und Gebäudes gibt. Ich würde ein komplettes Grundstück mit anderer Nutzung nicht unterschlagen, aber wie gesagt, bisher ist das nicht klar entschieden wie man es gerne „im Endzustand“ hätte