Eine Frage, bin praktisch Amateur ....

Hallo zusammen,

auf meinen Urlaubsreisen sammle ich Daten und versuche die entsprechend einzupflegen.
Jetzt ist mir aufgefallen, das diese Änderungen in der Karte teilweise nicht angezeigt werden.

Als Beispiel sei ein Waldweg bei Lenzen (Elbe), 53.116346, 11.498002, genannt.

Unter “https://www.openstreetmap.de/karte.html

→ OSM deutscher Stil → nicht sichtbar
→ ÖPNV-Karte → nicht sichtbar
→ OSM Standard (Mapnik) → sichtbar

Sollte der Weg nicht auf allen Karten sichtbar sein oder mache ich da was falsch :(?
Oder sind das tatsächlich verschiedene Datenbestände???

Gleiches Problem an einer Schranke bei Großbüchelberg …

cu

Es dauert seine Zeit, bis frische Daten aus der Datenbank auf den Hauptkarten gerendert werden. Hängt auch vom Gebiet und der Anzahl von Änderungen in dem Gebiet ab. Zur Zeit dauert es wohl generell etwas länger. Manche Daten werden auch gar nicht gerendert, sondern nur auf Spezialkarten ausgewertet.

Die unterschiedlichen Auswertungen (Karten) werden in unterschiedlichen Intervallen aktualisiert, bei einigen dauert es etwas länger. Habe dieselbe Erfahrung ebenfalls gemacht …

Hallo,

Du meinst diesen Weg? Der ist ziemlich neu. Die Erzeugung der Bilder für die Kartendarstellung ist ziemlich aufwändig. Nicht jeder Kartenanbieter hat die entsprechendnen Ressourcen, um kostenlos immer den aktuellen Datenstand darzustellen. Deshalb dauert es unterschiedlich lange, bis Änderungen sichtbar sind.

P.S.

Bitte bei tracks auch den tracktypeangeben.

Vorsicht, offtopic :smiley:

Schöne Ecke dort, da war ich auch schon mehrmals im Urlaub, meine Frau hat in Lenzen sogar Verwandschaft.

genau, aus der Datenbank von osm werden die Karten nicht direkt gerendert, vielmehr kopieren sich die Kartenersteller, auch die vom „Hauptstil“ die Daten in eine andere Datenbank die fürs Rendering optimiert ist (enthält nur Dinge für die es auch eine Darstellungsregel gibt). Dieses Kopieren wird je nach Karte mit unterschiedlicher Frequenz gemacht, daher dauert es bei manchen Karten nur Minuten, bei anderen können es Monate sein, oder nie.