Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

@ fx99 und @ galbinus

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin bisher davon ausgegangen, die Vorgehensweise so ist, eine maximale Menge an Informationen zu sammeln und erst dann zu mappen, aber die Argumente leuchten mir ein, also mach ich mich an die Arbeit …:). Da ich mit dem Auswerten von Satellitenbildern vertraut bin, kann ich die Worte von Galbinus bestätigen - man kann auch bei nicht optimaler Auflösung typische Gebäude gut erkennen, z.B. EFH, Fertiggaragen, Geräteschuppen, Gewächshäuser. Schwierig wird es bei den hier sehr häufig existenten Scheunengebäuden, die vielfach umgebaut wurden und nun alles mögliche enthalten können, da geht dann nur building=yes.

Ich habe gestern eins der in MapRoulette aufgelisteten Gebiete abgearbeitet (Eschwege-Niddawitzhausen), die Änderungen sind aber auf der Karte noch nicht zu sehen. Dauert das immer so lange (>24h)? Ob das Gebiet bei MapRoulette jetzt erledigt ist, kann ich nicht prüfen, weil sich die Webseite nicht öffnen lässt (s.o.). Auch das Bestätigen (“I fixed it”) hat nicht auf Anhieb funktioniert (Fehlermeldung “Oops - saving not possible” o.äh.). Erst im dritten Anlauf hat es dann geklappt, zumindest hoffe ich es. Da sind wohl einige Bugs auf der MapRoulette-Seite.

Ich bleibe aber dran, sobald die Seite wieder erreichbar ist, nehme ich mir den 2. Teil von Niddawitzhausen vor.

Vorsicht, building=* beschreibt den ursprünglichen Zweck. Für die aktuaalle Verwendung haben wir building:use=*.

Darüber gab es in letzter Zeit einige Threads. Wenn Leeren des Browser-Cache und Neuladen (Strg+F5) nicht hilft, bleibt wohl nur Warten.

+1

MapRoulette scheint wieder zu laufen :slight_smile:

Danke für den Hinweis. Wird das immer so gehandhabt? Ich hatte im Wiki zuvor gelesen, dass dies nur ein “kann” ist und man auf das :use verzichten kann, wenn man den aktuellen Gebäudezweck direkt unter building= spezifiziert, speziell wenn das Gebäude für den aktuellen Zweck umgebaut wurde. Dies trifft natürlich für Umbau von Scheunen zum Wohnhaus in vollem Umfang zu, da bleibt von der ehemaligen Scheune im Normalfall ja nicht mehr übrig als die Außenhaut, und auch die ist dann noch durchlöchert von eingefügten Fenstern. Siehe hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building:use

Über den ganzen Wildwuchs im Wiki verliere ich besser kein Wort mehr. Da widersprechen sich die verlinkten Seiten und z.B. cycleway:left und cycleway:right definieren unterschiedliche Werte. Es werden neue, erfundene Werte, die selten verwendet, einfach in Tabellen aufgenommen ohne den Unterschied zu akzeptierten Werten hervorzuheben. Auch stimmt öfters der Status nicht und Tags werden als akzeptiert markiert obwohl es kein Proposal oder keine Abstimmung gab. Ich habe da aufgegeben.
In diesem Beispiel wurde bei der Übersetzung aus dem Englischen genau dieser Satz hinzugefügt. Somit haben wir mal wieder Diskrepanzen zwischen den Sprachen.

Gut bei einer Vollentkernung mag es Sinn machen den Wert für building=* anzupassen.

@ skyper

Thanks, mate … mir ist auch schon aufgefallen, dass es zwischen der englischen und der deutschen Wiki Unterschiede gibt … die deutsche lässt sich als Muttersprache halt einfacher lesen, aber ich werde mich in Zukunft wohl eher an der englischen Version orientieren. Ich versuche mich so langsam an die Mappingfeinheiten heranzutasten, und die sind weiß Gott mehr als nur komplex. Da wundert es mich nicht, dass auch auf den Wikiseiten nicht alles zu 100% sauber verzahnt ist. Bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar und denke, wenn ein Gebäude seine ursprüngliche Form behält ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise auf jeden Fall die bessere.

Hier mal wieder ein Update:

Da sollte man in Hessen noch bis Februar 2022 warten, denn

Seht hier:

Open Data (Geodata) Hessen ab 01.02.2022

Edit:Link verbessert

Erst einmal danke für deine Arbeit! Ich wollte einmal zurückmelden, dass für mich die aktuelle Flächengröße eher zu groß ist. Klar sieht das vermutlich jeder anders und wer sehr viel Zeit pro tag in OSM investieren kann, für den sind große Stücke bestimmt praktisch.
Ich hatte zuletzt mehrfach Lust eine Aufgabe zu bearbeiten und dann habe ich den Editor doch gleich wieder geschlossen, weil ich mir dachte so viel Zeit habe ich jetzt nicht. Gerade in gewachsenen Dorfstrukturen mit vielen Anbauten und Winkeln muss man einiges an Zeit investieren, die mir derzeit häufig fehlt.

fullacc, oder wie man hier wohl sagt: +1

Äh wie klein solls den sein ? so vielleicht ?

https://maproulette.org/challenge/23335/task/119416169

Was soll “die richtige” Größe sein ?
Niemand erwartet, dass Du den Job in einem Rutsch durcharbeitest,
wichtig ist DAS etwas gemacht wird.

Task nocht nicht fertig ? → Aufgabe abbrechen und wann anders weiter machen.
Meine gefühlte Höchstzahl waren so ca. 10 Anläufe bis eine Ecke fertig war …
Netter Nebenaspekt: manchmal sieht man mit anderer Sicht/ anderen Augen auf seine vorherige Arbeit
auch ne nette Erfahrung …

Und natürlich … die Luftbilder haben sich gefühlt auch wieder einen ticken verschoben …
Würfelt Bing die Verschiebung jeden Morgen neu aus ???

Yo, aber macht halt mehr Spaß, wenn man einen Job mit einem Erfolgserlebnis abschließen kann. Wenn man einen Endlosjob sucht, kann man auch ganz ohne MapRoulette loslegen, die Orte mit nix drin findet man ja leicht und davon gibt es reichlich …

ich habe heute folgende Aufgabe completed:

https://maproulette.org/challenge/23340/task/119402909 … changeset > 1 MB !!

das empfand ich ein wenig grenzwertig. insgesamt ist aber das Bemühen erkennbar. die Taskgröße auf eine erträgliche Größe zu reduzieren.

Ich kann nachvollziehen, was Du meinst, aber lass uns Deinen Schinken nochmal in 5 Teile teilen (viele sind ja ähnlich gross)
dann haben wir für die Gesamtaufgabe keine 16.486 Taks
sondern sind dann jehnseits der 80.000 !

Da kommt der Frust dann
wenn sich der Zähler nich bewegt :laughing: :roll_eyes:

Fakt ist: Es gibt viel zu tun … packen wirs an … OSM

Bis ich in Bayern durch bin
hoffe ich wieder aufs Oktoberfest zu dürfen :smiley: :smiley:

Happy tagging

Klar, das Beispiel ist überspitzt. Und gerade wenn man das per Algorithmus macht wird es keine Regel geben die immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommt. Und wenn 20 % der Mapper 80 % der Aufgaben lösen, sprich die Vielmapper die meiste Arbeit machen, dann sind große Aufgaben ja auch kein Problem.

Das stimmt natürlich. Da schließe ich mich allerdings Map_HeRo an, dass ich gerne etwas abschließen möchte. Zuletzt hatte ich immer mal wieder etwas mehr Zeit. Aber wenn ich die Aufgabe erst in ein oder zwei Wochen weiter bearbeiten kann, habe ich ein schlechtes Gefühl dabei die Aufgabe nicht abgeschlossen zu haben.

34.578 waren es in der ursprünglichen Version. Aber ja, da kommen dann natürlich auch sehr, sehr kleine Bereiche dabei heraus. Wie gesagt, da hat jeder andere Vorlieben. Ich hatte nur das Bedürfnis meine Erfahrung zu teilen. Jetzt suche ich auf der Karte nach Bereichen, die aussehen, als ob sie einen Arbeitsumfang haben der meinen Vorlieben entspricht. Das ist nicht perfekt, geht aber auch.

Das kann ich nur unterstützen :slight_smile:

Hier mal wieder ein Update:

Nachtrag: Die Zahlen bedeuten: verbleibende Aufgaben / ursprüngliche Aufgaben

Danke für das Update.
Zur Zeit macht es wenig Spaß, an dem Thema zu arbeiten, da MapRoulette häufig nicht richtig läuft.
Weiß jemand, was da los ist oder ist das nur bei mir so?

Hab auch das Problem, viel “Dreh mich im Kreis”
manchmal hab ich Glück, wenn ich die Anfrage noch mal anstoße.

Ich habe im Moment aber auch viele Abbrüche beim down- oder uploaden von Daten über JOSM. (viel Bussy).

Was mir auffällt:
selbstredend das Bundesländer, in denen man Zugriff auf “richtige Hintergrunddaten” hat,
auch weniger zu tun ist (NRW 226; Bw 150 … auch wenn da noch keiner angefangen hat.)

Ich putz jetzt im SüdOst weiter :wink:

+1

Unable to retrieve latest challenge data from server.
Unable to retrieve latest project data from server.
Unable to search challenges on server.
Unable to fetch a task to work on.

Wie wär’s mit 'ner Umbenennung in Oops!Roulette? :wink:

Hier mal wieder ein Update: