Umfrage zu JOSM-Plugins: Welche sind für euch essentiell?

Aus aktuellem Anlaß… und da ich “utilsplugin2” noch nicht kannte… :open_mouth:

Welche benutzt ihr und welche sollte eigentlich jeder haben?!
Vielleicht einfach mal hier zusammen mit einem kurzen Erklärungssatz posten.
Bin gespannt… :slight_smile:

+1

Manche Plugins brauche ich nur für bestimmte Aufgabe, daher ist “essentiell” für mich schwierig. Hier mal meine Plugins, die ich häufig benutzte:


Plugins:
+ ImproveWay - wie Kernfunktion allerdings mit Winkelangaben 
+ conflation - für Imports und als Zusatz zu "Geometrie Ersetzen" (utilsplugin2)
+ editgpx - GPS Spuren bearbeiten
+ flatlaf - mehr Designs der Oberfläche, z.B. dunkel
+ imagery_offset_db - Onlinesammlung für Versatz von Luftbildern
+ opendata - zum Importieren von Formaten wie XML oder CSV
+ photoadjust - Georeferenzierte Fotos anpassen (z.B. Koordinaten)
+ pt_assistant - ÖPV, aber auch nützlich für andere Routenrelationen (z.B. Kreisverkehr aufteilen)
+ reverter - Zurücksetzten
+ undelete - Aus dem Grab hervorholen
+ utilsplugin2 - Tools welche eventuell in den Kern integriert werden

Dazu noch “terracer” aber nur um Flächen in gleichgroße Teile zu zerlegen.

Edit: Beschreibung hinzugefügt.

utilsplugin2 (für Alle grundsätzlich immer :slight_smile:
buildings_tools (für Alle, die relativ oft Gebäude zeichnen und das schnell und effektiv erledigen möchten)
imagery_offset_db (für Alle, die keinen Hintergrundbild-Versatz mögen: Hintergrundbild-Versatz in der Datenbank speichern, gespeicherten Hintergrundbild-Versatz aus der DB abrufen)
reverter (für Alle, die falsche Changesets rückgängig machen können wollen)

Das utilsplugin2 ist ein absolutes Muß und sollte eigentlich in JOSM integriert werden. Zum Glück bin ich damals gleich bei den ersten Edits drübergestolpert, weil die Tastenkürzel, die ein anderer Mapper mir gezeigt hat, bei mir fehlten.

Ansonsten:
buildings_tools
editgpx
turnlanes-tagging
turnrestrictions
reverter

+1

Ansonsten hab ich auf jeden Fall angehakt:

continuosDownload: komfortabel wegen Daten nachladen
OpeningHours-Editor: könne Sonntags-/ Feiertagsangaben erweitert werden.
Opendata: manchmal komme ich in Verlegenheit Dinge nach Esri-Shapes zu verifizieren, die ich damit laden kann.
measurement: irgendwann muß man immer mal was ausmessen…
PolygonCutOut: einentlich ein geniales Tool, wenn man Polygone und Multipolygone teilen möchte, hat aber das Manko, daß die Historie nicht erhalten und an an eine der neuen Flächen gelegt wird… Da gibt es Ticket von mir dazu. Das wär eigentlich die ideale Fuktion zum Teilen von Flächen…

Die sowieso auch…

Sven

wenn man Polygone und Multipolygone teilen möchte
Da wurde vor Kurzem die entsprechende Funktion im utilsplugin2 erweitert, um auch Multipolygone teilen zu können.

Da muß einem doch mal einer sagen… :slight_smile:

Danke…

eben mit einer einfachen Fläche getestet Quer durch die Fläche eine Taglose Linie mit n Stützpunkten gezogen, Linie markiert, “Objekt Teilen” angewendet, 2 neue Polygone entstehen, eines behält die Historie…

Aber: das bei einem MP angewendet: es wird nur eine separate Outer-Fläche innerhalb des MP abgeteilt, Wenn man es hochlädt, entsteht der Fehler duplicate Segment in Relation. Man muß also manuell die MP-Elemente nachsortieren… Ich hab es automatisiert nicht geschafft…

Die Funktion “Split Polygon” von PolygonCutOut sepriert bei der selben Anwendung auch gleich das MP korrekt nach inner und outer, bzw. belässt das MP und teilt eine Relationslose Fläche ab, je nach dem, ob man eine inner-Fläche mit abteilt oder nicht… nur eben beide ohne Historie…

Sven

Bitte öffne ein JOSM Ticket mit den Details, wie das zu reproduzieren ist.

Oh… Ok… Da muß ich das mit meinem besch…eidenen Englisch erst mal in Form bringen…

Nun gut… Dauert aber etwas.

Sven

Du kannst mir auch eine PM schicken. Bei meinen Versuchen hat es bisher immer funktioniert (wenn MP und “Trennweg” ausgewählt, dann wird ein neues MP erstellt und die inner neu verteilt)
Edit: Man bekommt allerdings unsinnige Ergebnisse, wenn der Trennweg komplett ausserhalb des Multipolygons verläuft. Siehe auch https://josm.openstreetmap.de/ticket/21153

Schöner Thread. :slight_smile: Die Klassiker wurden ja schon genannt. Ich habe noch ein paar Plugins installiert, die nur für spezielle Aufgaben essentiell sind:

Gridify – Zerlegt eine Fläche in x mal y Teilflächen, super z.B. fürs Mapping von amenity=parking_space.

Wikipedia – Hat etliche Features, aber ich nutze eigentlich nur die Funktionalität, dass damit dann neben den Werten von Wikidata-IDs wie Q1729955 die Bezeichnung des Wikidata-Eintrags angezeigt wird, also z.B. der Name der Person.

Shrinkwrap – Konstruiert die Vereinigung von Flächen oder füllt umschlossene Flächen aus. Nützlich fürs 3D-Mapping komplexer Gebäude mit etlichen building:part-Flächen und für Indoormapping.

Vor allem für Anwender von mkgmap /splitter interessant:
poly: *.poly Dateien bearbeiten (im- und exportieren).
pbf und o5m: *.pbf bzw. *.o5m Format importieren (um evtl. einzelne von splitter erzeugte Kacheln anzuschauen)

Generell kannst Du auch Tickets in deutscher Sprache erstellen. Die Übersetzung ins Englische bekommt Software mittlerweile recht gut hin und einige aktive Personen sprechen und verstehen Deutsch ohne Probleme. :slight_smile:

Habe mal Beschreibungen zu #3 hinzugefügt.