(geklärt) JOSM - mehreren Gebäuden Daten anpassen

JOSM?

Oder Lasso verwenden und

Ctrl-F und “type=node” aus Auswahl entfernen (weiß grad nicht wie man type:Node dort spezifiziert)

Gebäude mit dem Lasso markieren → im Auswahlfenster nur die Ways markieren (von x bis y mit Shift-Taste) → im Auswahlfenster nochmals “Auswählen” betätigen und die Nodes werden von der Auswahl entfernt

Klar, stand ja im Titel: wer lesen kann, …

ich kenne da leider auch keine bessere Lösung. :frowning:

Konkret geht es darum, allen Gebäuden, die eine Adresse haben, zusätzlich den Stadtteil hinzuzufügen.

Ich habe mir folgende Filter gebaut:

building=* invertiert
“addr:city”="" invertiert
“addr:suburb”=
-

Damit werden mir alle Gebäude angezeigt, bei denen die Stadt gesetzt ist, und kein suburb vorhanden ist. Wenn ich nun diese Objekte markiere, mit strg A oder mit dem Lasso, werden leider auch die Nodes selektiert.

genau das benötige ich.

:expressionless:

Mit Umschalt-U, werden die Punkte abgewählt.

Hatte mich vertippt. :frowning:

In der Tat, es funktioniert. :slight_smile:

blöd nur, dass man sich jedesmal einen passenden Filter zusammenklicken muss. :frowning:

und wehe, wenn man dabei einen Fehler einbaut.

Oder direkt sparse arbeiten: nicht den kompletten Kartenausschnitt laden, sondern nur die interessanten Häuser via Overpass. Und in JOSM suchen nach “type:way”. Dann kommen keine nodes mit.

Aber da bist du mindestens mit einem Bein in automated-edit-Land. Just sayin’.

Ich hatte gestern abend noch kurz die Antworten gesehen und heute morgen frohen Mutes die Vorschläge ausprobiert. Leider erfolglos auf der ganzen Linie.
:frowning:

Damit wir vom den gleichen Notes reden hier zwei Screeshots

:roll_eyes:

Hast Du evtl. nicht die Erweiterung (plugin) utilsplugin2 installiert? Hat eigentlich jeder und wird im Forum wohl vorausgesetzt. Damit funzt dann Shift+U, um Knoten aus der Selektion zu entfernen.
Ansonsten: Den Knoten schreibt man im Englischen “node”, “note” ist ein Hinweis /Notiz. Beides gibt es in OSM.

Folgenden Filter setzen, dann werden die Nodes nicht selektiert:

type:node & untagged

Nein

:roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

Aber jetzt, und es funzt

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Ja, klappt auch, ohne Shift+U

:smiley:

Stimmt, mit dem d und dem t habe ich häufiger Probleme :rage:

War diesesmal aber nur ein Schreibfehler hier im Text.

:slight_smile:

Danke für die Unterstützung.

Ich habe den Thread auf geklärt gesetzt

:slight_smile:

Ich finde [E]/Umschalt+E macht im Groben das selbe ist aber m.E. nützlicher. Also ich zumindest brauch das fast täglich.

Machst du Witze?!?!?!
Ich kannte das Ding auch noch nicht, aber Danke für den Hinweis.
Und das obwohl ich JOSM schon mehr als 10 Jahre benutze… :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Wenn ich in einer JOSM Testumgebung bin, ist diese die erste Erweiterung, welche ich vermisse. Habe mich schon so sehr an die ganzen Extras gewöhnt. So was wie “Geometrie ersetzten” oder “Area aufteilen” (mittlerweile mit MP Unterstützung) aber auch die ganzen zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten sind einfach sehr nützlich.

Trotzdem ist das weiterhin nur eine Erweiterung und hier im Forum wird nichts vorausgesetzt auch wenn es für einige der Standard ist.

Sicherlich setzt das Forum nichts voraus. Ich möchte aber nicht dafür garantieren, dass ich in einem Jahr noch weiß, welche Funktion zum Standard und welche zu einem PlugIn gehört. :confused:
Ich war heute schon überrascht, dass ich nicht 2 sondern schon 4 PlugIns drin habe. Umso besser wäre eine Liste, wer welche Plugins verwendet, und wofür.

:slight_smile:

Versuche mal die Aktion im Menü anzuwählen und dann F1 zu drücken. Du solltest eigentlich auf der entsprechenden JOSM-Wikiseite landen und dort erkennen ob es sich um eine Kernfunktion handelt oder welche Erweiterung sie liefert. (Benutzte JOSM nur auf Englisch, daher weiß ich leider nicht genau wie aktuell die Wikiseiten auf Deutsch sind.)

Gehört wohl eher zu Thread #74156.
Eventuell auch eigene Threads für jede Aufgabe?

Einige Erweiterungen werden automatisch als Abhängigkeit mitinstalliert. Habe aber auch schon Erweiterungen installiert und sie dann entweder ganz vergessen zu testen oder, nach dem sie mich nicht überzeugt haben, vergessen sie zu deinstallieren.