Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Beim Anschauen von oesterreichischen Changesetkommentaren bin ich auf folgenden place=town gestossen: https://de.wikipedia.org/wiki/Orth_an_der_Donau (Orth an der Donau).

Eine Marktgemeinde mit 2000 Einwohnern. Koennte man auch diskutieren, ob das passt…

Ich habe jetzt noch die towns/cities mit den Stadtgemeinden abgeglichen. Wer über Ortskenntnis verfügt kann man ja mal schauen, ob da irgendwo etwas suspekt wirkt und fehlt oder zuviel aussieht. Gleichzeitig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass es hier keine 1:1 Abbildung gibt. Eine town ist in OSM ein urbanes / regionales Zentrum mit einer bestimmten Größe / Bedeutung in der Gegend. Das trifft weder auf sämtliche Stadtgemeinden zu, noch müssen umgekehrt alle towns zwingend eine Stadtgemeinde sein.

################################################################################
Vorarlberg

Übereinstimmend: 5

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Götzis
Lustenau
Rankweil
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Götzis|Lustenau|Rankweil"](area:3600074942);out;


################################################################################
Tirol

Übereinstimmend: 10

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Rattenberg

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Brixlegg
Ehrwald
Fulpmes
Hopfgarten im Brixental
Jenbach
Matrei am Brenner
Matrei in Osttirol
Mayrhofen
Neustift im Stubaital
Reutte
Rum
Sillian
St. Johann in Tirol
Steinach am Brenner
Sölden
Telfs
Völs
Wattens
Zell am Ziller
Zirl
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Brixlegg|Ehrwald|Fulpmes|Hopfgarten im Brixental|Jenbach|Matrei am Brenner|Matrei in Osttirol|Mayrhofen|Neustift im Stubaital|Reutte|Rum|Sillian|St. Johann in Tirol|Steinach am Brenner|Sölden|Telfs|Völs|Wattens|Zell am Ziller|Zirl"](area:3600052343);out;


################################################################################
Wien

Übereinstimmend: 1


################################################################################
Salzburg

Übereinstimmend: 11

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Abtenau
Altenmarkt im Pongau
Anif
Anthering
Bad Gastein
Bad Hofgastein
Bergheim
Bruck an der Großglocknerstraße
Bürmoos
Dienten am Hochkönig
Dorfgastein
Eben im Pongau
Ebenau
Elsbethen
Eugendorf
Faistenau
Flachau
Fuschl am See
Gaißau
Goldegg im Pongau
Golling an der Salzach
Großarl
Grödig
Henndorf am Wallersee
Hof bei Salzburg
Hollersbach im Pinzgau
Kleinarl
Koppl
Kuchl
Lamprechtshausen
Lend
Lofer
Maishofen
Mariapfarr
Mattsee
Mauterndorf
Mühlbach am Hochkönig
Neukirchen am Großvenediger
Niedernsill
Nußdorf am Haunsberg
Oberalm
Obertrum am See
Pfarrwerfen
Piesendorf
Plainfeld
Puch bei Hallein
Rauris
Saalbach
Schwarzach im Pongau
St. Gilgen
St. Martin am Tennengebirge
St. Michael im Lungau
St. Veit im Pongau
Straßwalchen
Strobl
Tamsweg
Taxenbach
Thalgau
Unken
Uttendorf
Wagrain
Wald im Pinzgau
Wals-Siezenheim
Werfen
Werfenweng
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Abtenau|Altenmarkt im Pongau|Anif|Anthering|Bad Gastein|Bad Hofgastein|Bergheim|Bruck an der Großglocknerstraße|Bürmoos|Dienten am Hochkönig|Dorfgastein|Eben im Pongau|Ebenau|Elsbethen|Eugendorf|Faistenau|Flachau|Fuschl am See|Gaißau|Goldegg im Pongau|Golling an der Salzach|Großarl|Grödig|Henndorf am Wallersee|Hof bei Salzburg|Hollersbach im Pinzgau|Kleinarl|Koppl|Kuchl|Lamprechtshausen|Lend|Lofer|Maishofen|Mariapfarr|Mattsee|Mauterndorf|Mühlbach am Hochkönig|Neukirchen am Großvenediger|Niedernsill|Nußdorf am Haunsberg|Oberalm|Obertrum am See|Pfarrwerfen|Piesendorf|Plainfeld|Puch bei Hallein|Rauris|Saalbach|Schwarzach im Pongau|St. Gilgen|St. Martin am Tennengebirge|St. Michael im Lungau|St. Veit im Pongau|Straßwalchen|Strobl|Tamsweg|Taxenbach|Thalgau|Unken|Uttendorf|Wagrain|Wald im Pinzgau|Wals-Siezenheim|Werfen|Werfenweng"](area:3600086539);out;


################################################################################
Oberösterreich

Übereinstimmend: 32


################################################################################
Niederösterreich

Übereinstimmend: 68

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Allentsteig
Dürnstein
Ebenfurth
Gerasdorf bei Wien
Groß-Siegharts
Kirchschlag in der Buckligen Welt
Mautern an der Donau
Schrattenthal

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Alland
Altlengbach
Breitenfurt
Ernstbrunn
Gars am Kamp
Hohenau an der March
Loosdorf
Orth an der Donau
Pernitz
Puchberg am Schneeberg
St. Leonhard am Forst
St. Veit an der Gölsen
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Alland|Altlengbach|Breitenfurt|Ernstbrunn|Gars am Kamp|Hohenau an der March|Loosdorf|Orth an der Donau|Pernitz|Puchberg am Schneeberg|St. Leonhard am Forst|St. Veit an der Gölsen"](area:3600077189);out;


################################################################################
Kärnten

Übereinstimmend: 17

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Arnoldstein
Bad Bleiberg
Bad Eisenkappel
Feistritz an der Drau
Finkenstein
Greifenburg
Griffen
Gurk
Heiligenblut
Kötschach
Lavamünd
Millstatt
Möllbrücke
Obervellach
Pörtschach am Wörthersee
Seeboden
Steinfeld
Velden am Wörther See
Weitensfeld im Gurktal
Winklern
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Arnoldstein|Bad Bleiberg|Bad Eisenkappel|Feistritz an der Drau|Finkenstein|Greifenburg|Griffen|Gurk|Heiligenblut|Kötschach|Lavamünd|Millstatt|Möllbrücke|Obervellach|Pörtschach am Wörthersee|Seeboden|Steinfeld|Velden am Wörther See|Weitensfeld im Gurktal|Winklern"](area:3600052345);out;


################################################################################
Burgenland

Übereinstimmend: 8

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Frauenkirchen
Neufeld an der Leitha
Purbach am Neusiedler See
Rust
Stadtschlaining


################################################################################
Steiermark

Übereinstimmend: 28

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Bärnbach
Eisenerz
Friedberg
Oberwölz
Rottenmann
Spielberg
Trieben

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Gratwein-Straßengel
Pürgg
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Gratwein-Straßengel|Pürgg"](area:3600035183);out;


Bei den overpass-Abfragen zur Anzeige der towns, die keine Stadtgemeinden sind, könnten ein paar "Sankt"s unterschlagen werden, da ich die Schreibweise zum Abgleich zuvor vereinheitlicht habe.

aus mehr oder weniger aktuellem Anlass: https://www.openstreetmap.org/note/2668025

In der Liste aus März 2019, sind das alles Dörfer ohne Stadtrecht - dann würde ich meinen, naiv wie ich bin, wenn dort eine BH sitzt, dann dürfen die in der OSM jedenfalls Towns sein. Große Bevölkerung oder Marktgemeindestatus schiene mir, naiv wie ich war, ein wenig wenig. Aber genau der Markt ist es scheints, was im Englischen Wiki eine Town ausmacht.

Ich hab die Auswertung mal aktualisiert:

################################################################################
Vorarlberg

Übereinstimmend: 5

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Götzis
Lustenau
Rankweil
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Götzis|Lustenau|Rankweil"](area:3600074942);out;


################################################################################
Tirol

Übereinstimmend: 10

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Rattenberg

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Brixlegg
Ehrwald
Fulpmes
Hopfgarten im Brixental
Jenbach
Matrei am Brenner
Matrei in Osttirol
Mayrhofen
Neustift im Stubaital
Reutte
Rum
Sillian
St. Johann in Tirol
Steinach am Brenner
Sölden
Telfs
Völs
Wattens
Zell am Ziller
Zirl
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Brixlegg|Ehrwald|Fulpmes|Hopfgarten im Brixental|Jenbach|Matrei am Brenner|Matrei in Osttirol|Mayrhofen|Neustift im Stubaital|Reutte|Rum|Sillian|St. Johann in Tirol|Steinach am Brenner|Sölden|Telfs|Völs|Wattens|Zell am Ziller|Zirl"](area:3600052343);out;


################################################################################
Salzburg

Übereinstimmend: 11

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Tamsweg
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Tamsweg"](area:3600086539);out;


################################################################################
Oberösterreich

Übereinstimmend: 32

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Garsten
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Garsten"](area:3600102303);out;


################################################################################
Niederösterreich

Übereinstimmend: 68

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Allentsteig
Dürnstein
Ebenfurth
Gerasdorf bei Wien
Groß-Siegharts
Kirchschlag in der Buckligen Welt
Mautern an der Donau
Schrattenthal

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Alland
Altlengbach
Breitenfurt
Ernstbrunn
Gars am Kamp
Hohenau an der March
Loosdorf
Orth an der Donau
Pernitz
Puchberg am Schneeberg
Purgstall
St. Leonhard am Forst
St. Veit an der Gölsen
Strasshof an der Nordbahn
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Alland|Altlengbach|Breitenfurt|Ernstbrunn|Gars am Kamp|Hohenau an der March|Loosdorf|Orth an der Donau|Pernitz|Puchberg am Schneeberg|Purgstall|St. Leonhard am Forst|St. Veit an der Gölsen|Strasshof an der Nordbahn"](area:3600077189);out;


################################################################################
Wien

Übereinstimmend: 1


################################################################################
Burgenland

Übereinstimmend: 13


################################################################################
Steiermark

Übereinstimmend: 28

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Bärnbach
Eisenerz
Friedberg
Knittelfeld
Oberwölz
Spielberg
Trieben

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Gratwein-Straßengel
Pöllau
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Gratwein-Straßengel|Pöllau"](area:3600035183);out;


################################################################################
Kärnten

Übereinstimmend: 17

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Arnoldstein
Bad Bleiberg
Bad Eisenkappel
Feistritz an der Drau
Finkenstein
Greifenburg
Griffen
Gurk
Heiligenblut
Kötschach
Lavamünd
Millstatt
Möllbrücke
Obervellach
Pörtschach am Wörthersee
Seeboden
Steinfeld
Velden am Wörther See
Weitensfeld im Gurktal
Winklern
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Arnoldstein|Bad Bleiberg|Bad Eisenkappel|Feistritz an der Drau|Finkenstein|Greifenburg|Griffen|Gurk|Heiligenblut|Kötschach|Lavamünd|Millstatt|Möllbrücke|Obervellach|Pörtschach am Wörthersee|Seeboden|Steinfeld|Velden am Wörther See|Weitensfeld im Gurktal|Winklern"](area:3600052345);out;

Vielleicht wäre eine Liste hilfreich, die alle Orte in Österreich enthält, die mit “place=city” bzw. “place=town” getaggt werden. Alle anderen Orte sind dann “village”, “hamlet”, “isolated_dwelling”,…

Diese Liste könnte gemeinsam erstellt werden und hätte aus meiner Sicht auch längere Zeit Gültigkeit, da sich Größe und Bedeutung von Orten nicht so schnell ändert. Und bei zukünftigen Diskussionen gäbe es eine Referenz, auf die man verweisen kann.

Dazu müsste es einmal einen akzeptierten Stand geben. Ich finde, es gibt grundsätzlich eine Berechtigung, dass es eine gewisse Diskrepanz gibt und die allgemeine Definition von OSM berücksichtigt wird, sodass bspw. Lustenau mit >23.000 Einwohnern nicht als village angegeben wird (oder auch umgekehrt). Derzeit ist aber einiges als town klassifiziert, was weder eine Stadtgemeinde ist, noch mit ein paar Hundert Einwohnern dem entspricht, was man sonst als town versteht - zum Teil wahrscheinlich einfach, weil es vor Ewigkeiten einmal jemand so angegeben hat und es bisher offensichtlich niemanden wirklich gestört hat, um dort noch einmal hin zu greifen. Oder in Tirol wurden vor 12 Jahren einmal alle Marktgemeinden auf town gesetzt: https://www.openstreetmap.org/changeset/3155705

Ich habe die Auswertung jetzt noch ein wenig zugänglicher als umap gemacht:
https://umap.openstreetmap.de/de/map/osm-towns-stadtgemeinden_19055

In Klammer hinter dem Ortsnamen ist die population, falls vorhanden. Blau sind towns ohne Stadtrecht, Cyan villages mit Stadtrecht.

Vielen Dank für die Umap. Wenn ich mir die so anschau, dann gefällt es mir, wenn auf Zoom 9 bis 11 schon ein paar mehr Namen von Siedlungen auftauchen, als es welche mit Stadtrecht gibt. Natürlich gibt es da Eigenheiten: Völs und Rum zB sind weder town noch village, sondern suburb. Rattenberg - die kleinste Stadt Österreichs, laut Wikipedia - ist wirtschaftlich lange nicht mit Brixlegg vergleichbar, aber eh, es hat town wohl verdient? Warum fehlt auf der Umap Vils?

Update zu Vils: Will heißen, warum fehlt es auf OSM-Carto? Hmm, scheints eine OSM-Carto Besonderheit, ist nämlich place=town. Wird wohl vom nahen Reutte verdrängt, so wie Völs von Zirl, das weit weniger town ist als Rattenberg…

Sehe ich genauso. Ob ein Ort als town oder village getaggt wird, sollte nicht allein vom Stadtrecht abhängen, so wie es auch im Wiki beschrieben wird. Dürnstein ist dafür ein gutes Beispiel, wo das Stadtrecht historische Gründe hat und der heutigen Bedeutung des Ortes nicht mehr entspricht. Abgesehen vielleicht vom Tourismus…

Vielen Dank für die umap - die visuelle Aufbereitung ist super… :slight_smile:

Ich hab mir die Orte im südwestlichen NÖ mal angesehen. Loosdorf, Purgstall an der Erlauf, Dürnstein und Mautern an der Donau denke ich passen so.
Bei St. Veit an der Gölsen und St. Leonhard am Forst wäre, im Vergleich mit den umliegenden Orten, village statt town wahrscheinlich passender.

Hier noch die Meinung von nebulon42 dazu, bzw. zu den towns in Kärnten im Speziellen:

Ich denke schon dass das Rendern einen großen Einfluss auf die Entscheidung town/village hat. Wird der betreffende Ort durch das Taggen mit town doch wesentlich prominenter auf der Karte dargestellt. Bei kleinen, aber sehr bekannten Orten ist das auch durchaus sinnvoll, da die Orientierung beim Betrachten der Karte wesentlich leichter fällt. Ein Beispiel dafür ist Puchberg am Schneeberg, das wahrscheinlich nicht als town getaggt würde, wenn es nicht so bekannt wäre.

Dieses Taggen für den Renderer ließe sich wahrscheinlich nur dann vermeiden, wenn es zusätzlich zum place-Tag einen eigenen Tag für die Prominenz eines Ortes gäbe und diese dann ins Rendering mit einfließt.

Vorschlägen für “Prominenz-Tags” wurde schon mehrmals nicht nachgegangen. Weil Aussagen zu “Prominenz” immer zu subjektiv angehaucht sind. Das aktuelle Schema, die “Prominenz” über den Wert des Schlüssel “place” einzubringen reicht eigentlich, nicht? Bonus, dass ein wenig definiert ist, was die “Prominenz” nun ausmacht.

Von daher hat es wohl seine Richtigkeit damit, dass in Tirol die Marktgemeinden town sind, es setzt um was im Wiki zu town steht, meiner flüchtigen Lektüre nach. Auch wenn das bei Völs, Zirl, Rum meiner subjektiven Einschätzung entgegen läuft.

Im Grund ist das aber auch nur eine Verlagerung der Autorität zu einem Dritten - beim Kriterium Stadtrecht nicht anders allerdings.

Ja, kann man über den place-Tag lösen. Nur hat das zur Folge, dass Orte als town getaggt werden, die eigentlich keine Städte sind, nur um sie auf der Karte prominenter darzustellen.

Ich würde Prominenz als Bekanntheit definieren und im Falle der Entscheidung zwischen village/town die Bekanntheit in der Region bez. im Bundesland oder in mehreren benachbarten Bundesländern. Natürlich ist das keine objektive Größe, aber das ist unabhängig davon, ob man einen eigenen Tag dafür verwendet, oder sie in den place-Tag einfließen lässt.

So wie ich das englische Wiki interpretiere, hat die Verknüpfung town → Marktrecht vor allem historische Gründe und das Marktrecht ist nicht unbedingt ein Kriterium für die Klassifizierung eines Ortes als town.

“Historically, in England, where the settlement tags developed, a “town” had a public market (amenity=marketplace). This is no longer the main distinguishing feature, but in general most place=town have more shops and services than smaller settlements such as place=village.”
Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dtown

Sehe ich genauso.

Hallo PPete2.

Warum hast Du in Salzburg viele Orte von place=town auf place=village geschrumpft?

Ein Beispiel: Laut Deiner Einschätzung ist Neumarkt am Wallersee eine Stadt. Das benachbarte Straßwalchen hältst Du aber für ein Dorf, obwohl es doppelt so groß wie Neumarkt ist.

Weitere Beispiele: Sind in Deinen Augen Orte wie Mondse, Badgastein und Bad Hofgastein wirklich Dörfer? Ich vermute, Du kennst diese Orte nicht.

Schöne Grüße Willi

Servus Willi,

zuerst bitte ich dich wieder auf ein sachliches Diskussionsniveau zurückzukehren und persönliche Angriffe zu unterlassen. Ich kenne jeden dieser Orte und auch viele andere von dir zu Unrecht als “Stadt” getaggte Salzburger Gemeinden. Ich habe gar nichts geschrumpft, sondern nur deine undiskutierte Hochstufung zahlreicher Orte zurück genommen. Genau deswegen wurde ja überhaupt dieser Thread erst eröffnet. Der derzeitige Stand in Salzburg ist, dass jede Stadtgemeinde, und jede Bezirkshauptstadt - also daher auch Tamsweg - eine “town” ist.

Du kannst hier gerne einzelne Gemeinden vorschlagen, die deiner Ansicht nach hochgestuft gehören. Wenn man anhand deiner Argumente dann hier zu einem Konsens findet - dann kann man diese Gemeinden hochstufen. Aber nicht in Eigenregie wie von dir praktiziert und somit die Einstufungen aller vorherigen Mapper missachtend.

Die oberösterreichische Gemeinde Mondsee ist weder eine Stadtgemeinde, noch ein besonderes regionales Zentrum. Die Orte im Gasteiner Tal kann man möglicherweise diskutieren. Aber nur damit sie in der Karte früher und prominenter angezeigt werden wäre “Tagging für den Renderer”

Übrigens, ein place=village heißt nicht “Dorf”, das hast du falsch verstanden. Auch eine Marktgemeinde mit knapp 10.000 Einwohnern im Dunstkreis einer größeren Stadt kann in OSM als village getaggt sein.

Hallo,
vielleicht sollte man berücksichtigen dass Karten in größerer Zoomstufe oftmals bei der Navigation zur Orientierung dienen.
Verkehrsknoten haben hierbei eine größere Bedeutung.
Zu diesem Zweck legt z.B der ÖAMTC eigene Karten auf, hierin dargestellte Orte sind sehr gut gewählt und könnten uns als Vorbild dienen.

Sehe ich auch so, St. Veit verdrängt bisher bei Mapnik auch Lilienfeld und Hainfeld auf z9. Ich werde die beiden ändern, ebenso wie Altlengbach, was meiner Ansicht nach auch nur town ist, weil die Autobahnauffahrt so heißt.

**Alland **geht vielleicht verkehrstechnisch als regionales Zentrum durch, **Puchberg **touristisch. Bei beiden sind die nächsten größeren Zentren gerade weit genug entfernt, dass es nicht unverhältnismäßig heraussticht, also kann man es mMn. auch lassen.

**Gerasdorf **kann man glaube ich auch trotz Stadtgemeinde und relativ hoher Einwohnerzahl als village lassen. Viel gibt es dort nicht, direkt an der Stadtgrenze zu Wien ist es kein regionales Zentrum und es würde ansonsten mit Korneuburg und Klosterneuburg konkurrieren, die nicht vergleichbar sind.

Bei Altlengbach bin ich auch für eine Rückstufung auf village. Aus meiner Sicht hat der Ort nach Größe, Einwohnerzahl und Infrastruktur keine herausragende Bedeutung in der Region.

Das Waldviertel ist für mich im Großen und Ganzen OK. Bei Allentsteig könnte man überlegen von village auf town hochzustufen, da der Ort das Stadtrecht hat, sehr bekannt ist und als (wenn auch kleines) Zentrum der Region gesehen werden kann.

Aus dem Tiroler Eck: Meine erste Reaktion auf den Thread hier war, dass ich Rattenberg zur Town erhoben hab. Das ist jetzt schon ein paar Tage her, Z9 und Z10 könnten inzwischen neu gerendert worden sein. Es wird offensichtlich von Brixlegg verdrängt. Mag sein, dass OSM-Carto auf weiteres schaut, zB Einwohnerzahl. Ich bin da befangen und mag nichts ändern, das Wiki scheint mir da mit dem Schwerpunkt auf Shopping zu eng - klar, die Shops sind in Rattenberg, in Brixlegg sind nur die Tankstellen. Und ein Industriebetrieb, es ist eben eine Industrial-Town.

Was ich hier so lese weckt allerdings weitere Machtgelüste, mit einer kleinen Erhebung ist es wohl nicht getan: Zirl, Völs, Rum gehören zu Village erniedrigt. Begründung: Auf die Frage, welche Orte entlang der Inntalfurche liegen, dann fallen die eher spät. Die Stadt Vils im Außerfern wird übrigens von Füssen im Allgäu verdrängt, aber selbst wenn sie von der Marktgemeinde Reutte verdrängt würde, das wäre 100% richtig so.

In Ehrwald verbringen viele Wohlhabende ihren Lebensabend, aber da könnte man Mieming auch zur Town machen. Neustift im Stubaital und Zell am Ziller sind auch nicht die Highlights.

Gibt es Einwände?

PS: Viel weg werd ich nicht machen, denn die Standardansicht ist auf Z9-11 ist eh schon so leer :frowning: Da geht die Orientierungsfunktion dann ganz verloren.

Das Weinviertel und Industrieviertel passen, so wie sie jetzt sind denke ich, auch ganz gut.

Im Burgenland ist mir Stadtschlaining aufgefallen. https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtschlaining
Ein relativ kleiner Ort mit Burg und Stadtrecht, der an einer alten Mautstraße liegt. Er ist in etwa vergleichbar mit Dürnstein, nur ca. doppelt so groß. Eine Rückstufung von town auf village wäre aus meiner Sicht dort auch überlegenswert.