footway mit oneway=yes

Mir sind hw=footway mit oneway=yes aufgefallen - https://www.openstreetmap.org/way/759158770 - wäre da nicht sauberer oneway:bicycle=yes?

Wie können Router sonst Unterscheidungen treffen? Jetzt gehen sie auf oneway bei Fußgänger gar nicht ein.

Wenn footway, dann kein bicycle. Wenn bicycle, dann kein footway, sondern path. Zur Unterscheidung, für wen das oneway gilt - wenn mehrere unterschiedliche Fortbewegungsarten zulässig sind, hast du recht.

IMHO

Was ist mit Zeichen 239 plus Zusatzzeichen 1022-10?
Dann wäre es doch offiziell ein Fußweg, wo eben Fahrräder auch erlaubt sind.
Path ist es für mich nur bei Zeichen 240/241.

In OSM ist oneway nur für Fahrzeuge definiert. Das steht so auch recht klar im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway

Sonst müsste man ja grundsätzlich bei Einbahnstraßen oneway:vehicle=yes schreiben. Als Fußgänger darf man ja im Normalfall in beide Richtungen durch.

Hier gibt es einen Ansatz, der aber nur 230 Mal in Verwendung ist: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:foot:forward

Ansonsten gibt es praktisch auch die Möglichkeit mit oneway:foot: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:oneway:foot

Genau, das betrifft Fußgänger nicht.

Lustig, auf jeder der beiden Wikiseiten wird darauf verwiesen, dass die jeweils andere Wikiseite nicht die richtige Lösung ist.

Was ist nun richtig?

wobei die Nutzungszahlen nicht so grundsätzlich verschieden sind, es gibt ja auch noch foot:backward, und bei oneway:foot ist „no“ mit 74% der weitaus häufigste Wert
Wenn oneway sich auf Fahrzeuge bezieht, dann macht ein foot-Zusatz keinen Sinn

Es gibt aber durchaus footways/path auf denen es eine Einbahnregelung gibt, z.b. der Alpinsteig https://www.openstreetmap.org/way/129130946

Die Einbahnregelung wird zwar nicht durch ein Verkehrszeichen angezeigt, aber auf den Infotafeln am Beginn der Strecke steht groß geschrieben: “Alpinsteig nur bergwärts begehen!”

genau, wobei das nicht unbedingt mit einer Einbahnstraße zu vergleichen ist. In jedem Fall ist oneway nicht der tag dafür.

Naja, ganz ausgegoren scheint das Thema aber selbst im (englischen) Wiki nicht zu sein https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:oneway
Es steht zwar dort, dass der Tag nicht für Fußgänger gilt und man besser eines der beiden anderen Tags verwenden sollte. Nur um genau das Gegenteil im dort vorhandenen Foto vom “Orla Perć” zu dokumentieren.

… naja, wenn nur genau ein Verkehrsmittel (Fuß) zulässig ist, ist ein oneway=yes doch auch kein Problem.

Bei Rad-Fuß-Kombinationen (ob footway oder path als Haupttag) ist ein oneway=yes dagegen (primär) die Radler-Perspektive.

ja, es gab Protest gegen die saubere Lösung, und jetzt steht da ein Kompromiss. Das mit “nur ein Verkehrsmittel zulässig” funktioniert auch nur bedingt, es gibt oft Einbahnstraßen in Fußgängerzonen, und auch sonst ist es in manchen Gegenden keine Seltenheit, dass Einbahnstraßen mit Zugangsbeschränkungen versehen werden.
“oneway” bzw. Einbahnstraßen sind Vorschriften, die nur Fahrzeuge betreffen, das ist auch im Abkommen der Vereinten Nationen über den Straßenverkehr explizit so geregelt, daran halten sich die meisten Länder, nicht nur bei uns im Wiki. Wieso sollte man auf Biegen und Brechen einen unpassenden tag verwenden, dessen Definition ganz klar die Verwendung ausschließt, wenn es einen passenden gibt und auch sonst beliebige tags erfunden werden können?

Laut Wiki dürfte es nur oneway:bicycle=no geben, wenn oneway=yes eine Ausnahme für Radler gibt als Ersatz für cycleway=opposite

+1, aber auch bei Fahrradwegen/-streifen in Gegenrichtung einer Einbahnstraße.