Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Hm. Wenn jemand

  • mit seiner Vorgehensweise beim Mappen trotz guter Absicht viel Kollateralschaden anrichtet,
  • anderen Mappern kontinuierlich Arbeit damit macht, hinter ihm aufzuräumen,
  • das wiederholt mitgeteilt bekommen und soweit ich sehe auch verstanden hat,
  • es aber für unvermeidlich hält, da er nicht dazu bereit ist, seine Arbeitsweise zu ändern,

dann ist das zwar kein Vandalismus im engeren Sinne (Schaden anrichten wollen), aber zumindest eine Einstellung, die unterm Strich auch langfristig keine positive Bilanz seiner Mitarbeit vermuten lässt. Da sollte schon mal eine entschiedenere Ansage kommen.

Ich würde dem zustimmen. Es haben mehrere Leute über einen längeren Zeitraum versucht, zu erklären, was an seiner Art zu mappen problematisch ist. Die Kommunikation gestaltet sich schwierig, weil meist nicht im CS geantwortet wird, sondern wenn überhaupt per PN. Langfristig ist es nicht akzeptabel, dass die Gegend um Solingen derart “zerschossen” wird und andere sich um das Aufräumen kümmern müssen.

Ich habe aus der Ferne auf die “Schleuse” verwiesen und die Fehlermeldungen in diesem CS - https://www.openstreetmap.org/changeset/112969780 - Eine Kurzsperre mit Hinweis auf Kommunikation - vielleicht hilft es …

(Wir haben hier auch einen, der sich nach Sperren einfach neuen Account zu legt - fällt hauptsächlich durch name=* an allen auf. Ich weiß ja nicht ob Vergleich der IP der Registrierung was nützt. Ansonsten hilft nur korrigieren.)

Man erkennt sie nicht an ihrem Namen, sondern an ihrem Verhalten: das ändert sich leider nicht.

@ToniE: ich glaube, Du hast FreiTal missverstanden. Ich glaube nicht, dass die Namen des Mappers gemeint waren, sondern ein Mapper, der an alle OSM-Objekte ein name-tag dranbappt, egal ob da eins hingehört. Und den man anhand dieses Verhaltens (insoweit hast Du recht) erkennt, egal welchen user-Namen er grade benutzt.

Passt schon: name=* hatte ich nicht gemeint, sondern den Namen des Mappers.

Ja, es gibt halt auch Grenzen und Du hast schon sehr viel Toleranz gezeigt und Dich sehr bemüht. Ist schade, aber manchmal geht es nicht anders.

+1 Ein gewisses Minimum an Kommunikation muß sein. Und auf Kommentare im C/S muss auch dort geantwortet werden. Außerdem gibt es regelmäßig Warnungen im ID die er wohl einfach ignoriert. Das geht so einfach nicht.

In CS112968536 habe ich nochmal auf die Problematik hingewiesen und einige von euch haben ja auch noch CS kommentiert.
Es hat nichts geholfen.
Nach dem neuesten CS113200420 mit 35 doppelten Punkten habe ich nun an die DWG geschrieben mit der Bitte um Sperre. Ticket#2021110110000302

Und es geht fröhlich weiter… http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.06135&lat=51.16338&zoom=14

Ich hab mir dasm it JOSM angeschaut… Ich frage mich wie man sowas in dieser Massivität prodzieren kann… iD ist ja manchmal reichlich schäg… Aber das ist ziemlich fragwürdig…:frowning:

Sven

Wahrscheinlich immer noch diese Tablet ohne Maus Geschichte :frowning:

Wie sollen wir denn da weiter verfahren? Wieder DWG? Manchmal fällt es mir echt schwer, das Verhalten von Leuten zu verstehen.

Wenn ich es mir richtig anschaue, muß hier auf iD auch wesentlich größerer Druck ausgeübt werden…

Aus der Nutzung von Tablett ohne Maus wird man perspektivisch nicht heraus kommen. iD muß aber intern einen Weg finden, sowas zu verhindern.

iD produziert ja auch an anderen Stellen Schrott, ohne daß es der Nutzer beabsichtigt…

Diese “duplicate segment in relation” hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Nutzer so nicht beabsichtigt… Ich behaupte mal, daß mindestens 90% dieses Fehlers auf iD zurückgeht…

Auch beobachte ich, daß iD äußerst gerne mal outer von MP’s trennt, wo es nicht nötig ist… oder ähnlich Relationen bei anlegt…
Das alles ohne Wissen des Anwenders…

Sven

Ja, das beobachte ich auch. Viele der Leute wissen gar nicht, was eine Relation ist, wenn man sie drauf anspricht. Insofern spricht einiges dafür, dass iD schnell ein gewisses Eigenleben entwickelt. Ehrlicherweise kann ich dazu aber nichts Fundiertes beitragen, da ich die Software nicht nutze und die Details der Bedienung nicht kenne. Ich gehöre nur zu denen, die hinterher räumen :laughing:

Unabhängig von iD denke ich, dass in diesem Fall auch ein Bedien- / Verständnisproblem existiert, denn sonst gäbe es bestimmt noch mehr Ecken, in denen man das Phänomen beobachten könnte.

Auf das Ticket, das ich am 1.11. bei der DWG gemacht habe, habe ich keine Antwort bekommen. Ob es eine Kommunikation zwischen der DWG und dem User gab, weiß ich nicht. Ich könnte nochmal unter der Ticketnummer #2021110110000302 an die DWG schreiben oder haltet ihr ein neues Ticket für zielführender?
Liest hier jemand, der in der DWG arbeitet, mit?

An wen denkst Du denn da so :wink:

Ich hab das Ticket gesehen, aber ich konnte mich nicht so recht entscheiden, den Benutzer zu sperren, ich fand die “Anschuldigungen” nicht so schwerwiegend, dass ich eingreifen wollte. Er gibt sich ja offenbar Mühe, auf Changeset-Kommentare zu antworten, und nur weil der ID-Editor jemandem was ankreidet, heisst das noch lange nicht, dass derjenige es auch zu verantworten hat. Set drei Wochen hat auch niemand mehr ein einziges seiner Changesets kommentiert.

Was wäre denn ein konstruktiver Ratschlag an den User ausser “kauf dir ein anderes Gerät”?

Hallo,
ich hab mir mal die Auswertung von @streckenkundler Beitrag #125 angesehen. Diese doppelten Segmente in der Relation.
Das passiert wenn man zwei Objekte, also Haus und Garage, in ID vereinigt.
Also beide Objekte auswählen und dann wird dir in ID im Kontextmenü angeboten die Objekte zu vereinigen.

Anschließend hat man ein Multipoligon mit zwei Outer (einmal Scheune, einmal Dach) Edit: und an der Berührungskante ein doppeltes Segment in der Relation

aus meinem anderen Thread hier
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=849225#p849225

Gruß
Danfost

Ja, auf CS-Kommentare hat er schon geantwortet, aber eher mit blumigen Worten als mit einer Antwort auf die angesprochenen Probleme. Sowie ich es sehe, kann man im iD wählen, ob man alle oder nur die beim Bearbeiten erzeugten Fehler angezeigt bekommt. Ich hatte ihn gebeten, mal nur kleine Änderungen zu machen und sich dann die Warnungen anzuschauen und zu Beheben, in der Hoffnung, daß er dann erkennt wie der Fehler zustande kommt. Darauf kam aber keine Reaktion.

Ich fürchte, ohne daß jemand daneben sitzt und schaut, wie er editiert, wird das schwierig. Mir ist es nicht gelungen solche Fehler in iD zu produzieren und ich glaube hier in der Runde war MKnight der einzige, der es zumindest sporadisch und nicht reproduzierbar mit einem Touchpad geschafft hat. Auf meinen Vorschlag, mal eine Maus anzuschließen und damit zu testen kam leider auch keine Antwort.
Mein Eindruck war, daß er nicht versteht oder verstehen will, daß er mitwirken muß, um das Problem zu lösen. Er hat immer so weiter editiert, ohne auf Vorschläge einzugehen.
Wenn keiner den Fehler selbst reproduzieren kann, sind Ratschläge schwierig.
Der Vorschlag, eine Maus anzuschließen und ein, zwei CS damit zu machen, ist das, was mir einfällt, um festzustellen, ob es ein Problem des Punkte setzen mittels Touch ist oder eine Arbeitsweise dahinter steckt, für die hier bisher keiner die nötige Phantasie hatte.

Hallo,
@ Rainero die doppelten Segmente konnte ich schon reproduzieren, siehe meinen Beitrag über dir

Gruß
Danfost

Danke @Danfost. Die doppelten Segmente scheinen mir bei dem User in Solingen nicht das Hauptproblem zu sein: duplicate segments, außer hier hat schon jemand kräftig aufgeräumt.
Das, was ich bisher hauptsächlich gesehen und repariert habe, sind doppelte, d.h übereinanderliegende Punkte und selbstüberschneidende Linien. Manchmal liegen auch zwei Punkte sehr dicht nebeneinander, hauptsächlich aber direkt übereinander. Siehe

Laut iD#readme ist iD nicht für mobile Browser gemacht. Leider ohne Hinweis, welche Funktionen bei Browsern auf Mobilgeräten nicht oder schlecht funktionieren.
Wenn ich osm.org auf einem Android oder iOS Smartphone öffne, fehlt dort der Bearbeiten-Button. Liefert osm.org dann automatisch eine mobile Version der Webseite aus, wenn Browser und Betriebssystem darauf hindeuten? Sollte das dann auch für iPadOS gelten?
Wenn es eine generelle Unverträglichkeit von iD und iPad ist, müßte das Problem doch auch anderswo auftreten. In Europa ist der Raum Solingen aber die einzige Problemzone. Weltweit bin ich nur noch auf ein weiteres Cluster gestoßen, das scheinbar von einem User stammt: in der Nähe von Minneapolis.