Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Ich hab beides getestet, kann jetzt nicht mehr sagen,ob ich das mitm Finger oder mitm Stift hinbekommen hab.
Gerade nochmal probiert, nicht hinbekommen und bei iD fehlt mir einfach auch die Geduld.

Hallo

rechts unten sehe ich bei größtem Zoom nix, (das war mein Fehler) allerdings jetzt beim Rauszoomen in den anderen Ecken schon.
ID schreit ja auch und im Maße Feld werden auch 8 Knoten angezeit.

Ist mir bis jetzt mit meinem Grafiktablet und Stift noch nicht passiert.

Gruß
Danfost

Ja genau, iD warnt und bietet auch die Lösung an: “Vereinige diese Punkte”. Das muß man in diesem Falle zweimal ausführen, weil 3 Punkte übereinander gestapelt sind.
JOSM zeigt mit der mittleren Maustaste die drei Punkte an; ich weiß nicht ob das mit iD auch irgendwie geht.

Bild ohne Markierung des Fehlers durch den Validator und ohne Luftbild.

Ich hole das nochmal hoch. Gerade habe ich in OSMI nachgeschaut, was noch an Geometriefehlern übrig ist und wollte sie am Abend reparieren. Leider sehe ich daß der User wieder unbeirrt weitermacht. Die Fehler im Bereich zwischen Haan und Wald stammen von seinem gestrigen Edit.
Neue CS:
112968536 40 doppelte Punkte
112968818 19 doppelte Punkte
112968863 9 doppelte Punkte
112969780 26 doppelte Punkte

Ich habe schon viel geschrieben und zu erklären versucht und gebeten erstmal nur kleine CS zu machen und sich die Fehler. die iD ihm ja meldet anzuschauen und zu korrigieren, bin aber an seiner Beratungsresistenz gescheitert. Alles, was ihm an Informationen zu entlocken war, ist, daß er mit einem iPad ohne Maus und Tastatur arbeitet. Das scheint zum Editieren und zum Verbinden von Flächen und Linien eine schlechte Wahl zu sein, evtl. liegt auch ein Mangel in der Hardware, allerdings fallen in seinen Texten keine doppelten Buchstaben auf.
Mindestens sollte es möglich sein, die Fehler, die iD meldet, zu beheben. Das ist nicht schwer, iD bietet ja die Lösungsmöglichkeit an.
Diese Bitte ignoriert er aber.

Mir reißt langsam der Geduldsfaden. Ich tendiere dazu, bei der DWG eine Sperre zu beantragen. Wie seht ihr das?

Schwierig. Soweit ich das bisher verstanden habe, ist das ja nicht absichtlich.

Hatte vor, das mal aufm Ipad zu probieren, aber wieder vergessen. Habs mir jetzt aufgeschrieben, und sehe zu, dass ich das im Lauf der Woche mal hinkriege.

Hm. Wenn jemand

  • mit seiner Vorgehensweise beim Mappen trotz guter Absicht viel Kollateralschaden anrichtet,
  • anderen Mappern kontinuierlich Arbeit damit macht, hinter ihm aufzuräumen,
  • das wiederholt mitgeteilt bekommen und soweit ich sehe auch verstanden hat,
  • es aber für unvermeidlich hält, da er nicht dazu bereit ist, seine Arbeitsweise zu ändern,

dann ist das zwar kein Vandalismus im engeren Sinne (Schaden anrichten wollen), aber zumindest eine Einstellung, die unterm Strich auch langfristig keine positive Bilanz seiner Mitarbeit vermuten lässt. Da sollte schon mal eine entschiedenere Ansage kommen.

Ich würde dem zustimmen. Es haben mehrere Leute über einen längeren Zeitraum versucht, zu erklären, was an seiner Art zu mappen problematisch ist. Die Kommunikation gestaltet sich schwierig, weil meist nicht im CS geantwortet wird, sondern wenn überhaupt per PN. Langfristig ist es nicht akzeptabel, dass die Gegend um Solingen derart “zerschossen” wird und andere sich um das Aufräumen kümmern müssen.

Ich habe aus der Ferne auf die “Schleuse” verwiesen und die Fehlermeldungen in diesem CS - https://www.openstreetmap.org/changeset/112969780 - Eine Kurzsperre mit Hinweis auf Kommunikation - vielleicht hilft es …

(Wir haben hier auch einen, der sich nach Sperren einfach neuen Account zu legt - fällt hauptsächlich durch name=* an allen auf. Ich weiß ja nicht ob Vergleich der IP der Registrierung was nützt. Ansonsten hilft nur korrigieren.)

Man erkennt sie nicht an ihrem Namen, sondern an ihrem Verhalten: das ändert sich leider nicht.

@ToniE: ich glaube, Du hast FreiTal missverstanden. Ich glaube nicht, dass die Namen des Mappers gemeint waren, sondern ein Mapper, der an alle OSM-Objekte ein name-tag dranbappt, egal ob da eins hingehört. Und den man anhand dieses Verhaltens (insoweit hast Du recht) erkennt, egal welchen user-Namen er grade benutzt.

Passt schon: name=* hatte ich nicht gemeint, sondern den Namen des Mappers.

Ja, es gibt halt auch Grenzen und Du hast schon sehr viel Toleranz gezeigt und Dich sehr bemüht. Ist schade, aber manchmal geht es nicht anders.

+1 Ein gewisses Minimum an Kommunikation muß sein. Und auf Kommentare im C/S muss auch dort geantwortet werden. Außerdem gibt es regelmäßig Warnungen im ID die er wohl einfach ignoriert. Das geht so einfach nicht.

In CS112968536 habe ich nochmal auf die Problematik hingewiesen und einige von euch haben ja auch noch CS kommentiert.
Es hat nichts geholfen.
Nach dem neuesten CS113200420 mit 35 doppelten Punkten habe ich nun an die DWG geschrieben mit der Bitte um Sperre. Ticket#2021110110000302

Und es geht fröhlich weiter… http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.06135&lat=51.16338&zoom=14

Ich hab mir dasm it JOSM angeschaut… Ich frage mich wie man sowas in dieser Massivität prodzieren kann… iD ist ja manchmal reichlich schäg… Aber das ist ziemlich fragwürdig…:frowning:

Sven

Wahrscheinlich immer noch diese Tablet ohne Maus Geschichte :frowning:

Wie sollen wir denn da weiter verfahren? Wieder DWG? Manchmal fällt es mir echt schwer, das Verhalten von Leuten zu verstehen.

Wenn ich es mir richtig anschaue, muß hier auf iD auch wesentlich größerer Druck ausgeübt werden…

Aus der Nutzung von Tablett ohne Maus wird man perspektivisch nicht heraus kommen. iD muß aber intern einen Weg finden, sowas zu verhindern.

iD produziert ja auch an anderen Stellen Schrott, ohne daß es der Nutzer beabsichtigt…

Diese “duplicate segment in relation” hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Nutzer so nicht beabsichtigt… Ich behaupte mal, daß mindestens 90% dieses Fehlers auf iD zurückgeht…

Auch beobachte ich, daß iD äußerst gerne mal outer von MP’s trennt, wo es nicht nötig ist… oder ähnlich Relationen bei anlegt…
Das alles ohne Wissen des Anwenders…

Sven

Ja, das beobachte ich auch. Viele der Leute wissen gar nicht, was eine Relation ist, wenn man sie drauf anspricht. Insofern spricht einiges dafür, dass iD schnell ein gewisses Eigenleben entwickelt. Ehrlicherweise kann ich dazu aber nichts Fundiertes beitragen, da ich die Software nicht nutze und die Details der Bedienung nicht kenne. Ich gehöre nur zu denen, die hinterher räumen :laughing:

Unabhängig von iD denke ich, dass in diesem Fall auch ein Bedien- / Verständnisproblem existiert, denn sonst gäbe es bestimmt noch mehr Ecken, in denen man das Phänomen beobachten könnte.

Auf das Ticket, das ich am 1.11. bei der DWG gemacht habe, habe ich keine Antwort bekommen. Ob es eine Kommunikation zwischen der DWG und dem User gab, weiß ich nicht. Ich könnte nochmal unter der Ticketnummer #2021110110000302 an die DWG schreiben oder haltet ihr ein neues Ticket für zielführender?
Liest hier jemand, der in der DWG arbeitet, mit?