Taunusklub-Wanderwege

So einfach ist das bei komplizierteren Flächen halt nicht (siehe weiter oben).
Deshalb der Ansatz, den Routern durch menschgemachte Linien über die Fläche zu helfen.

@ghostrider44 + Fabi2
um in dem Komplex vielleicht mit der Fragestellung “Was mache ich dann, wenn es keinen Namen für diesen Weg gibt? Statt pedestrian doch lieber footway oder path verwenden?” von ghostrider44 voran zu kommen, habe ich zu diesem Teilproblem eine eigene Diskussion begonnen.
Das ganze ist kein Problem von Wanderwegsrelationen und schon gar keins von User Stubenkater, daher siehe:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68493

Grüße Jo

Danke Euch allen für Eure Teilnahme. Meine Wege habe ich jetzt sicher über den Platz gelegt (bzw. sie wurden gelegt). Ich mache mit den anderen Wegen unsers Klubs weiter. Schönen Abend noch

Hallo Zusammen,

endlich mache ich mich mal dran, um die Relation des Wanderweges Taunusklub Lahnhöhenweg 002 zu berichtigen. Das ist ein großes Stück Arbeit, da es hier sehr viele Fehler gibt.

Die Darstellung ist auch vollkommen daneben, da der Weg Teil einer Superroute ist, was m. E. total falsch ist. Die Superroute umfasst unseren Wanderweg (schwarzes L auf weißem Grund = Taunusklub Lahnhöhenweg 002) und den Wanderweg (weißes L auf schwarzem Grund = Lahnhöhenweg [Westerwald])

Wie kann ich die Superroute auflösen ohne den Weg des Westerwaldklubs zu beschädigen? Immerhin sind wir vollkommen getrennte Wandervereine, die vollkommen andere Wege pflegen.

Danke für Eure Tipps und mit den besten Grüßen für ein schönes WE, welches (zumindest hier) mit tollem Sonnenschein startet.

Hallo Zusammen,

Nachtrag: es gibt auch noch einen Lahnhöhenweg Oberhessen, welcher das Zeichen vom Westerwald nutzt.

Also möchte ich nicht die Superroute auflösen, sondern unseren Wanderweg (schwarzes L auf weißem Grund = Taunusklub Lahnhöhenweg 002) aus dieser Superroute herauslösen.

Danke für diese Tipps.

Du meinst vermutlich https://www.openstreetmap.org/relation/2937904? Das ist eine „saubere“ Superroute, die ausschließlich Wegrelationen enthält (manchmal sind da noch Teil-Ways drin). Rein technisch kann man diese Relation einfach löschen, die untergeordneten Relationen werden dadurch nicht verändert oder beschädigt. Nur der „Club“ wird aufgelöst, in dem sie versammelt sind.

Nimm aber vorher Kontakt mit dem Ersteller der Superroute auf und kläre ein gemeinsames Vorgehen ab, damit sich niemand ärgert. Sie wurde in https://www.openstreetmap.org/changeset/16186424 erstellt.

Edit: Sorry, ich sehe erst jetzt deinen Nachtrag. Du kannst eines der Mitglieder einfach aus der Superrouten-Relation rausnehmen, sie wird dadurch nicht verändert. https://www.openstreetmap.org/relation/555578 hat, soweit ich sehe, selbst ein vollständiges Tagging mit Wandersymbol, da muss nichts übertragen werden.

–ks

Danke für die schnelle Hilfe. Aber leider weiß ich nicht WIE? Einfach in der JOSM-Ansicht der Superroute auf unsere gehen & den Mülleimer drücken?

Ich habe es mir reiflich überlegt & angesehen: Einfach in der JOSM-Ansicht der Superroute auf unsere gehen & den Mülleimer drücken - scheint geholfen zu haben.

Außerdem habe ich austi1996 darüber informiert & geschrieben, warum ich das gemacht habe … fand ich höflicher, da hast Du schon Recht.

Schönes WE & danke für die Hilfe

Leider ist es jetzt so, daß auf der Seite https://hiking.waymarkedtrails.org/#search?query=niederlahnstein&map=15!50.3117!7.6303 mein Wanderweg (schwarzes L auf weißem Grund = Taunusklub Lahnhöhenweg 002) doppelt angezeigt wird & der Wanderweg (weißes L auf schwarzem Grund = Lahnhöhenweg [Westerwald]) auch mit meinem Zeichen angezeigt wird.

In JOSM sieht aber alles ganz perfekt getrennt & richtig eingetragen aus.

Wie kann ich die Darstellung berichtigen? Oder muß ich einfach einen Tag (habe jetzt drei Stunden gewartet) warten?

Danke für Eure Hilfe.

Hier noch ein ganz anderes Problem mit der Berichtigung von Relationen.

Meine Wege Taunusklub Route 026 & 029 kreuzen sich an diesem Punkt: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.17576/8.39233

Die beiden Wege sind jedoch über den Kreuzpunkt geführt, so dass die Relationen als nicht geschlossen gelten. Leider kann ich keinen der beiden Wege aufteilen, weil der Kreuzpunkt (von einem Foto?) besetzt ist.

Wie gehe ich in diesem Fall vor?

Danke für Eure Hilfe. Es ist auch nicht eilig, da es ja eine Kleinigkeit ist. Liebe Grüße

Die 029 stand an zwei Enden über. Dann musst du am Kreuzungspunkt aufteilen und die überstehenden Enden aus der Relation nehmen.

Lässt sich problemlos aufteilen, aber wenn zwei durchgehende Wege einander kreuzen, musst du den Way, den du aufteilen willst, zusätzlich zum Kreuzungspunkt selektieren. JOSM teilt nicht beide auf einmal auf.

Edit: Ist erledigt.

–ks

Danke. Du bist echt schnell! Und die Relationen stimmen auch & haben keinen Bruch mehr.

Danke noch mal & schönes Wochenende.

Es stellte sich heraus, dass die RMV-Wege auch vom Taunusklub gepflegt werden. Darum habe ich die entsprechenden Relationen angelegt. Hierbei fiel mir auf, dass der Wert für “distance” in der Beschreibung im Kopf der Relation von Hand eingesetzt wird. Ich dachte, dass dies die reale Länge der eingezeichneten Relation ist …

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Länge der eingezeichneten Relation zu bestimmen | ausrechnen zu lassen?

Danke für Eure Unterstützung.

Die Länge einer Route können viele Anwendungen berechnen. Um das einmal schnell zu machen, bietet sich Overpass Turbo an:
https://overpass-turbo.eu/s/1cox
Das erzeugt eine Tabelle mit der berechneten und der angegebenen Länge.

Ja, der distance-Wert kommt sozusagen aus der “Literatur” und wird händisch eingetragen.

Das ist auch sinnvoll, weil damit der OSM-ist mit dem Sollzustand verglichen werden kann, siehe z.B. hier:

https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=11264639&map=15!51.2917!9.4365

Erfasste Länge:5.10 km
Offizielle Länge:5.00 km
(scheint also zu passen)

Vielen, herzlichen Dank Euch beiden & noch einen schönen Tag. Dann kann ich ja jetzt super vergleichen.

Hallo Zusammen,

lange nicht gemeldet, aber da ich jetzt soweit klar komme, ist das auch gut so.

Jetzt bin ich am Suchen, wie ich Änderungen in den Relationen des Taunusklub mitbekomme. Etwas richtig effektives habe ich noch nicht gefunden, aber trotzdem schon Fehler ausgemacht.

So geht es mir mit der Relation 899356 | Taunusklub Route 010 - diese finde ich zwar noch im JSOM, aber im Waymarked Trails wird diese Route nicht mehr angezeigt. Ich habe einen Änderungssatz 138525484 gefunden, bei dem ich nachschauen wollte, ob noch alles passt & mußte dann das Fehlen der Relation in bestimmten Darstellungen feststellen. Komisch finde ich auch, dass im JOSM das Symbol vor der Relation (als Notiz dargestellt) anders aussieht, als bei allen anderen (wo es eher ein geschlängelter Weg ist).

Habt Ihr eine Idee, warum die Sichtbarkeit in Waymarked Trails (& ich fürchte auch bei unserem Kartenhersteller) nicht mehr gegeben ist?

Danke für Eure Unterstützung. Bin gerade mal über das WE weg, schaue aber am Montag auf alle Fälle rein.

LG Stubenkaterin

Am einfachsten ist es, du schaust dir die letzten Änderungen an der Relation an. Auf osm.org geht das bei großen Relationen in der Regel nicht, weil es zu viele Daten sind, aber es gibt spezielle Tools, z.B.

https://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/relation/899356
https://osm.mapki.com/history/relation/899356

Hier kannst du direkt sehen, dass route=hiking entfernt worden ist - das kann eigentlich nur ein Versehen sein und kann einfach korrigiert werden.

Erledigt:
Changeset: 142856394 | OpenStreetMap

Hallo Mueschel,

Du hast es schon wieder „repariert“, wie ich sehe. Danke für die Antwort & die Unterstützung.

VG Stubenkater