Was tun wenn Objekte (die realen OTG!) zerstört wurden?

Es wurde eine tourism=information, information=map durch Vandalen zerstört.
Irgendwie und irgendwann wird das vom Städtischen Park/Gartenamt sicher repariert.
Wirklich abschätzbar ist das nicht.
Es gibt auch eine Note dazu.

Was tun?

Haben wir Prefixe für sowas?
Oder Objekt deaktivieren und die Note dazu offenen lassen und halt gelegentlich überprüfen.
Oder einfach ignorieren?
Oder …
Löschen halte ich für falsch solange da noch der Schaukasten steht.

unter der Prämisse, dass sich da mittelfristig von selbst was tut, auch mal gar nix machen.
(Eine öffentliche information=map kann nebenbei photographiert und dank Panoramafreiheit, per Commons, auch in hundert Jahren und nach zig Vandalen noch in OSM genutzt werden)

Wem das zu wenig ist

  • harte Methode: disused:tourism=information
  • weiche Methode note= oder besser fixme=Stand 2021-xx-xx zerstört vorgefunden

gibt auch noch destroyed: als prefix, disused wäre es wenn da ein Kartenrahmen ohne Karte wäre

Das halte ich für nicht so gut, weil damit ein anderer Mapper aufgefordert wird Fehlendes/Falsches zu reparieren. Kann er aber (in der Datenbank) nicht :wink:
Alternativ zur note=* (interne Anmerkung) wäre da auch description=* (Anmerkung für Nutzer) passend.

…naja, kann aber das fixme entfernen, wenn das Problem extern gelöst ist;-)

description halte ich in diesem Fall für keine gute Wahl,
denn einem Endnutzer dort (per OSM) zur erläutern, dass die auf OSM versprochene Information/Karte gar nicht vor Ort ist kommt mir seltsam vor … dann lieber gleich per prefix ausknipsen.

Mit solchen Vandalismusschäden muß man immer rechnen… nicht nur bei Infotafeln, sondern auch bei touristischen Wegweisern jeglicher Art allgemein…

Es ist gut, daß wir uns darüber Gedanken machen…

Im Moment tendiere ich ja nach Situation zu verfahren…

hat man einen Aufsteller und es sind nur noch Fragmente der Infotafel da:
disused:tourism=information + fixme=Stand 2021-xx-xx zerstört vorgefunden

Das wäre dann die halbharte und semiweiche Methode… :slight_smile:

sind es kleinere Schäden (oder Beschmierungen) würde ich wohl eher nur in Richtung fixme tendieren.

Ich gehe davon aus, daß Infotafeln in der Regel eine recht lange Halbwertzeit haben und vom Aufsteller bei Vandalismuskenntnisse ersetzt werden…

denkt sich Sven

Danke für eure Rückemeldungen!

Hab das Ding jetzt per Präfix “ausgeknipst” (Danke Jo Cassel :slight_smile: )
Weil die Karte ansich nicht unbenutzt/deaktiviert ist, auch nicht zerstört ist sondern einfach nur kaputt ist habe ich mich für “broken:” entschieden.
… und ein fixme gesetzt damit das mal überprüft wird.

“broken” ist noch im langen Schwanz der gering genutzten Präfixe, die Liste der Präfixe für kaputte Dinge die ich gefunden habe ist wie folgt:
damaged 30x
broken 24x
destroyed rd. 10.000x (kann auch vollständig verschwunden bedeuten)
vandalized 6x
vandalised 8x
defunct 19x
was rd. 30.000x (aber ggf. auch andere Bedeutung)
demolished rd. 50.000x (kann auch planmäßig rückgebaut oder abgebrochen heißen)

…interessante Aufstellung, dankenswerterweise hat 2021-04 auch hier jemand versucht etwas Überblick zu verschaffen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lifecycle_prefix#Stages_of_decay
Dient dieser Tag-Zoo jetzt wirklich dem OSM-Projektziel oder nur der Präfix-Industrie?-)

Bleibe da lieber bei den 2 Klassikern … für meine bescheidenen Ansprüche völlig ausreichend.