Aktuelle Anleitung für Tile-Server?

Kennt jemand eine aktuelle Anleitung für Installation des Tile-Servers?

Habe folgende Anleitungen mit sämtlichen Variationen bestimmt 20 Mal probiert:

https://switch2osm.org/serving-tiles/manually-building-a-tile-server-20-04-lts/
https://switch2osm.org/serving-tiles/manually-building-a-tile-server-ubuntu-21/
https://www.linuxbabe.com/ubuntu/openstreetmap-tile-server-ubuntu-20-04-osm

Vor drei Wochen konnte ich nach der letzten Anleitung von dem ersten Anlauf einwandfrei installieren.
Es muss sich irgendwas in den Binares geändert haben.

  • mod_tile erzeugt keine .conf Datei im /etc/apache2 Ordner
  • renderd läuft laut “systemctl status renderd” einwandfrei. Erzeugt jedoch keine Kacheln.

Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

bisschen unspezifisch, hast du eine rendering db, kannst du dich verbinden und sind die Daten drin? Rendert mapnik ein Einzelbild per script?

Ich versuche gerade noch eine Installation mit Ubuntu 20.04 und PGSQL 12, so wie es mal funktioniert hat.

Die Daten kann ich in der Datenbank sehen. Mapnik hat bisher nichts generietrt, auch kein Einzelbild.
Nach der Installation nach Anleitung von Ubuntu18.04 habe ich ein einziges Bild inrgendwas mit 0_0.png bekommen.
Danach hat _renderd nichts mehr gemacht. Ubuntu hat mir ein mal erzählt, dass der name _renderd wegen Unterstrich korrupt sei.

Der Ordner /var/lib/mod_tile blieb bei allen fehlgeschlagenen Installationen leer.
Auch Apache Vhost wurde bei keiner fehlgeschlagenen Installation erstellt. Da muss ja mod_tile.conf im ordner /etc/apache2/sites_available oder so ähnlich dirch Installation erstellt werden.

Beim generieren vom style.xml hatte ich viele warnungen wegen fehlenden Schriftarten, jedoch keine Fehler.

Diese Anleitung habe ich eben getestet. Funktioniert perfekt! Ubuntu 20.04. :slight_smile:

Bei mir ist alles auf dem neuesten Stand, daran wird es wohl kaum liegen.

Hast Du das mit einem frisch installierten Ubuntu 20.04LTS gemacht?

Ja, frisch installiert und dann direkt die Anleitung befolgt.

Ich glaube ich sehe gerade wo ich immer gescheitert bin:

Es ist ein angepasster Fork von SomeoneElseOSM.

Lasse gerade DACH-Karten auf einer Virtuellen Maschine installieren. Ich den anderen Quellen habe ich Änderungen vom 30.09.2021 gesehen, danach hat es bei mir nicht mehr funktioniert. Bis jetzt läuft es wie mit den anderen auch. Morgen werde ich berichten können ob es geklappt hat. Aber wenn es bei Dir läuft… Vielen Dank für die Unterstützung!

Ja, DACH-Karten funktionieren! Besten Dank! Ich habe gesehen, dass in dieser Anleitung einiges anders ist.
Jetzt versuche ich den Planeten zu laden. Das dauert Paar Tage…