Kreisverkehr Ein- und Ausfahrten aufteilen

In der Nähe hat jemand bei einem Kreisverkehr die Ein- und Ausfahrten aufgeteilt (Spuren in Wege). Natürlich fehlen jetzt Zebrastreifen auf den neuen Wegen, Busse fahren gegen die Einbahn, Verkehrsinseln dorthin verschoben wo keine sind. Da wird nach Schema vorgegangen, derselbe User macht das auch andernorts so. Jede Ein/Ausfahrt ein CS, so kommt man wohl auf 25000 edits. Nach knapp einer Woche noch keine Antwort auf meine natürlich patzige Anfrage erhalten.

Es muss da sehr dringende Gründe dafür geben: Was könnte diese Aufteilen für einen Nutzen haben? Hilft das Assistenten bei der Spuransage? Revertieren (schnell und einfach) oder Korrigieren (aufwendig)?

Ich nehme an, es geht um dieses Changeset. 3 Tage sind jetzt noch nicht knapp eine Woche und der User war seitdem nicht aktiv, also halte ich übertriebene Aufregung nicht für angebracht. Das Aufteilen der Ein- und Ausfahrten ist durchaus üblich und weit verbreitet, macht aber v.a. den Umgang mit betroffenen Relationen nicht gerade einfacher. Wobei in diesem Fall zumindest der Kreisverkehr noch als ein abstraktes, zusammengehöriges Objekt angesehen wird - oftmals wird der ja auch noch in zig Segmente unterteilt.

Die Crossing-Nodes, die jetzt immer nur auf einer Seite sind und wo der Insel-Tag so keinen Sinn mehr ergibt, sind natürlich etwas schlampig, der Vorwurf mit der bizarren Furt ist aber auch ein wenig komisch, nachdem die betroffene Ausfahrt nicht einmal bearbeitet wurde.

Ich bin vorerst also für Variante C: etwas weniger patzige Anfragen und etwas mehr Geduld bei diesen.

Als jemand, der einmal im Bregenzerwald Kleinigkeiten gemappt hat, der Umgangston im Ländle schien sogar für einen Tiroler auffällig verbesserungswürdig, von daher meine ich mich nicht für Patzigkeit entschuldigen zu müssen. Eine Art, systematisch korrekte Mappings zu “korrigieren” und dabei Fehler einzufügen, direkt an dem was geändert wurde, und dabei Fehlerhaftes links und rechts zu übersehen, die hat mich halt recht Wunder genommen, mir ist nur “Kampfmäpping” dazu eingefallen. So richtig überzeugt mich die Aussage “das wird gern so gemacht” also nicht, da müsste schon mehr dafür stehen.

In der Diskussion am CS hat es geheißen, man wird das irgendwann machen müssen, Fahrspuren splitten, weil:

Bing holt die Gebäude aus OSM. Auch Apple zitiert OSM bei den Quellen, ich seh aber nicht wofür.

das mag dort aktuell stimmen, im Allgemeinen ist es aber auch bei anderen Anbietern nicht unüblich
https://mc.bbbike.org/mc/?lon=16.38208&lat=48.045186&zoom=18&num=3&mt0=tomtom-basic-main&mt1=nokia-map&mt2=basemap-retina

Das “müssen” in jekas Aussage kann man vielleicht streichen, aber vom Rest des Satzes kann man ausgehen:

Es gibt bei OSM immer ein gewisses Spannungsfeld zw. Abstraktion und Micromapping, bei diesem Bsp. halten sich mMn. die Probleme (wie auch die Vorteile) in Grenzen.

Ich vermute gerade ein weiteres Problem beim aufteilen in Ein- und Ausfahrten. Ich habe hier eine Navigations-App, die zeigt bei Kreisverkehren z.B. an “3. Ausfahrt” und ich habe den Verdacht die zählen da jeden Kreuzungspunkt als Ausfahrt.

Und hier noch ein schönes Beispiel für Probleme:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.49060/10.71956

Die 2 Mini-Zufahrten zu Parkplätzen sind in Wirklichkeit keine, das sind lediglich große Teerflächen um die Tauschergasse. Das Navi sagt mir ich soll die 5. Ausfahrt nehmen, obwohl der Kreisverkehr insgesamt nur 4 hat.

Eine mögliche Ursache kann sein, dass die Ein- bzw. Ausfahrten nicht als Einbahnstraßen getaggt sind. Damit kann die Router-Software nicht zwischen Ein- und Ausfahrt unterscheiden und betrachtet beide als Ausfahrtmöglichkeit.

Ich hab mir das am Luftbild und in StreetView angeschaut und die Gabelung zur Parkhausabfahrt direkt bei der Kreisverkehrausfahrt ist zwar ein wenig kurios aber mMn. nicht falsch - ich habe sie dennoch einen Meter zurück versetzt um Ansagen zu erleichtern. Die andere Parkplatzzufahrt habe ich so geändert, dass sie in die Tauschergasse mündet, was auch mehr der Realität entspricht. Das Problem, was als Ausfahrt gezählt wird oder nicht hat man aber auch bei anderen Navis immer wieder einmal.