Nutzungsbedingungen von öffentlichen Verwaltungen

Ich bin gerade dabei unserer Kommunalverwaltung/Bürgermeister anzuschreiben, da ich die offiziellen (Stadtteil-)Grenzen in OSM übernehmen möchte.
Und da die Stadt bei ihren Kartenveröffentlichungen auf die Daten-Krake setzt, möchte ich ihm empfehlen auf OSM umzusteigen. Und da man mit Kostenersparnis am besten die Ohren von Politikern öffnet, möchte ich entsprechende Fakten liefern, sofern es diese gibt.

Kennt jemand die Kosten/Bedingungen, die bei Google für die kommerzielle Verwendung der Karten bestehen und wie das bei OSM aussieht?

:expressionless:

Man erstellt einen Google Maps Api Key und bekommt ein Gratiskontingent, das für die Verwendung auf der Homepage auch einer nicht ganz kleinen Gemeinde sicher leicht ausreicht. Mit Kosten wird sich da schwer argumentieren lassen.

:rolleyes:
:frowning:

Dann bleibt nur noch, Deinen Bürgermeister von der Qualität der Daten zu überzeugen.

Hier würde ich aber eine Argumentation anhand der DSGVO präferieren… Sowas ist aktuell nicht ganz unwichtig und wird immer wieder angebracht. https://dr-dsgvo.de/google-maps/

Gestern dachte ich noch, diesen DSGVO-Kram kann ich nun endlich in den Keller bringen. Das brauche ich jetzt nicht mehr. Und jetzt kommst Du mit Dr. Datenschutz. :rage:

Aber trotzdem Danke :wink: Die machen bei uns, was den Datenschutz angeht, eh ziemlich viel falsch. Dann werde ich den Bürgermeister mal mit der Nase in diese K… stupsen. :stuck_out_tongue:

Das werde ich tun. Allein rund um den Markplatz konnte ich 10 Fehler aufzeigen. :rage:

:smiley: