Neues und Änderungen bei Brandenburger Geodiensten

Hi Sven

Die Hintergründe werden hauptsächlich in zwei Projekten verwaltet:

  1. ELI
  2. JOSM selber mit Abgleich zu ELI

In JOSM kannst Du die Daten selber aktualisieren bzw. verbessern. Die Syntax ist auf der Hauptseite beschrieben und Du suchst die Seite für Deutschland. Am Ende der Seiten ist eine Schaltfläche um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.

Uff…

ELI… muß ich morgen mal schauen… Heute nicht mehr…
JOSM und https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany Danke… ich glaube, daß hab ich gesucht und nicht gefunden… Auch das morgen…

Danke,

Sven

…der sich in diese Tiefen eigentlich nicht herab wagen wollte… :wink:

Falls du hilfe brauchst, ich habe das mit LSA durch und kann unterstützen, einfach PN schreiben :wink:

Ja, da will ich gar nicht erst anfangen, wen es interessiert finde die Information in JOSM Tickets.

Denke bei beiden Projekten reicht auch ein Issue bzw. Ticket.
Sorry, leider auch nicht mein Spezialgebiet bei JOSM, sonst hätte ich das schnell geändert.

Eine erholsame Nacht.
skyper

Hallo zusammen,

die ersten neuen 2021er Luftbilder für Brandenburg trudeln ein. Siehe PM des LGB.

erster neuer Bereich: Bad Belzig, westlich und nördlich davon bis an Lehnin ran, vergleiche Brandenburg-Viewer.

Alle Bereiche mit Datenstand 2018 werden nach und nach ersetzt.

Sven

Ich bin in dem von Dir genannten Gebiet (bei Bad Belzig) gerade am Landuse-editieren. Kommen die neuen Luftbilder automatisch ins JOSM oder muss man da irgendwie manuell nachhelfen? Wenn ja, wie?

Ja und nein… :slight_smile:

Ja, die werden automatisch im Dienst eingepflegt.
Nein, man muß nicht nachhelfen…

Ich empfehle aber schon jetzt, die im Startbeitrag genannten Adressen zu ändern… da funktioniert auch DOP20CIR mit der Alternativadresse.

Sven

Nein, das ist manuelle Arbeit und wird zur Zeit leider nur von einer Person gemacht, die erstens wenig Zeit hat und zweitens eigentlich noch wichtiger Aufgaben bei JOSM erledigt. :expressionless:

Helfen ist möglich: fehlschlagender Test

Sowohl die Hintergründe (Fehler) als auch die Dokumentation auf Deutsch brauchen immer Pflege. Es ist ein Wiki. :slight_smile:

Dies Alternative gibt es natürlich immer. Wenn die Quelle funktioniert kann sie dann auch gerne ins Wiki eingepflegt werden. Syntax ist eigentlich die gleiche. :sunglasses:

Es kann sein, daß du uns beide da ein klein wenig mißverstanden hast…

Derjenige JOSM-Nutzer, der gemäß https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal die bisherigen Dienste entweder Manuell oder über die unter https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germanyeingepflegten Dienste nutzt, bekommt im aktualisierten Bereich automatisch die neuen Bilder angezeigt.

Der DOP20CIR-Dienst (Adresse https://isk.geobasis-bb.de/ows/dop20cir_wms ) funktioniert(e?) z.Z. nicht. Aber die Alternativadresse: https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dop20cir/service/wms

So hatte ich dx125 auch verstanden.

Manuell einbinden muß man den im Startbeitrag genannten SDOP-Dienst. Den würde ich vorläufig aber auch nicht direkt bei JOSM hinterlegen. Da würde ich noch mal abwarten.

Sven

Ich hab das wiki mal angepasst:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal

Sven

Ja, danke, und sorry für den Lärm.

Ich nutze in Brandenburg das dop20c (neben JOSM auch manuell eingestellt in Vespucci und ID)
siehe #1 , dort Punkt 3
wms_endpoint:https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dop20c/service/wms
Als Name habe ich nun “GeoBasis-DE/LGB (2021)/ DOP20” eingegeben und es hat sich daran dann noch ein “- bebb_dop20c” scheinbar automatisch angehängt.
https://www.openstreetmap.org/changeset/112550181#map=14/52.1328/12.5410
Der Quellen-Name ist so jetzt hoffentlich okay?
Ab 1.1.22 dann in “(2022)” ändern, ja?

Soweit ja… Die Kernangabe ist korrekt:

bei Echtfarbluftbildern. Bei CIR-DOPs dann entsprechen DOP20cir

Dieses

kommt durch die Ebenen im WMS… Speziell, wenn ich z.B. aus dem Alkis nur die Gebäudeebene nutze, kommt sowas bei mir auch und ich lasse es auch… das ist m.E. in Ordnung.

Ja. Neues Jahr, neue Jahreszahl. Aber da erinnere ich im Forum rechtzeitig… :slight_smile:

Sven

Hallo zusammen,

Wegfallendes:

zum Thema des Eingangbeitrages gibt es Ergänzungen für den geneigten GIS-Kundigen. Brandenburg verschlankt weiter seine WMS-Dienste:
https://geobasis-bb.de/lgb/de/presse/pressemitteilung/~13-01-2022-technische-anpassung-dtk-rk-lk-dr-und-schmettau-wms-geodienste Hier betrifft es nur Kartendienste (DTK10 und aufwärts, nicht Luftbilder), welche im Wiki zwar nicht gelistet sind, aber trotzdem nutzbar wären. Ich habe 14 entsprechende Diensteadressen dazu indentifiziert, die zum 15.7.2022 wegfallen… Besteht Interesse an dieser Liste? Gerne auch per PN.

Ergänztes:

Quelle: https://geobasis-bb.de/lgb/de/presse/pressemitteilung/~17-01-2022-datenaktualisierung-truedop

Datentechnische Grüße,

Sven

Hallo Zusammen,

Die ersten Bilder der 2022er Befliegung trudeln im SDOP-Dienst ein. Auch hier gilt wieder das Achtung!

Es ist der südliche Landkreis Prignitz, etwa Elbe, Wittenberge, Perleberg und dann nach Osten: https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?projection=EPSG:25833&center=299312.63016417454,5882937.543856965&zoom=3&bglayer=1&layers=7,25

informative Grüße,

Sven

…jetzt ist auch der Bereich Stadt Cottbus sowie nördlich und östlich aktualisiert:

https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?projection=EPSG:25833&center=455381.6313952162,5741430.49083256&zoom=3&bglayer=1&layers=6,25
Sven

Schade, dass dieses Hintergrundbild nur in JOSM standardmäßig angeboten wird, in Vespucci und ID muss man es manuell hinzu fügen. Hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dx125
habe ich beschrieben, wie es geht. (Es steht auf der Seite weiter unten.)
Viele mappen ja ausschließlich mit ID.

Oh, na sehr schön!

Das ist doch mal was!

Danke,

Sven

Ich erinnere nochmal daran, regelmäßig in sie Aktualitäten der Brandenburgischen Lunftbilddienste zu schauen!

Beim unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportalverlinkten SDOP-Dienst zeigen sich immer mal neue Daten oder Infirmationen zu neu, im Gesammtbestand eingespielten Daten.

beitagszählerpuschende Grüße,

Sven

Guten Abend zusammen,

da ich mittlerweile Hoffnung schöpfe, kann ich mit ruhigem Gewissen hier Neuigkeiten zu Datenatualisierungen schreiben.

  1. nach PM des LGB vom 16.11.2022 sind die Luftbilder des Bereiches Schwedt im Landkreis Uckermark aktualisiert worden

  2. nach PM des LGB vom 13.12.2022 sind folgende Bereiche aktualisiert worden:

    • Bereich Baruth im Landkreis Teltow-Fläming

    • Bereich Rathenow im Landkreis Havelland

    • Bereich Fürstenberg im Landkreis Oberhavel

[/*] [*]nach PM des LGB vom 3.1.2023 sind die Luftbilder im Bereich Löwenberg im Landkreis Oberhavel aktualisiert worden.[/*] [*]am 9.1.2023 sind u.am die Adressdaten und Hauskoordinaten aktualisiert worden. Durch User @hfs bereits verarbeitet wirden, dickes Danke dafür.[/*] [*]nach PM des LGB vom 11.1.2023 sind die Luftbilder der südwestlichen Ecke des Landes Brandenburg erneuert worden (Landkreise ELbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz)[/*] [*]am 18.1.2023 bekommt der [Brandenburg-Viewer](https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?) ein neues Layout.[/*]

Es fehlt nur noch ein Bereich im nördlichen Landkreis Barnim…

Sven