Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Selbst wenn man nur in der Nähe des anderen Punktes klickt. Man muss nicht genau treffen.

Edit: Und wenn man zwei oder mehr Punkte sehr nah setzt kommt folgende Warnung beim Hochladen für jeden einzelnen Punkt:

Eine Fehlbedienung oder eine Fehlfunktion auf der Hardware/Software-Kombination des Users, siehe auch #96.
Wie man z.B. im CS112281462 sehen kann, hat iD gemeldet, daß es doppelte Punkte gibt. Ein paar hat er scheinbar behoben: resolved:close_nodes:vertices =15, den überwiegenden Teil aber nicht: warnings:close_nodes:vertices =72.

Ich habe nochmal herumprobiert mit iD. Ich schaffe es nicht solche doppelten Punkte von vorneherein zu erzeugen (Browser Vivaldi, OS opensuse 15.1).
Was allerdings möglich war: Landuse neu anlegen mit gemeinsamen Punkten mit bestehendem Landuse und diese Punkte anschließend mit der Taste D bzw. rechter Maustaste und “Trenn Objekte an diesem Punkt” trennen. Damit liegen zwei Punkte übereinander und die Prüfung von iD merkt das nicht. Anschließendes Hochladen geht auch ohne Warnung und im Änderungssatz fehlen die warnings:close_nodes:vertices.
Den Ausschnitt in JOSM geladen und die doppelten Punkte werden als Fehler angezeigt. Wer’s überprüfen möchte, es war dieser CS112469659. Ich korrigiere das morgen, wenn ich gesehen habe wie es in OSMI angezeigt wird.

Die Kommunikation mit dem User empfinde ich als schwierig, weil die Antworten wenig konkretes enthalten, immer nur ähnliche Sätze darüber, was er gerne in OSM einträgt, aber kein Wort zur Arbeitsweise. Auf den CS-Kommentar antwortet er immer per PN, was es auch nicht leichter macht.

Wie schon in #96 geschrieben ist sein Arbeitsgerät ein iPad ohne externe Tastatur. Die Frage ob mit oder ohne Maus hat er nicht beantwortet.
Ich fürchte, wenn da nicht jemand daneben steht und sieht, wie diese Fehler zustandekommen, wird das nicht zu lösen sein.

Die Bitte um eine Pause in der Mappingtätigkeit hat nicht geholfen, er hat mit den gleichen Fehlern weitergemacht: https://www.openstreetmap.org/changeset/112433202

Jein…

Ich habe demletzt semiintensiv auf einem Touchpad (mit nem echten Browser) versucht, das zu reproduzieren, und ich habs tatsächlich mehrmals geschafft, doppelte Nodes zu erzeugen. Allerdings leider nicht reproduzierbar, also ich habe nicht herausgefunden, was man in genau welcher Reihenfolge genau wann und wie machen muss. Habs dann aufgegeben.

Ich vermute, dass das Linienwerkzeug auf bestimmte Art und Weise verwendet werden muss, mit dem Flächenwerkzeug hatte ich keinen “Erfolg”.

Das Linienwerkzeug hat selbst nach dem Verbinden von Node 1 und node 4 noch einen “Nichtnode” “offen”. Wenn man auf Node 4 einen “Doppelklick” macht, hat man in der Theorie dann 2 Nodes. Wie gesagt, Theorie, hab das nicht hinbekommen nur sporadisch.

Interessant. D.h. das war mit Stift oder mit dem Finger gemalt?

Ich habe mit noch das hier genauer angeschaut. Die 4x3 Gebäude mit dem “duplicate node” an der rechten unteren Ecke sind offensichtlich durch kopieren/einfügen entstanden. Alle weisen dieselben Fehler auf. Wenn man die node-IDs betrachtet, wurde an der rechten unteren Ecke angefangen, dort gibt es drei Punkte mit aufeinanderfolgender ID an genau derselbem Position, dann geht es gegen den Uhrzeigersinn nach rechts oben, wo zwei Punkte dicht nebeneinander liegen, ebenso links oben, links unten ist dann nur ein Punkt und zum Schluß kommt wieder der erste Punkt, weil es ja eine geschlossene Linie ist.

Wenn eine Maus verwendet wurde, würde ich #98

zustimmen, da prellt die Maustaste; wenn mit Touch gearbeitet wurde, würde ich sagen zuviel Kaffeekonsum oder ein Touchpad ist kein geeignetes Werkzeug.

Falls letzeres zutrifft: könnte man auf osm.org erkennen, daß eine ungeeignete Kombination aus Browser und Gerät vorliegt und den Bearbeiten-Button ausblenden? Auf meinem Schlaufon ist das so, da könnte ich nicht mit iD editieren, weil der Button nicht angezeigt wird.

Edit: Link korrigiert.

Hallo
@Rainero

ist da in der Zwischenzeit was korrigiert worden? Denn wenn ich mir das in ID ansehe gibt es da keine doppelten Knoten

Gruß
Danfost

Die Fehler sind noch da.
Man muss sehr weit rein-zoomen, bis sie sichtbar werden.

Ich hab beides getestet, kann jetzt nicht mehr sagen,ob ich das mitm Finger oder mitm Stift hinbekommen hab.
Gerade nochmal probiert, nicht hinbekommen und bei iD fehlt mir einfach auch die Geduld.

Hallo

rechts unten sehe ich bei größtem Zoom nix, (das war mein Fehler) allerdings jetzt beim Rauszoomen in den anderen Ecken schon.
ID schreit ja auch und im Maße Feld werden auch 8 Knoten angezeit.

Ist mir bis jetzt mit meinem Grafiktablet und Stift noch nicht passiert.

Gruß
Danfost

Ja genau, iD warnt und bietet auch die Lösung an: “Vereinige diese Punkte”. Das muß man in diesem Falle zweimal ausführen, weil 3 Punkte übereinander gestapelt sind.
JOSM zeigt mit der mittleren Maustaste die drei Punkte an; ich weiß nicht ob das mit iD auch irgendwie geht.

Bild ohne Markierung des Fehlers durch den Validator und ohne Luftbild.

Ich hole das nochmal hoch. Gerade habe ich in OSMI nachgeschaut, was noch an Geometriefehlern übrig ist und wollte sie am Abend reparieren. Leider sehe ich daß der User wieder unbeirrt weitermacht. Die Fehler im Bereich zwischen Haan und Wald stammen von seinem gestrigen Edit.
Neue CS:
112968536 40 doppelte Punkte
112968818 19 doppelte Punkte
112968863 9 doppelte Punkte
112969780 26 doppelte Punkte

Ich habe schon viel geschrieben und zu erklären versucht und gebeten erstmal nur kleine CS zu machen und sich die Fehler. die iD ihm ja meldet anzuschauen und zu korrigieren, bin aber an seiner Beratungsresistenz gescheitert. Alles, was ihm an Informationen zu entlocken war, ist, daß er mit einem iPad ohne Maus und Tastatur arbeitet. Das scheint zum Editieren und zum Verbinden von Flächen und Linien eine schlechte Wahl zu sein, evtl. liegt auch ein Mangel in der Hardware, allerdings fallen in seinen Texten keine doppelten Buchstaben auf.
Mindestens sollte es möglich sein, die Fehler, die iD meldet, zu beheben. Das ist nicht schwer, iD bietet ja die Lösungsmöglichkeit an.
Diese Bitte ignoriert er aber.

Mir reißt langsam der Geduldsfaden. Ich tendiere dazu, bei der DWG eine Sperre zu beantragen. Wie seht ihr das?

Schwierig. Soweit ich das bisher verstanden habe, ist das ja nicht absichtlich.

Hatte vor, das mal aufm Ipad zu probieren, aber wieder vergessen. Habs mir jetzt aufgeschrieben, und sehe zu, dass ich das im Lauf der Woche mal hinkriege.

Hm. Wenn jemand

  • mit seiner Vorgehensweise beim Mappen trotz guter Absicht viel Kollateralschaden anrichtet,
  • anderen Mappern kontinuierlich Arbeit damit macht, hinter ihm aufzuräumen,
  • das wiederholt mitgeteilt bekommen und soweit ich sehe auch verstanden hat,
  • es aber für unvermeidlich hält, da er nicht dazu bereit ist, seine Arbeitsweise zu ändern,

dann ist das zwar kein Vandalismus im engeren Sinne (Schaden anrichten wollen), aber zumindest eine Einstellung, die unterm Strich auch langfristig keine positive Bilanz seiner Mitarbeit vermuten lässt. Da sollte schon mal eine entschiedenere Ansage kommen.

Ich würde dem zustimmen. Es haben mehrere Leute über einen längeren Zeitraum versucht, zu erklären, was an seiner Art zu mappen problematisch ist. Die Kommunikation gestaltet sich schwierig, weil meist nicht im CS geantwortet wird, sondern wenn überhaupt per PN. Langfristig ist es nicht akzeptabel, dass die Gegend um Solingen derart “zerschossen” wird und andere sich um das Aufräumen kümmern müssen.

Ich habe aus der Ferne auf die “Schleuse” verwiesen und die Fehlermeldungen in diesem CS - https://www.openstreetmap.org/changeset/112969780 - Eine Kurzsperre mit Hinweis auf Kommunikation - vielleicht hilft es …

(Wir haben hier auch einen, der sich nach Sperren einfach neuen Account zu legt - fällt hauptsächlich durch name=* an allen auf. Ich weiß ja nicht ob Vergleich der IP der Registrierung was nützt. Ansonsten hilft nur korrigieren.)

Man erkennt sie nicht an ihrem Namen, sondern an ihrem Verhalten: das ändert sich leider nicht.

@ToniE: ich glaube, Du hast FreiTal missverstanden. Ich glaube nicht, dass die Namen des Mappers gemeint waren, sondern ein Mapper, der an alle OSM-Objekte ein name-tag dranbappt, egal ob da eins hingehört. Und den man anhand dieses Verhaltens (insoweit hast Du recht) erkennt, egal welchen user-Namen er grade benutzt.

Passt schon: name=* hatte ich nicht gemeint, sondern den Namen des Mappers.

Ja, es gibt halt auch Grenzen und Du hast schon sehr viel Toleranz gezeigt und Dich sehr bemüht. Ist schade, aber manchmal geht es nicht anders.

+1 Ein gewisses Minimum an Kommunikation muß sein. Und auf Kommentare im C/S muss auch dort geantwortet werden. Außerdem gibt es regelmäßig Warnungen im ID die er wohl einfach ignoriert. Das geht so einfach nicht.