You are not logged in.

#1 2021-10-08 01:59:08

kaslewakas
Member
Registered: 2021-07-26
Posts: 16

Kreisverkehre in Hallein wie mappen

In Hallein wurden vor ~1 Jahr schon drei Kreisverkehre umgebaut um den Verkehr besser zu regeln (mehr oder weniger)
Ist es sinnvoll, die Straßenverläufe genau anzupassen wie sie sind oder reicht die Standardausführung eines Kreisverkehrs auf OSM?
Weil vorallem - wie sieht das aus Navitechnischer Sicht aus, die OSM Daten verwenden?

jetziger Stand
nalt.jpg

Skizze
nneu.jpg

LG

Offline

#2 2021-10-08 02:00:47

kaslewakas
Member
Registered: 2021-07-26
Posts: 16

Re: Kreisverkehre in Hallein wie mappen

Altes normales sieht natürlich schöner aus. Ich frag mich nur.

Offline

#3 2021-10-08 06:34:53

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 481

Re: Kreisverkehre in Hallein wie mappen

sieht für mich mehr nach Fahrstreifen aus, die man - wenn auch mühsam - mit lanes angeben könnte
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lanes

Offline

#4 2021-10-08 09:15:14

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,528

Re: Kreisverkehre in Hallein wie mappen

Ist es denn immer noch ein Kreiverkehr, also junction=roundabout, bei dem der Verkehr im Kreisel den Vorrang hat?

Offline

#5 2021-10-08 12:11:32

kaslewakas
Member
Registered: 2021-07-26
Posts: 16

Re: Kreisverkehre in Hallein wie mappen

GerdP wrote:

Ist es denn immer noch ein Kreiverkehr, also junction=roundabout, bei dem der Verkehr im Kreisel den Vorrang hat?

Ja ist es. Ganz normale Verkehrsregeln, nur von einem zweispurigen Kreisverkehr zu einer Mischform gemacht.

Wenns keinen Sinn hat das umzuändern lass ichs sowieso. Ich wollte nur mal fragen.

LG

Offline

#6 2021-10-10 12:06:06

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 675

Re: Kreisverkehre in Hallein wie mappen

Kenne solche Kreisverkehre aus Schwäbisch Gmünd, DE. Dort ist er übrigens wie in Bsp2 gezeichnet.

In Theorie praktisch, in der Praxis der letzte Krampf und jeder Auswärtige fährt erst Mal falsch, bis er nach 10x Durchfahrt begriffen hat, wo er sich hätte einordnen müssen.


OSM Profis sollten Anfänger mehr ermuntern und mehr unterstützen, damit die Gemeinschaft wächst und vielfältiger wird. Momentan vergrault man immer noch gerne.

Offline

#7 2021-10-10 20:03:17

kaslewakas
Member
Registered: 2021-07-26
Posts: 16

Re: Kreisverkehre in Hallein wie mappen

In Theorie praktisch, in der Praxis der letzte Krampf und jeder Auswärtige fährt erst Mal falsch, bis er nach 10x Durchfahrt begriffen hat, wo er sich hätte einordnen müssen.

Oh ja... zudem musst du als Mopedfahrer doppelt aufpassen, dass dich keiner schneidet wenn sich die Spuren wieder verengen.

Offline

#8 2021-10-11 23:44:48

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 322

Re: Kreisverkehre in Hallein wie mappen

Nicht sicher hier, ob sich das mit Lanes=* abbilden lässt, denn erstmal fahren vor dem Kreisverkehr alle rechts, denn das Angelhaken Symbol und wofür es steht, das gibt es in OSM lanes meines Wissens nicht. Fahrspuren getrennt erfassen ist aber auch nicht ohne Probleme und der abgebildete Zweitvorschlag abgrundtief hässlich und die Navi-Ansagen daraus wahrscheinlich auch komplett daneben, was aber deren Empfänger nicht weiter verwundern dürfte.

Offline

#9 2021-10-12 12:03:37

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 481

Re: Kreisverkehre in Hallein wie mappen

Angelhaken Symbol? 

Ich kann am Bild nicht eindeutig erkennen, ob man zu einem späteren Zeitpunkt noch auf die innere Spur wechseln darf, oder nicht (wie es bei den getrennten Ways im Bsp2 der Fall wäre). Umgekehrt ist bei den getrennten Ways auch die Frage, ob man für die inneren Zufahrten Abbiegebeschränkungen braucht, damit nicht ein Router auf die Idee kommt, zuerst die Zufahrt für Gerade/Links zu nehmen um dann beim Kreisverkehr erst auf die äußere Spur abzubiegen (von der Länge her wäre es bei der Zufahrt aus Westen ziemlich gleich, ob man zuerst oder erst später auf die untere Spur wechselt).

Last edited by Luzandro (2021-10-12 12:04:41)

Offline

#10 2021-10-12 20:38:09

kaslewakas
Member
Registered: 2021-07-26
Posts: 16

Re: Kreisverkehre in Hallein wie mappen

Ich kann am Bild nicht eindeutig erkennen, ob man zu einem späteren Zeitpunkt noch auf die innere Spur wechseln darf, oder nicht (wie es bei den getrennten Ways im Bsp2 der Fall wäre).

Von der Außenspur darfs du noch in die innere einfahren, bevor es sich zu einer Spur verengt. Von der Innenspur auf die Äußere geht nicht. Du fahrst dann in der Innenspur ab. Wenn du in der Innenspur für eine Kehrtwende bleiben willst oder eine Ausfahrt übersiehst, ist es recht ungut zu fahren, drum überfährt man dann halt die Sperrflächen... vielleicht siehst du es anhand der beiden oberen Kreisverkehre besser, da ist weniger Verkehr und mit je vier Hauptausfahrten.
https://www.openstreetmap.org/way/171683425 und https://www.openstreetmap.org/way/219866961

---
Ja, die Skizze ist schnell-schnell mal gemacht. Mir ist schon bewusst dass das nicht gut aussieht und recht kompliziert ist. Ich wollte nur wissen, wie und ob man diese Art Kreisverkehr genau mappt, weil das die drei Einzigen dieser Art sind, die ich kenne. Aber ich glaube mittlerweile ist eh klar, dass die bestehende Darstellung so passt.

LG

Offline

Board footer

Powered by FluxBB