You are not logged in.

#1 2021-10-11 22:37:10

desputin
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 108

Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

Hallo Ihr,

wenn ich auf OpenStreetmap Copyshop + Leipzig suche:
https://www.openstreetmap.org/search?qu … 1/12.36620

Weshalb wird mir dieser Copyshop nicht angezeigt?

https://www.openstreetmap.org/node/254307711

Das steht doch eindeutig in den Metadaten "Copyshop".

Ist ja leider nur eines von vielen Beispielen, wo die Suche von OSM Schrott ist... Wißt Ihr, weshalb es so schwer fällt, hier mehr Ergebnisse zu finden? Ich bin ja ein großer Freund von OSM, aber wenn man google maps die Stirn bieten will, sollte sowas m.E. funktionieren.

Viele Grüße desputin

Offline

#2 2021-10-11 23:05:12

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 538

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

Versuch mal https://photon.komoot.io/

Die in osm.org eingebaute Suche basiert AFAIK auf Nominatim, das sucht vorwiegend nach Namen und Adressen (also z.B. Orts- oder Straßennamen).
Doof finde ich das auch. Weil es ein schlechtes Bild davon abgibt, was OSM kann.

Last edited by FraukeLeo (2021-10-11 23:05:46)

Offline

#3 2021-10-11 23:07:36

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 319

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

Kann es sein, dass die OSM Suche das shop=copyshop ignoriert und stattdessen nur Ergebnisse bringt, die "copyshop" im Namen tragen?

Da wäre dann etwas zu verbessern, hier https://github.com/osm-search/Nominatim unter issues können Vorschläge eingereicht werden.

Ganz so einfach wird es aber nicht, zB findet "Leipzig Kopierladen" gar nichts.

Last edited by Hungerburg (2021-10-11 23:15:58)

Offline

#4 2021-10-11 23:15:21

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,912

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

desputin wrote:

Ist ja leider nur eines von vielen Beispielen, wo die Suche von OSM Schrott ist... Wißt Ihr, weshalb es so schwer fällt, hier mehr Ergebnisse zu finden?

Augen aufmachen könnte helfen!
Unter den ersten beiden Suchtreffern (die "Copyshop" auch im Namen haben) ist ein großer blauer Button "mehr Treffer". Wenn ich den anklicke, erhalte ich den von Dir gesuchten Copyshop als dritten Suchtreffer!

Last edited by Mammi71 (2021-10-11 23:16:09)

Offline

#5 2021-10-11 23:20:06

Strubbl
Member
Registered: 2020-08-27
Posts: 94

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

Mammi71 wrote:

ein großer blauer Button "mehr Treffer"

<ironie>alles ab Seite 2 der Ergebnisliste existiert nicht. big_smile </ironie>

Offline

#6 2021-10-12 09:26:48

desputin
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 108

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

Hallo Ihr,
vielen Dank für die Antworten.

Den "mehr Treffer" Button hatte ich tatsächlich noch nie gesehen, obwohl ich openstreetmap.org mehrmals wöchentlich nutze!
Daß aber für eine Großstadt wie Leipzig mit vermutlich 10 Copyshops nur zwei standardmäßig angezeigt werden, finde ich schwach.

Leider ist es in Diensten, die OSM als Basis nutzen auch nicht besser. In OSMand+ für Android z.B. habe ich auch keine vernünftige Suche für sagen wir Copyshops. Oder aber auch bei https://www.qwant.com/maps nicht. Wenn ich da Copyshop und Leipzig eingebe, werden mir auch nur 2 Ergebnisse angezeigt...

Offline

#7 2021-10-12 10:44:31

Michael712
Member
Registered: 2020-09-19
Posts: 12

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

In Osmand klappt die Suche bei mir ganz gut.
Ich gehe auf das Lupensymbol, klicke auf Categories (hab die Standardsprache von Android auf englisch umgestellt) und tippe Copy Shop ein. Als erstes Ergebnis wird mir direkt die Übergeordnete Kategorie "Copy Shop" angezeigt.
Auf der Karte werden dann alle Copyshops hervorgehoben.

Offline

#8 2021-10-12 12:24:31

FreiTal
Member
Registered: 2021-02-10
Posts: 51

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

desputin wrote:

Hallo Ihr,
vielen Dank für die Antworten.

Den "mehr Treffer" Button hatte ich tatsächlich noch nie gesehen, obwohl ich openstreetmap.org mehrmals wöchentlich nutze!
Daß aber für eine Großstadt wie Leipzig mit vermutlich 10 Copyshops nur zwei standardmäßig angezeigt werden, finde ich schwach.

Leider ist es in Diensten, die OSM als Basis nutzen auch nicht besser. In OSMand+ für Android z.B. habe ich auch keine vernünftige Suche für sagen wir Copyshops. Oder aber auch bei https://www.qwant.com/maps nicht. Wenn ich da Copyshop und Leipzig eingebe, werden mir auch nur 2 Ergebnisse angezeigt...


Vielleicht auch die "Suche" der Suchmaschine "Qwant" unter Produkten rechts oben nutzen:
( https://www.qwant.com/?q=copyshop+leipzig&t=web ) - Für Qwant_Maps habe ich eine Email geschrieben, diese "gesamten" Suchergebnisse zur Maps-Anzeige zu nutzen.

flosm ( https://www.flosm.de/html/index.html ) hat auch eine POI-Karte ( https://www.flosm.de/html/POI-Karte.htm … 0&st=1&sw= ). Da shop=copyshop dort noch fehlt, habe ich eine Email geschrieben und hoffe ist beim nächsten Update mit online.

Manchmal findet man etwas beim "Nachbarn": OpenPoiMap ( http://mijndev.openstreetmap.nl/~marczo … FFFFFFFFFF )

Offline

#9 2021-10-12 15:44:09

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 260

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

Wenn man erst die Suchmaschine suchen muss, welche einem die gewünschten Ergebnisse (wie man's erwarten würde) anzeigt, dann läuft wohl etwas schief roll

Ich ärger mich auf öfters mit der osm.org-Suche. Scheinbar wird zunächst wirklich nur ausgegeben, was 1:1 im Namen und Adresse deckungsgleich gefunden wird.
"copyshop leipzig" findet halt (als Direkttreffer) die beiden genannten, "copy shop leipzig" findet hingegen nur https://www.openstreetmap.org/node/2168715847 welches auch wirklich "copy shop" im Namen mit drin hat.
Und erst das weitere Treffer scheint dann weitere Tags zu berücksichtigen. Was natürlich hier tragisch ist, wenn der Tag-Value gar 1:1 dem Suchtext entspricht. Mitlerweile suche ich auch meist selbst mit Overpass-Turbo und bastel mir Abfragen zusammen, weil's in meinen Augen zuverlässiger ist, aber ganz sicher kein bisschen laiennutzbar.

Aus Nutzersicht sind viele Treffer bezüglich des Copyshop in Leipzip absolut gleichwertig, aber nur 1 oder 2 werden vor dem Klick auf "Weitere Treffer" angezeigt - das ist kaum erwartbar und verständlich. Otto Normal wird denken "schade, gibt in OSM wohl nur 2 welche erfasst sind" und geht weiter (zu Google).
Da sollte schon was passieren, denn:

FraukeLeo wrote:

Weil es ein schlechtes Bild davon abgibt, was OSM kann.

Es fehlen also aus meiner Sicht verschiedene Dinge bzw. sind verbesserungswürdig:

  1. die "weiteren" Suchergebnisse sollten wohl direkt mit ausgegeben werden (ggf. mit einer Linie getrennt, aber nicht erst durch einen zusätzlich Klick)

  2. ebenfalls Oberfläche betreffend ist, dass es laienunfreundlich ist, dass es nach einem Klick auf ein Suchergebnis kein Weg zurück zur Ergebnisliste gibt. Gerade hier stört es, dass die "weiteren Treffer" bei einem "zurück" (je nach Browser, ob dieser halt ggf. cacht) wieder weg sind. Ein sauberes Paging wäre hier wünschenswert und flüssiges hin- und zurück.

  3. ebenfalls Oberfläche betreffend wäre gut, wenn man alle/mehrere Ergebnisse gleichzeitig auf der Karte anschauen kann. Was bringt es einem, wenn man im Urlaub ist und Pizzeria in xyz sucht und dann sich durch 10 Treffer klicken muss, wo genau diese sind. In Kombi mit 2. ist das einfach nur - ätzend.
    Ja, hier kann man natürlich in neuem Tab das Ergebnis öffnen (ist 1. wieder nicht typisch für Laien und 2. nervend zig Tabs mit unterschiedlicher bbox zu vergleichen)

  4. Die Gewichtung von Einträgen wohl überarbeitet werden. Bei nur "copy shop leipzig" ist arg unklar, wieso https://www.openstreetmap.org/node/6265922610 erst nach 2x Klick auf "weitere Treffer" auftaucht, obwohl sowohl copy als auch shop im Namen und shop-Value-Tag auftauchen (und andere Treffe davor nur shop=copyshop haben).

  5. Anteilig vorhandene Begrifflichkeiten werden aktuell Null berücksichtigt. Sucht man z.B. nach https://www.openstreetmap.org/search?qu … %20leipzig kommt nichts, sucht man https://www.openstreetmap.org/search?qu … %20leipzig findet man ein Treffer der "kopier-," im Namen enthält

  6. Ideal wäre, wenn automatisch verschiedene Sprachversionen/Übersetzungen probiert werden. Sodass, sucht man "copy" kommen halt auch Einträge wie "Kopierladen". Was natürlich schwierig ist, da ersten die Daten für solche Begriffsbeziehungen fehlen (naja, könnte man durchaus aus OSM-Daten erschaffen, welche Begrifflichkeiten halt zusammenhängen - shop=copyshop wird wohl öfters im Namen "copy", "kopier", "laden", "druck", ... enthalten) und zweitens es komplex wird, dies performant auszuwerten.
    Aber dass halt aktuell OSM bei https://www.openstreetmap.org/search?qu … %20leipzig nichts ausspuckt ist halt blöd

Ich weiß ich weiß, muss sich halt jemand finden das umzusetzen. Aber bevor man jemanden sucht/findet der etwas umsetzt, sollte man/wir erstmal feststellen, was wir eigentlich wollen. Daher erstmal hier wild aufgelistet.

FraukeLeo wrote:

Exakt das selbe ;-)

Gruß,
asca


Mein Name ist nur "asca" (kleines a und ohne "the-"), bitte so schreiben, vielen Dank.
Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#10 2021-10-17 09:13:37

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,331
Website

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

dabei funktioniert es ja auf deutsch
noch ziemlich gut, „Domhof Köln“ findet die Straße Am Domhof in Köln.
„Milano Piazza Duomo“ hatte bis vorgestern nur Treffer in Piacenza, erst nachdem der Piazza del Duomo noch einen short name bekommen hat wird der Domplatz in Mailand gefunden

Nach jahrelangem Zaudern sind wir mittlerweile soweit, dass wir allen Straßen (wenn sie gefunden werden sollen) noch short names hinzufügen wo die Artikel und Vornamen weggelassen werden.
Alle Alternativen zu Straßentypenarten als alt_names einzutragen ist derzeit noch nicht üblich (und wäre auch falsch), manches kann man nur sinnvoll  über den Suchalgorithmus lösen (z.b. dass Via und Viale und Vicolo alles Straßen sind, bei einer Suche nach Via würde man gerne auch z.B. eine entsprechende  Viale finden, vor allem wenn es keine Via gibt, ähnlich auch Piazza, Piazzale, Piazzetta).

Ich gebe meinen Vorrednern Recht, die Suche ist superzentral für das Bild, dass wir nach außen abgeben.

Last edited by dieterdreist (2021-10-17 09:53:18)

Offline

#11 2021-10-17 10:26:29

googlenaut
Member
Registered: 2017-06-24
Posts: 5

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

kleine Ergänzung zur Copyshop-Suche. Versuch's mal mit http://overpass-turbo.eu/ Copy&Paste.

/*
Try Overpass query by pressing the Run button above!
*/
node
  [shop=copyshop]
  ({{bbox}});
out;

Ja, ich weiss, dass ist eher ein Insider-Tipp, aber manchmal hilfreich.

Offline

#12 2021-10-17 11:18:44

SafetyIng
Member
Registered: 2021-01-22
Posts: 261

Re: Mangelhafte Suchfunktion von OpenStreetmap

googlenaut wrote:

Ja, ich weiss, dass ist eher ein Insider-Tipp, aber manchmal hilfreich.

#Genau, Insider. Aber eigentlich erwarte ich genau das von einer Suche, wenn ich nach "Copyshop" "Kopieren" usw. in Nominatim suche.....

Offline

Board footer

Powered by FluxBB