Haltebucht mappen

Hallo zusammen! :slight_smile:

Wie mappt man eine Haltebucht, die nicht fürs Parken und auch nicht für Notfälle bestimmt ist?
Konkret geht es um eine Haltebucht innerorts in der Nähe einer Schule, die ca. 3 Autos lang an der sich ein Zeichen 286 (“Parkverbot”) mit Zusatzschild “auf dem Seitenstreifen” befindet.

Schau Dir einmal
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:area:highway
und
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Area:highway
an, wenn Dich solche Kleinigkeiten wirklich interessieren.

Ich würde die ehrlich gesagt gar nicht mappen, da es kaum praktischen Nutzen für Routing oder Karten gibt.

Für Elterntaxen? Besser zurückbauen lassen, dann brauchst du dir keinen Kopf machen, wie man’s mappt :wink:

+1
@AtomMapper: Schau mal ob du da ein Schild mit “Feuerwehrbewegungszone” findest. 2 so Fälle kenne ich nämlich.

Schau mal hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:parking:lane

? :roll_eyes:

parking:lane:*:no_parking=parallel scheint doch zu passen, oder? Musste aber auch zweimal nachschauen.
Vielleicht wären hier ein paar mehr Worte verständlicher gewesen.

Hast Du den Wiki Eintrag gelesen bevor Du hier demonstrativ mit den Augen rollst? Anscheinend nicht:

Eigentlich ganz easy:

Sorry, Roger, wollte Dir nicht auf den Schlips treten.

Mittlerweile, ist die Information im Thread vorhanden. Ein Link alleine ist selten komplett eindeutig und ein Beispiel in Worten verdeutlicht das schon einiges besser.

Alles gut, skyper. Dein Beitrag hat mich nicht gestört. :slight_smile: Ich wusste ursprünglich selber nicht wie das konkret auszusehen hat, aber ich wusste dass es dort steht. :slight_smile:

Apropos Haltebucht vs area:highway.
Wie ist denn der Standstreifen an Autobahnen zu werten → area:highway=motorway oder nicht, oder was ganz anderes?

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ist eine Haltebucht nicht was anderes als eine parking:lane? Nach meinem Kenntnisstand ist eine Parking Lane ein Bestandteil der Straße selber, wenn diese breit genug ist, und beinhaltet entweder einen Streifen entlang einer oder beider Seiten der GESAMTEN Straße.

Eine Haltebucht ist dagegen seitlich von der Straße abgesetzt und nennt sich stop bay. Wenn dort ein Parkverbot besteht, sind diese meistens sind die für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr, Taxen oder Busse etc. reserviert (im vorliegenden Fall eventuell für den Schulbus?). Das ist dann im Normalfall auch beschildert. Speziell für die “bus bay” gibt es auch einen entsprechenden Key.

Das ist wieder mal missverständlich in OSM. parking:lane ist weder nur auf Spur (lane) noch einschließlich auf Parken bezogen sondern definiert alles zwischen Halteverbot bis vertikale Parkplätze. Schau Dir mal die Wikiseite an.
Auch bitte nicht :lane und :lanes verwechseln. Nur das Zweite ist Spurtagging.

Thanks mate, habe ich misinterpretiert. Hier geht es also nicht um eine Parkspur (parking lane) sondern um das Parken auf der Straße generell (parking on the lane). Das heisst im Klartext, jede Straße in Deutschland könnte mit den dazu gehörigen Attributen getaggt werden, denn eins der Attribute passt immer (Halteverbot - Parkverbot - Parken erlaubt und wie im Detail).

In der Praxis macht das für mich Sinn im Stadtbereich, wo jeder Parkplatz Gold wert ist. Hier bei uns auf dem Land, wo jeder parkt wo er will und niemand da ist zum kontrollieren eher nicht. Oder sehe ich das falsch?

Bisher habe ich hier vor Ort lediglich die eindeutig markierten Parkplätze und Buchten als Flächen mit amenity=parking gemappt.

Wenn man parking:lane=* mappen will, gilt welche Regel für Deutschland dann eher:

“… the way should be split precisely where the parking starts and stops and the tags be added to only the new way that contains the parking …” (englische Wiki) …??

" Es sollte nicht beabsichtigt oder unterstützt werden, dass Straßen an mehreren Punkten entlang des Weges aufgetrennt werden, um so … (Parkmöglichkeiten u.a.)… definieren zu können." (deutsche Wiki)…???