Link zum Shop öffnen

Hallo OSM Forum,

kürzlich habe ich einem Bekannten die OSM-Karte gezeigt. Er war recht begeistert vom Detailgrad von OSM - er kannte bisher nur Google Maps und die üblichen Verdächtigen. Nun kam natürlich auch gleich die erste Frage, die ich auch nicht beantworten kann:
Wenn in OSM ein Shop oder eine Gaststätte oder ein [POI] angezeigt wird, möchte er gerne darauf klicken und zur Homepage des POI geleitet werden (sofern vorhanden). Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Ich habe es nicht einmal geschafft, mir die URL oder die Öffnungszeiten oder Kommentare anzeigen zu lassen. :frowning:
Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Beispiel Gasthof/ Pension Waldfrieden:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.97555/11.90391
(Wenn das als Werbung verstanden wird, nehme ich den Link wieder 'raus)

Besten Dank für Hinweise.
Gruß Kuxius

You need a app for that, in the standard OSM map it is not posible.
There is also a German forum here:
https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

Could anyone move my post to German Forum, please? Thanks, Kuxius :wink:

Ich denke du könntest einfach einen rechtsklick auf das Objekt machen und danach “Objektabfrage” auswählen
Dann kommt links eine Übersicht mit allem Objekten in der Nähe.
Anschließend kannst du einfach den POI deiner Wahl anklicken und würdest alle Infos sehen. Inklusive Website (sofern jemand sie eingetragen hat)

Alternativ gibt es als Angebot so Webseiten wie flosm POI-Karte oder OpenPOIMap, die genau so eine Herrangehensweise verfolgen.

Ein weiterer Kandidat hierfür ist Qwant Maps:
https://www.qwant.com/maps