You are not logged in.

#176 2021-10-06 16:39:31

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 306

Re: Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

EinKonstanzer wrote:

Erst die große Welle wie wir das in OSM reinkriegen... und dann wird alles wieder entsorgt. Spätestens Ende Jahres per Bot.

Meiner Meinung nach war das alles in Allem eine schlechte Idee. Ein Fall für Umap und Konsorten.
Nein, wir müssen nicht jeden Mist in OSM haben...!

Das sieht nicht jeder so. Zum Beispiel habe ich die Info aus dem HOT Projekt, dass auch dort die Erfassung der Impfzentren thematisiert wurde. Dort ist Krisenmapping sogar tagesaktuell Programm. Wenn beispielsweise ein Bagger eine verschüttete Straße freigeräumt hat, kann diese augenblicklich ins System eingetragen werden, so dass jeder Helfer auf seinem Handy sieht, dass es wieder eine Route ins zuvor abgeschnittene Dorf oder eine Abkürzung für einen zuvor erforderlichen Umweg gibt. Im Gegensatz zu Weihnachtsaktionen, die der Happyness dienen, kann man die Begründung für ein Krisenmapping und eine wichtige Impfaktion wohl kaum damit vergleichen. Auch die Veranstalter der OSM-Wochenaktionen wollten diese Erfassung aus eigenem Antrieb veranstalten. Die Aktion ist dem aber zuvorgekommen.

Auch der Verkehrsverbund Niedersachsen/Bremen hat sich bedankt und die Einträge über seine OSM Schnittstelle in sein System übernommen.  Somit wurde die Aktion nicht als "Mist", sondern höchst nützlich empfunden. Inwieweit andere Verbünde oder sonstige User es gleich getan haben, kann naturgemäß bei frei zu verwendenden Inhalten nicht gesagt werden, da es keine zwingende Rückmeldung gibt. Wir wissen allerdings, dass OSM bei den Verbünden sehr verbreitet ist.

Was das Löschen angeht, ist im Ursprungposting die Liste im Wiki mit Links auf alle Impfzentren verzeichnet. Dort haben die Aktionsbeteiligten die von ihnen im Rahmen dieser Aktion gemappten Impfzentren verlinkt, so dass sie schnell aufzufinden sind. Allerdings haben manche auch einige Einträge außerhalb der Aktion getätigt, die somit diese nicht wahrgenommen haben. Aber auch hier besteht die Chance, durch die im Ursprungsposting verlinkten Karten und Overpass Abfragen, diese wieder zu finden. Auch hat die Aktion dazu beigetragen, dass durch Empfehlungen einigermaßen einheitlich gemappt wurde. Du siehst also, dass ich mir schon beim Start der Aktion Gedanken gemacht habe, wie man die Teile nachher wieder aus OSM herausbekommt.

Gruß
Tirkon

Last edited by Tirkon (2021-10-06 16:47:24)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB