Zeichen 267: Einfahrt verboten - bis 2.8t frei

Es geht um eine no_entry restriction. Fahrzeuge bis 2.8t sind aber frei. Wie erfasse ich diese Ausnahme richtig?

Ein Versuch: restriction:conditional=no_entry @ (maxweight>2.8) ?

restriction:conditional = no_entry @ (maxweightrating > 2.8)

Super, danke! Dann stimmt meine Überlegung. :slight_smile:

Edit: Ach so: maxweightrating statt maxweight … ok, das schlage ich nochmal nach.

maxweight meint das tatsächliche Gewicht, maxweightrating das zulässige Gesamtgewicht.

Ok, verstehe. Seltsamerweise steht auf der anderen Seite der Straße ein Zeichen 262 mit 2.8t.

Dann darf ein unbeladener 3,5-Tonner mit 2 t Leermasse zwar nicht reinfahren, aber wieder rausfahren :slight_smile:

Dann würde ich maxweigth=2.8 t - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxweight - verwenden:

maxweightrating ist proposed und mit VZ hgv vielleicht denkbar
maxweightrating:hgv=2.8
traffic_sign=DE:253,1060-33

EDIT: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/gross_weight

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen…
In D. begrenzt das Schild doch die Fahrzeugklasse und nicht das aktuelle gewicht. Richtig?

Bezüglich Netto/Bruttogewicht und Fahrzeugklasse…
Was repräsentiert “maxweight” (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxweight)?
Und was “maxweightrating” (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxweightrating)?
Ich schnalls gerade nicht so richtig… Ansonsten würde ich vielleicht sogar im Wiki eine DE-Übersetzung für “maxweightrating” erstellen… :slight_smile:

Ich kann mich irren, aber ich glaube, das habe ich in #4 schon geschrieben.

Tatsächliches Gewicht ist das Gewicht, das eine Waage aktuell anzeigt, wenn das Fahrzeug drauf fährt: Leergewicht plus Ladung plus Besatzung plus Kraftstoff.
Zulässiges Gesamtgewicht ist die Höchstgrenze des tatsächlichen Gewichts, mit dem das Fahrzeug noch fahren darf. Das ist ein übliches Maß für die Größe eines Fahrzeuges.

Zum Beispiel wiegt ein LKW mit 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht leer so um die 5 Tonnen und kann ohne Ladung mit 70 kg Fahrer und 30 kg Diesel mit 5,1 t tatsächlichem Gewicht unterwegs sein.