JOSM: Wie lade ich ein mapcss File?

Nachdem smootheFiets eine ähnliche Lösung für JOSM gebaut hat wie ich in Overpass

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73959

stehe ich nun vor der Frage, wie bringe ich JOSM bei, diese Datei zu verwenden. Ich habe in den Wikis jetzt eine 1/2 Stunde investiert, ohne überhaupt einen Ansatz zu finden. :rage:

Also dann mal wieder eine typische Anfängerfrage von mir:

Wie kann ich eigene oder fremde MAPCSS Files in JOSM einbinden?

:confused:

Diese Info im readme hat nicht funktioniert? https://github.com/smootheFiets/validator#validator

Ääähhhh, nein. :roll_eyes:

Nachdem Du mich jetzt mit der Nase drauf gestoßen hast UND nachdem ich die Sprache von JOSM mal auf Englisch umgestellt habe UND ich begriffen habe, dass Du mit PLUS + meinst, bin ich fast am Ziel. :wink:

Mal sehen was nun passiert.

:sunglasses:

PS:
Folgender Weg ist gemeint:

Install via JOSM preferences, ‘data validator’, ‘tag checker rules’, ‘+’ icon

Änderung: PS eingefügt

Freut mich, wenn’s klappt :slight_smile:

Es passiert bei mir nichts. Ich kann die Datei einhängen. Und dann? Sie ist aktiv, wirkt sich aber nicht aus. Ich kann sogar Blödsinn in die Datei schreiben, es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches.

:frowning:

Das File modifiziert den JOSM validator. Zum Testen müsstest du ein altes Objekt finden, z.B. eine alte Bank (wie das in Overpass geht, weißt du ja). Das Objekt markieren in JOSM, dann den validator starten (dafür gibt es ein extra Fenster, oder shortcut shift V). Jetzt müsste im validator eine Warnung auftauchen “object hasn’t been touched in a while, does it still exist?”, die es ohne mein File nicht gäbe.
Klappt das nicht? Dann ist was schief gelaufen.

Edit: “dein” Test auf node, name, älter als 5 Jahre gefällt mir. Den werde ich auch einbauen im validator sobald ich dazu komme.

Mir ist aufgefallen, dass das eine oder andere Geschäft, was in OSM erfasst ist, gar nicht mehr existiert. Deshalb wollte ich alles, was älter als 5 Jahre ist und einen Namen hat, überprüfen.

OK, nachdem ich einen Postkasten gefunden hatte und die Zeit etwas angepasst hatte, tauchte Dein Text tatsächlich auf.
Darauf läßt sich aufbauen.

Danke für kleine Unterweisung. Das hat mich weitergebracht :wink:

:smiley: