Lizenzfrage: Routenplanung mit nicht-freien Quellen

Hi, ich haette da mal ne Frage: Angenommen ich haette ein (Soft- ware-)Werkzeug, das es mir erlaubt die OSM-Karten mit nicht-freien Karten zu ueberlagern. Ferner koennte dieses Tool Routen anlegen, die es als GPX-Datei abspeichert, die ich dann wiederum nutzen kann, um Tracks aufzuzeichen, die ich (mit meinem MTB abgefahren) wiederum nach OSM hoch- laden kann. Also: Wenn ich auf diesem Weg meine Routen plane und dann nachher die Tracks auf OSM lade, ist das lizenzrechtlich ein Problem? Nun bitte keine Antworten der Art: “Ist doch eh wurscht. Das merkt doch keiner.” Wenn es da rechtlich keine Probleme gibt, dann wuerde ich das (im Wiki oder hier) beschreiben… immer unter der An- nahme, dass das Tool existieren wuerde. :roll_eyes: respect, knottytom

Nach welchen Vorgaben (Routenplaner, Muenze an jeder Kreuzung geworfenDu eine Strecke abfaehrst ist egal. Das entscheidende ist: Wie ist das Tracklog zustande gekommen? Warst Du mit Deinem GPS vor Ort, oder wurde etwa das GPX-File kuenstlich am Rechner generiert?

wenn ich von hamburg nach münchen fahre und mein medion-aldi-navi nutze um meine oma zu besuchen aber nebenher meinen weg mit meinem gps gerät tracke, dann ist das kein problem :slight_smile:

wenn du nur deine selbst aufgezeichneten tracks verwendest fuer OSM, sollte das kein Problem sein. Fremde Karten sind ja als Orientierung erlaubt, man darf sie nur nicht kopieren. D.h. du darfst daraus keine Namen entnehmen und sie nicht abpausen fuer OSM. Das mit den GPX Dateien hab ich noch nicht ganz verstanden. Anhand welcher Karte werden sie nun erstellt und wofuer nutzt du sie jetzt genau?