Staßen auserhalb von Ortschaften

Hallo, ich bin neu bei OSM und habe ein paar kleine fragen zum mappen: Un zwar gibts hier auserhalb der geschlossenen ortschaft straßen, die waren bis vor etwa 10 jahren feldwege also tracktype grade2 und 3. dann wurden die komplett geteert. also sind die ja eigentlich jetzt grade1. oder sind es gemeindestraßen also tracktype unclassified? ich kann mich da garnicht entscheiden. frage 2: kann ich die osm-karte irgendwie auf die google-earth legen? dann hab ich weniger probleme die straßennahmen einzugtragen

Hi, das kommt drauf an, was für Straßen es sind. Kleine Straßen oder “Schleichwege” würde ich per Ferndiagnose mal als unclassified einschätzen. Wenn es geteerte Feldwege sind, die mehr oder weniger nur dazu dienen Äcker und vielleicht noch den Kleintierzüchterverein zu erreichen und nicht für den Verkehr zwischen den Ortschaften gedacht sind, wäre track + grade 1 angebracht. Zum zweiten: Bei http://geo.topf.org/comparison/index.html kannst du die Karten nebeneinander legen lassen, überlagern geht auch irgendwo, den Link hab ich aber grade nicht zur Hand. Allerdings frage ich mich wofür du Google brauchst. Die Namen abzuschreiben solltest du auf jeden Fall lassen. Zur Orientierung nach Google rüber zu linsen ist schon kritisch, lizenzmäßig gesehen. Gruß und schönes Wochenende zorque

Ãœberlagerte Karte gibts hier: http://sautter.com/map/ Wie zorque schon sagte… Auf keinen Fall die Namen bei Google abschreiben!

Vorsicht bei google Karten! Ich habe in meiner Gegend Beispiele gefunden, wo die Ortsstraßennamen mehrere Kilometer bis an andere Ortschaften reichen (Bötzingen am Kaiserstuhl, Wasenweilerstraße), statt an der Ortsgrenze aufzuhören. Von Sasbach bis Riegel wurde vor zwei Jahren eine neue Trasse gebaut und danach einige Landstraßen umbenannt bzw. in Kreisstraßen umgestuft. In google sind noch die alten Bezeichnungen (Sasbach-Königschaffhausen war L117 ist nun K5144, usw.). Gültig ist alleine die Beschilderung an der Straße selbst. Was die Genauigkeit anbetrifft muss nur mal in seinem bekannten Gebiet die Luftbildansicht von Google (Hybrid) ansehen. Ich finde da Feldwege, wo keine sind und nie welche waren. Geländeterassen wurde als Wege eingetragen. Ich glaube nicht unbedingt an Absicht (easter-eggs), sondern dass man versucht Luftbilder automatisiert zu verkarten. Auch werden Feldwege ohne Unterschied dargestellt, egal ob es ein Grasweg oder ein geteerter Weg ist. Gruß tuni-map

Hi, hab in meinem Dorf nur weniger Meter weiter eine Geisterstraße in Google Earth, die es in der realität garnicht gibt, also aufpassen :wink:

Niemals von Google oder anderen kommerziellen Kartenanbietern abschreiben! Das kann wie oben schon erwaehnt riesige Lizenzprobleme geben. Die Kartenhersteller koennen abgeschriebenes durch ihre versteckten Easter Eggs (absichtlich eingebaute Fehler die ihre Karten eindeutig identifizieren) erkennen.