Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Hatte es eigentlich nie, aber begonnen hast Du es. :roll_eyes:

Ich bin auf die Aussage von Tirkon angesprungen:

Das mag für bestimmte Bundesländer stimmen, hier in Brandenburg aber hatte ich von Anfang an meine Zweifel, allein schon wegen der Ortswahl der Impfzentren… Da waren wir in Südbrandenburg ziemlich von allem abgeschnitten und da, wo eines ist/war hat/hatte man sehr weite, z.T. komplizierte Wege…

Sven

Hatte ich also gar nicht so unrecht mit meiner Vermutung. :sunglasses: Nicht nur in Brandenburg gab und gibt es Probleme. In Thüringen wurde der Standort der Impfzentren bis zuletzt von der beauftragten Organisation geheimgehalten, dass nicht mal die Bürgermeister bzw. Landräte wussten, wo die hinkommen.

“Mein Impfzentrum” behalte ich im Auge. Bis jetzt herrscht dort noch reges Treiben

OT:

Nein. Berlin hat zum Beispiel auf Doctolib gesetzt, das funzte verdammt gut; Brandenburg hatte eine total überlastete Hotline. Und aus Hessen werden auch Gruselgeschichten kolportiert. Föderalismus at its best.

ich habe die Pressemitteilung nicht gelrsen, aber nach den mir vorliegenden Informationen heißt es zunächst nur, dass die Finanzierung der Impfzentren durch den Bund zum 31.08. ausläuft. Die Kommunen oder Kreise können entscheiden, ob sie die Zentren fortführen wollen. Gespräche dazu laufen noch.
Das wird sicher dazu führen, dass einige Zentren geschlossen werden, einige bleiben länger bestehen.

Nun ja, die PM ist inhaltlich nicht gerade eine herausragende Presse-Leistung… :frowning:
Ich gebe den Impfzentren aber nicht mehr lange… Die Kreise haben auch nicht das Geld, das lange seitens der Miete und des gebundenen Personals zu betreiben… Ich schätze höchstens 1-2 Monate, dann ist Schicht im Schacht… Ende Gelände… Das Impfzentrum Schönefeld (=in irgend einer Halle BER alt oder so) wird zum 1.8. vom Landkreis Dahme-Spreewald übernommen, und dann zum 30.9. geschlossen. Also Verlängerung des Lebens einer Mumie um einen Monat…

Der Schließtag steht heute im Blickpunkt (eine der kostenlosen Werbezeitungen hier)… Seite 3 unten rechts: https://www.blickpunkt-brandenburg.de/fileadmin/user_upload/magalone/magalon_file_1625138802/pdf/full.pdf

Ich werde für Schönefeld mal ein end_date setzen… [und schon erledigt]

Sven

…Auch Berlin schließt sich an… vier der sechs wohl bis Ende August.
meldet n-tv Online

Auch (zwar leider Bezahlschranke…)https://www.morgenpost.de/berlin/article232732217/Diese-vier-Berliner-Impfzentren-schliessen-vorzeitig.html

Demnach wohl schon zum 20. Juli das im ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof.

Sven

Stand Brandenburg: Impfzentren in Elsterwerda und Oranienburg sind zum 1.8.2021 geschlossen worden. Alle anderen laufen (vorläufig) unter Kreisregie weiter. https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/presse/pressemitteilungen/detail/~01-08-2021-uebergabe-impfzentren-abgeschlossen

die beiden entsprechenden Zentren habe ich eben entfernt.

Sven

Bei uns läuft das Impfzentrum auf Hochtoren. Da ist jetzt mehr Betrieb als im April, als ich mich impfen lassen habe.

Hier waren die Orte einiger Impfzentren nicht gerade gut gewählt… Elsterwerda war wohl nie gut ausgelastet, so hat man öfters Leute aus Mittelbrandenburg (die näher an anderen gewesen wären) dorthin geschickt… Ich bin gleich zum Hausarzt gegangen. die Impfzentren waren alle von Lübben recht weit weg, zeitlich für mich nicht machbar.
Man muß nun alles weiter scharf beobachten… DieKreise können die auch nur 1-2 Monate halten.

Sven

Bitte nicht vergessen die Dinger in OSM wieder zu löschen. :sunglasses:

Erst die große Welle wie wir das in OSM reinkriegen… und dann wird alles wieder entsorgt. Spätestens Ende Jahres per Bot.

Meiner Meinung nach war das alles in Allem eine schlechte Idee. Ein Fall für Umap und Konsorten.
Nein, wir müssen nicht jeden Mist in OSM haben…!

Ich fand’s ne gute Idee und plädiere erstmal für lifecycle Tags statt löschen …

Gruß
tux67

Ich finde nicht, dass die Impfzentren Mist waren. Und wenn jetzt Impfzentren schließen, löscht man sie einfach wieder raus. Wo ist das Problem?

Ich werde das Impfzentrum in meiner Stadt nachher löschen! Diesen https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix halte ich in dieser Sache für suboptimal, weil hier wieder in Kürze Schlittschuh gelaufen wird.

Sag das mal den Freunden der historischen Eisenbahnstrecken! :smiley:

Wie wir wäre es mit…
historic=vaccination_center
oder korrekter: historic=healthcare, historic_healthcare:speciality=vaccination
:smiley:

Das “Zentrum” in dem ich geimpft wurde gibt es auch nicht mehr (außer in OSM). Es gibt inzwischen aber mehrere andere und vor allem kleinere. Nicht zuletzt die ganzen mobilen Impfzentren die wir gar nicht erfassen können.
Es ist ein kommen und gehen von den Dingern wie es den Behörden lustig ist. Das sind beinahe tagesaktuelle Informationen. OSM ist dafür einfach der falsche Platz!

Als das mit Covid anfing wußte niemand so richtig wo die Reise hingeht. Soll ja auch kein Vorwurf sein.
…wir würden aber auch nicht auf die Idee kommen den Weihnachstmarkt zu kartieren und den dann 5 Wochen später wieder hart aus OSM zu löschen. Und das jedes Jahr erneut! Für den speziellen Fall wurde ja das xmas-Feature erfunden…

Nur zur Erinnerung: Die Healthcare-Karte hat ein Layer für die erfassten Impfzentren.

<----- klick

Gruss
walter

Ich finde schon, dass zumindest die Impfzentren in der Datenbank zu haben, in dieser besonderen Situation, wichtig war und ist.

Löschen per Bot wird schwierig, weil u.a. auch in diesem Thread zwar alles bis ins letzte durchdiskutiert wurde, letztlich aber jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Ich denke mal kleinere Impfzentren werden uns noch eine Weile erhalten bleiben. Bei uns läuft es jetzt mit geregelten Öffnungszeiten nach wie vor. Und wenn wirklich eins geschlossen wird, ist ja vor Ort genug Kompetenz vorhanden, um es zu löschen. :sunglasses:

Ergänzung: Seit heute verschickt die KV-T aktiv für ihre Impfzentren Einladungen für die Boster-Impfungen des Personenkreises, für den die Gesundheitsministerkonferenz diese Auffrischungsimpfungen beschlossen hat. Allein deshalb werden die Impfzentren, in welcher Form auch immer, uns noch eine Weile erhalten bleiben.

Das sieht nicht jeder so. Zum Beispiel habe ich die Info aus dem HOT Projekt, dass auch dort die Erfassung der Impfzentren thematisiert wurde. Dort ist Krisenmapping sogar tagesaktuell Programm. Wenn beispielsweise ein Bagger eine verschüttete Straße freigeräumt hat, kann diese augenblicklich ins System eingetragen werden, so dass jeder Helfer auf seinem Handy sieht, dass es wieder eine Route ins zuvor abgeschnittene Dorf oder eine Abkürzung für einen zuvor erforderlichen Umweg gibt. Im Gegensatz zu Weihnachtsaktionen, die der Happyness dienen, kann man die Begründung für ein Krisenmapping und eine wichtige Impfaktion wohl kaum damit vergleichen. Auch die Veranstalter der OSM-Wochenaktionen wollten diese Erfassung aus eigenem Antrieb veranstalten. Die Aktion ist dem aber zuvorgekommen.

Auch der Verkehrsverbund Niedersachsen/Bremen hat sich bedankt und die Einträge über seine OSM Schnittstelle in sein System übernommen. Somit wurde die Aktion nicht als “Mist”, sondern höchst nützlich empfunden. Inwieweit andere Verbünde oder sonstige User es gleich getan haben, kann naturgemäß bei frei zu verwendenden Inhalten nicht gesagt werden, da es keine zwingende Rückmeldung gibt. Wir wissen allerdings, dass OSM bei den Verbünden sehr verbreitet ist.

Was das Löschen angeht, ist im Ursprungposting die Liste im Wiki mit Links auf alle Impfzentren verzeichnet. Dort haben die Aktionsbeteiligten die von ihnen im Rahmen dieser Aktion gemappten Impfzentren verlinkt, so dass sie schnell aufzufinden sind. Allerdings haben manche auch einige Einträge außerhalb der Aktion getätigt, die somit diese nicht wahrgenommen haben. Aber auch hier besteht die Chance, durch die im Ursprungsposting verlinkten Karten und Overpass Abfragen, diese wieder zu finden. Auch hat die Aktion dazu beigetragen, dass durch Empfehlungen einigermaßen einheitlich gemappt wurde. Du siehst also, dass ich mir schon beim Start der Aktion Gedanken gemacht habe, wie man die Teile nachher wieder aus OSM herausbekommt.

Gruß
Tirkon