Ausdehnung von Bahnhöfen

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Ausdehnung eines Bahnhofs inklusive aller Bahnsteige aus OSM extrahieren. In München gibt es beispielsweise ein landuse=railway mit name=München Hauptbahnhof (Way 152704753). Die Geometrie ist meiner Meinung nach genauso wie ich es erwarten würde, allerdings ist das Tagging nicht wirklich verbreitet und es ist nicht maschinenlesbar ersichtlich, dass damit ein Bahnhof gemeint ist.

Gibt es eine andere Art des Taggings die ich übersehe oder fehlt diese Information schlicht?

Viele Grüße
dktue

ich verwende dafür railway=station, das ist in manchen Gegenden verbreitet, in anderen macht man es aber lieber auf einen Punkt. landuse=railway hat eine andere Definition und ist dafür nicht geeignet.

Ich kann absolut nachvollziehen, wieso man railway=station tatsächlich auf einen Punkt setzen möchte, prinzipiell ist das dasselbe Thema wie bei admin_relations bei denen man einen Knoten mit role=label hinzufügt.

Wäre es aber nicht schön, wenn man ein separates Tagging für die Fläche des Bahnhofs hätte und einen für den zentralen Punkt? Natürlich widerspricht das dann ein Feature=ein OSM-Element…

wenn man die Fläche hat könnte man auf den Punkt auch verzichten, die Bahnsteige sind ja bei detailliertem Mapping schon vorhanden, so dass man zielführend bis zum Gleis routen könnte.
Bei kleinen Bahnhöfen ist es sowieso nicht so wichtig und bei großen gibt es auch keinen Punkt der für alle gut ist.

Zusätzlich sollte man Eingänge mappen

Die Ausdehnung eines Bahnhofes ist halt auch eine Frage, wo beginnt und endet ein Bahnhof. Und das ist in der Betriebsstellen-Logik der Eisenbahner sicher anders als im Verständnis eines Otto-Normalbürgers.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging

landuse=railway

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Bahnhof_.2F_Haltepunkt

Es gibt außer railway=station (was wohl nur ein Punkt sein darf) noch public_transport=station (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:public_transport%3Dstation). Wurde hier in Düsseldorf verwendet: https://www.openstreetmap.org/way/402644287

Da ich von ÖPNV-Kartierung keine Ahnung dies nur so mal als Hinweis…

das war ein Übersetzungsfehler, habe ich gefixt. 10% sind Flächen

Danke!

Dann ist ja auch die Antwort denkbar einfach: Bahnhof als Fläche erfassen und gut ist! :slight_smile: “Ausdehnung” hin oder her. Die Bahnsteige müssen auf jeden Fall Teil davon sein. Das es im Moment nur knapp 10% sind ist natürlich fürs Auswerten jetzt nicht ganz so schick…

Müssen? Viel Glück beim Finden der Bahnsteige auf einem Überholbahnhof. :smiley:

§ 4 (2)

Ich denke, hier hilft die EBO nicht viel. Flächenmäßig ist ein Bahnhof etwas ganz anderes als betriebstechnisch.

:confused:

sprach ein Eisenbahn-Interessierter

sprach ein Otto-Normalbürger

Das ist genau das, worauf ich hinweisen wollte.

landuse=railway ist allgemein für Bahngelände. Egal ob für die freie Strecke, für einen Personenbahnhof oder einen Güterbahnhof oder was auch immer ein Eisenbahnunternehmen auf diesem Gelände betreibt.

Danke
+1

Und landuse=railway passt, vorallem bei kleinen Bahnhöfen, häufig nicht mit der Realität überein. Oft überschneiden sich die Grenzen mit anderen landuse=*.
Oder es sind Straßen oder sogar Spielplätze ein Teil des Eisenbahngeländes.

:frowning:

Dann würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass das landuse=railway entweder falsch oder nicht mehr aktuell gemappt ist. Das hat aber nichts mit der Größe von Bahnhöfen zu tun.

Haste mal ein Beispiel?

Könnt ihr mir erklären warum ihr jetzt die Diskussion in Richtung landuse=railway lenkt???
Es gibt zwischen railway/public_transport=station und landuse=railway eine gewisse Schnittmenge. Das war es auch schon… und hilft hier nicht weiter.

…und zum Thema hier hatte bisher keiner eine wirklich zündende Idee. Da finde ich den Hinweis auf die EBO nicht einmal verkehrt. Da sollte man sich zumindestens mal ein oder zwei Bahnhöfe nach der Definition der EBO anschauen und erst dann urteilen.

Es sind ja im Moment nicht einmal 10% überhaupt als Fläche erfaßt… und “richtig” ist dann noch was anderes.

Den Spielplatz hatte ich irgendwo in NRW mal gefunden. Aber bei diesem hier werden einerseits die Einfahrgleise aus drei Richtungen nicht zum Bahnhof gerechenet, andererseits werden das Umspannwerk von DB Energie, der ehemalige Güterbahnhof, der immer, aus Eisenbahnersicht, ein eigenständig Bf war, und auch ein oder zwei Gebäude von Geschäften die nicht zum Bahnhofsgelände gehören, einbezogen. Und das ist jetzt kein Einzelfall. Das ist bei mir neben an.

https://www.openstreetmap.org/way/112238157

Das hat weder etwas mit EBO noch mit OttoNormalsicht zu tun. Es ist wahrscheinlich im Laufe der Zeit so gewachsen.

:frowning:

Weil das Beispiel in der Ausgangsfrage ein landuse=railway ist.

Vielleicht wäre es ja für die Diskussion hilfreich auf das richtige Gleis zu kommen, wenn dktue erklären würde, was mit den extrahierten Daten passieren soll. Wenn die Daten nicht für eisenbahnbetriebliche Zwecke sondern für Publikumszwecke benötigt werden, muss man vielleicht anders an die Sache rangehen.

:confused: