Adresse in kompliziertem Gebäude ermitteln

Hallo,

ich frage mich gerade, wie ich die Adresse dieses Kik-Geschäfts aus den OSM-Daten ableiten könnte, wenn diese (wie in diesem Fall) nicht explizit getaggt sind. Es scheint zumindest auf den ersten Blick nicht über eine räumliche Abfrage möglich zu sein. Oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße
dktue

Das Gebäude hat mehrere Adresse in der Hochstraße und in der Rosenheimer Straße.
Schwer zu sagen zu welcher der Adressen Kik gehört.

Edit: Kik selber listet diese Filiale nicht mehr, existiert die noch? (18:39 CEST)

Moin,
Ich halte alle Versuche sowas zu tun für rausgeworfene Mühe. Es wird immer Fälle geben bei denen das nicht geht. Und zwar nicht zu knapp. Anstatt die Zeit darauf zu verwenden einem Automatismus hinterher zu rennen der immer einen Signifikanten Fehler hat ist es besser darauf zu bestehen das sowas explizit getagged wird.

Siehe auch meine Diskussion zum Thema Navaid Relation.

In der Theorie kann man keine Informationen in den Prozess rein raten die nicht da sind.

Oder plakativer: Man kann keine Tangente an einen Punkt konstruieren.

Flo

Das Ableiten von Informationen hat den Nachteil, daß man diese erst einmal ableiten muß!

Warum Postleitzahl, Ort und Land in eine Adresse schreiben. Kann man doch anhand der Grenzen ableiten. Auch die Straße kann man ableiten - die nächstgelege - vermutlich… - meistens…

Wenn du also das nächstgelegene Gebäude mit einer Adresse nimmst kann das klappen, kann aber auch voll daneben gehen. Bei einem Einkaufzentrum wie diesem wird es noch komplizierter.

Ich vertrete klar die Regel, daß ein POI nur mit vollständiger Adresse vollständig erfaßt ist soweit eine Adresszuordnung möglich und sinnvoll ist.
PS: Eine Parkbank ist auch ein POI. Nicht jeder POI hat/braucht eine Adresse!

ich setze Adressen auch an die POIs, zusätzlich zu den Hausnummern wenn man so will.

Vermutlich lässt sich das auch nicht anders lösen als tatsächlich die Adresse an das POI zu taggen. Danke für den Diskurs!

Theoretisch ginge es ja (zumindest oft) anders (POI über Relation mit spezifischem Adress-Objekt verknüpfen, in vielen Fällen räumlicher Bezug des POI innerhalb eines Adress-Objekts), aber das würde nur zu einer Explosion der Relationenverwendung führen, bzw. sind rein räumlich verknüpfte POIs nicht immer eindeutig (Verschieben des Dings, Adresse nur als Punkt gemappt, etc.) bzw. muss man für deren Mapping die Ausdehnung der Adresse kennen.
Da ist das Wiederholen der Adresse am einfachsten und sichersten, und wenn es durch Verschieben mal Inkonsistenzen geben sollte, kann man die schnell finden wenn man danach sucht.

Ich finde auch, dass das Wiederholen eine sehr gute Lösung ist, deutlich besser als der Relations-Albtraum.

+1