You are not logged in.

#1 2021-09-20 13:47:45

Zustellfuchs
Member
Registered: 2021-09-08
Posts: 5

Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Februar 2016 trat eine Novelle der Adressregisterverordnung in Kraft, welche die Einführung des Zustellorts und die Aufnahme von Adresskurzschreibweisen regelt (BGBl. II Nr. 51/2016), Das Bundesamt für Eich und Vermessungswesen hat daher für jeden Ort in Österreich eine Kurzschreibweise festgelegt. Stichtagsdaten, die halbjährlich erstellt werden und ganz Österreich umfassen, werden vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen unentgeltlich abgegeben.

https://www.statistik.at/web_de/service … index.html

Mit Inkrafttreten der Adressregisterverordnung 2016 (BGBl. II Nr. 51/2016) wurde auch der Zustellort als Adress-merkmal zur eindeutigen Adressierung aufgenommen.
Im Regelfall ist der Zustellort gleichlautend mit dem „Gemeindenamen-kurz“. Sind Straßenbezeichnungen in einer politischen Gemeinde nicht eindeutig, so kann der „Ortschaftsname-kurz“ oder die Kombination „Gemeindename-kurz“ und „Ortschaftsname-kurz“ als Zustellort festgelegt werden.

Der Gemeindename Kurz soll also Probleme mit der beschränktten Zeichenlänge bei Briefumschlägen mit Fenster lösen.

Wir stellen nun die Frage, wie man den Gemeindenamen Kurz in OpenStreetMap erfassen kann.



Anmerkung: es ist für den Gemeindenamen Kurz dezidiert nicht das OSM Datenfeld addr:suburb gemeint.

Offline

#2 2021-09-20 17:17:39

PPete2
Member
Registered: 2017-10-02
Posts: 115

Re: Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

Sehr geehrter Zustellfuchs,

bevor wir auch hier im Forum zu diskutieren beginnen, sollten Sie vielleicht noch zu der kürzlich in der Mailingliste von Frederik Ramm bzw. ScubbX und grubernd gestellten Fragen in Ihrem auch dort gestellten Ansuchen für etwas mehr Klarheit schaffen:

https://lists.openstreetmap.org/piperma … 11366.html

Nicht dass wir hier umsonst Zeit und Recherche investierten, ohne dass das ganze überhaupt eine Aussicht auf Umsetzung hat, da gewisse für OSM nötige Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Last edited by PPete2 (2021-09-20 17:19:35)

Offline

#3 2021-09-20 17:17:49

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 592

Re: Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

Servus,

das wurde doch im anderen Thread und auf der ML schon erwähnt, dass addr:suburb da passen könnte. Gibt es ein konkretes Beispiel, wo es überhaupt sinnvoll ist, das einzutragen? Ist die Lizenzfrage geklärt? "Unentgeltlich" reicht halt leider für OSM noch nicht smile
Und, wenn du dich nicht auskennst in OSM und die hier oder anderswo von OSM-Mitwirkenden erklärt wird, dass addr:suburb passt, dann musst du bitte kurz erklären, warum das genau nicht passt.

Viele Grüße

Offline

#4 2021-09-20 18:57:08

Hungerburg
Member
Registered: 2020-12-11
Posts: 319

Re: Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

Könnte es sich beim Zustellfuchs um eine Wiedergeburt von addresshistory*org handeln?

Offline

#5 2021-09-20 21:18:10

Zustellfuchs
Member
Registered: 2021-09-08
Posts: 5

Re: Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

PPete2 wrote:

Sehr geehrter Zustellfuchs,

bevor wir auch hier im Forum zu diskutieren beginnen, sollten Sie vielleicht noch zu der kürzlich in der Mailingliste von Frederik Ramm bzw. ScubbX und grubernd gestellten Fragen in Ihrem auch dort gestellten Ansuchen für etwas mehr Klarheit schaffen:

https://lists.openstreetmap.org/piperma … 11366.html

Nicht dass wir hier umsonst Zeit und Recherche investierten, ohne dass das ganze überhaupt eine Aussicht auf Umsetzung hat, da gewisse für OSM nötige Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Danke für den Link zur talk-at Webseite. Mehrere darin gelistete Mails sind uns neu, wir haben diese definitiv nicht per Mail erhalten. Eine von uns ebenfalls an talk-at gesandte Mail wurde dort offensichtlich nicht veröffentlicht.
Kann es sein dass wir bisher noch nicht in diesen Verteiler aufgenommen worden sind, das würde bisher fehlende Antworten in unserem Mail Postfach erklären.

Bisher fehlende talk-at Antworten, sind der Grund warum wir dieselbe Fragestellung hier im OSM Webforum konkretisiert einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Offline

#6 2021-09-21 13:37:15

ScubbX
Member
Registered: 2018-05-06
Posts: 40

Re: Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

Hallo!

Was genau passiert sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, eMails wurden meines Wissens nach keine zurückgehalten. Ein paar der Antworten gingen sogar als CC direkt an Zustellfuchs@gmx.at .

Es wäre aber doch eine gute Gelegenheit, hier im Forum die gestellten Fragen zu beantworten?

Beste Grüße,
ScubbX

Offline

#7 2021-09-21 14:58:09

Zustellfuchs
Member
Registered: 2021-09-08
Posts: 5

Re: Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

ScubbX wrote:

Hallo!

Was genau passiert sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, eMails wurden meines Wissens nach keine zurückgehalten. Ein paar der Antworten gingen sogar als CC direkt an Zustellfuchs@gmx.at .

Es wäre aber doch eine gute Gelegenheit, hier im Forum die gestellten Fragen zu beantworten?

Beste Grüße,
ScubbX

Sehr geehrter Herr ScubbX können Sie bestätigen dass wir im Verteiler von talk-at eingetragen sind, wir müssten demnach doch auch andere Beiträge erhalten, das ist bisher nicht der Fall.

Unsere Mail vom 10. August 2021
bif8998.png

Mit freundlichen Grüßen

Offline

#8 2021-09-22 09:20:32

ScubbX
Member
Registered: 2018-05-06
Posts: 40

Re: Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

Wenn keine anderen eMails ankamen, dann besteht wahrscheinlich keine Eintragung auf talk-at.
Eine Eintragung in talk-at kann auf der Info-Seite der Mailingliste unter https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at vorgenommen werden:
talk-at-ml-eintragung.png

Es wäre aber doch eine gute Gelegenheit, hier im Forum die gestellten Fragen zu beantworten?

Offline

#9 2021-09-22 18:21:16

Zustellfuchs
Member
Registered: 2021-09-08
Posts: 5

Re: Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

ScubbX wrote:

Wenn keine anderen eMails ankamen, dann besteht wahrscheinlich keine Eintragung auf talk-at.
Eine Eintragung in talk-at kann auf der Info-Seite der Mailingliste unter https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at vorgenommen werden:
https://i.ibb.co/rcdTbct/talk-at-ml-eintragung.png

Es wäre aber doch eine gute Gelegenheit, hier im Forum die gestellten Fragen zu beantworten?


Sehr geehrter Herr ScubbX, wir haben festgestellt OpenStreetMap ist durch zwei (mehrere) getrennte komplexe Foren, ausweichenden Antworten wenig unterstützend.
Wir haben daher nun für unsere Anwendung per UMap eine eigene hausinterne Lösung für die Verarbeitung von kurzen Gemeindenamen erstellt.

Die Angelegenheit "Österreichs Gemeindenamen Kurz" ist hiermit für uns abgeschlossen. Wenn Sie so freundlich wären, und den für diesen Zweck erstellten OpenStreetMap Account https://www.openstreetmap.org/user/Zustellfuchs schließen würden. Dieser wird von uns nicht weiter benötigt.

Mit Freundlichen Grüße Zustellfuchs

Offline

#10 2021-09-22 22:27:26

ScubbX
Member
Registered: 2018-05-06
Posts: 40

Re: Österreich Gemeindename Kurz OpenStreetMap Tagging

Ich kann nur für mich sprechen, aber eine Diskussion hier im Forum oder auf der Mailingliste über den geplanten Import ist eine Voraussetzung für einen Import. Schade, dass keine Bereitschaft zur Kooperation besteht.

Bezüglich Account Löschung kann ich nichts machen, meine Berechtigung ist die eines jeden Mappers hier im Forum.
Aber auf dieser Seite (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ope … ap_account) steht geschrieben, man solle dazu diese eMail Adresse kontaktieren: support@openstreetmap.org

Offline

Board footer

Powered by FluxBB