Straße teilen und Tramschienen eränzen?

Hallo allerseits! Ich bin noch nicht allzulange dabei und hoffe auf Hilfe bei einem Problem in Potlatch: Eine Straße beinhaltet zum Teil Tramschienen, die in der Karte noch nicht verzeichnet sind. Normalerweise ergänze ich die Eigenschaften der Straße um “railway=tram” und nach dem nächsten Rendern sind die Schienen eingezeichnet. Da der Weg jedoch, wie geschrieben, nur zum Teil über Schienen verfügt, müsste ich die Straße ja in drei Teile aufteilen (nördlicher Teil ohne Schienen, mittlerer Teil mit Schienen, südlicher Teil wieder ohne Schienen), ODER GIBT ES DA EINE ANDERE MÖGLICHKEIT??? Damit ihr wisst, wie die Lage vor Ort aussieht: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.28249&lon=12.31168&zoom=15&layers=0B0FTF (Die letzte Tramstation heißt “Knautkleeberg/Bf. Knauthain” und wird, je nach Renderer, teilweise durch den Bahnhofnamen verdeckt.)

Ich habe es bisher genau so gemacht (Straße aufteilen), da ich auch keine bessere Idee habe. Die Straßenbahn separat zu zeichnen halte ich für keine Alternative, weil es die Gegebenheiten nicht so widerspiegelt, wie sie sind (Straße und Schienen sind quasi eins). Anders ist es meines Erachtens, wenn die Straßenbahnschienen wirklich eine Barriere zwischen den entgegengesetzten Fahrspuren darstellen. Dann scheint es üblich zu sein, die Straße “doppelt” zu zeichnen. Das finde ich zwar auch etwas unglücklich, weil ich diese Tatsache lieber taggen würde, aber das scheint der Standard zu sein bei baulicher Trennung. Mapnik lässt ja schöne Lücken für den Straßennamen. Osmarender kann das leider noch nicht. Kristian

Hi, wie krza schon sagt, entweder auftrennen oder zwei wege stapeln. Ich persönlich mag das Stapeln ja garnicht, was ich aber auch schon häufig gefunden habe, wenn die Schienen nicht in der Straßenmitte als “Barriere” liegen (dann könnte man ja auch Tram + zwei oneways mappen), sondern auch wenn sich Kfz und Tram eine Spur teilen. Gruß

Prima, dankeschön. Könnt ihr mir verraten, wie ich die Straße Aufteile? Seb

• Straße auswählen (alle Punkte leuchten) • den “Schnittpunkt” festlegen und auswählen (nur dieser Punkt leuchtet) • “x” drücken oder auf das Scheren-Symbol klicken unten links Nun hast Du den Weg zerschnitten. Bei offenen Wegen hast Du danach zwei Teile, bei geschlossenen (z.B. Gebäuden) können es auch mal mehr sein. Sollte der Punkt ein gemeinsamer Punkt mit einem anderen Objekt sein, wird immer das Objekt geteilt, das zuvor ausgewählt war. Und falls es schiefgeht, direkt danach rückgängig machen. Kennst Du diese Seite noch nicht? http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Potlatch/Tastenkombinationen_Tabelle

klar… wenn nur eine Straße über den Node läuft, an dem geteilt werden soll: Node markieren, P für sPlit drücken → Straße ist geteilt. Wenn mehrere Straßen über diesen Node laufen, muss noch gewählt werden, um welche Straße es gehen soll: Mehrfachauswahl mit gedrückter Shift-Taste → Node und Way selektieren → wiederum P drücken → Straße geteilt. Gruß zorque Edit: AAAArgh, habs grad gesehn dass du Potlatch benutzt. Meine Erklärung gilt für Josm, krza hat recht…

Gibt es für JOSM eine Auflistung der Tastenbefehle: z.B. P drücken für Split um Straße zu teilen ??? Gruß Bodo

Hi, eine Liste hab ich grade nicht gefunden. Die Tooltips zeigen aber das Tastenkürzel an, bzw. in den Menüs ist es auch aufgeführt. Du könntest eine Liste anfangen :wink: Gruß zorque

Hi, wasn an der Liste unter [1] schlecht? :smiley: so far, knottytom [1] http://josm.openstreetmap.de/wiki/Shortcuts

… imho dass sie net im osm wiki steht :slight_smile: wink

Hallo Zorgue und Knottytom, vielen Dank für den WINK. Ich geb es zu ich bin doof. Hab Wochen danach gesucht und einfach in der Insteigerinformation die Reiter, die nach erste Schritte kamen übersehen. Für alle auch “sehbehinderten” wie mich: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM_Werkzeuge Da sind auch Listen in deutsch. Bitte um Nachsicht und herzlichen Dank Bodo

hi, wink war nur als Abschiedsgruß gedacht… nur falls das anders interpretiert wurde. Wenns neue Fragen gibt einfach wieder melden :slight_smile: bye zorque

BTW, der von mir angegebene Link steht unter [1] auch im ‘osm wiki’ — daher hab’ ich ihn ja… :sunglasses: respect, knottytom [1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Josm#Getting_started

ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte von nun an das Gegenteil :wink: ich weiss nicht mehr was ich alles genommen hab, aber ich sollte entweder mehr oder weniger davon nehmen (Wieso gibts hier keinen so nen Brett vorm Kopf Smiley?!) Gruß zorque

Bitte Zorque, bleib’ wie Du bist. Gruß Bodo

ACK