Anfängerfrage: Tagging von Blitzern

Hallo,

es geht mir um die Blitze an der Position 51.14591 7.31225. Diese blitzt in beide Richtungen. Unter “Blickrichtung (Grad im Uhrzeigersinn)” steht jetzt “157;337”. Das war ich. Vorher stand dort garnichts - das Feld war leer.

Magic Earth basiert auf OSM-Karten. Der aktuelle Kartenstand wurde noch vor meiner Änderung erstellt. ME hat in keine Richtung gewarnt. Ich vermutete es lag am fehlenden Richtungstagging. Also habe ich bei ME angefragt.

ME antwortete mir, der Blitzer hätte sehr wohl eine Richtung, und zwar wie im Bild unten angegeben.

Ich frage mich jetzt: Wo kommt die unten angegebene Richtung her? Kommt sie wirklich aus OSM (vor meiner Änderung)? Falls ja, wo finde ich diesen Eintrag?

Danke.

Gruß

akapuma

https://www.openstreetmap.org/relation/1856648
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:enforcement

“Zusätzliche Informationen (z.B. aus welcher Richtung wird gemessen / ob Rotlichtüberwachung stattfindet) oder komplizierte Situationen werden durch die Relation enforcement erfasst.”

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=speed%20camera?uselang=de

Deine Änderung ist vorhanden - aber wird nicht genutzt, da es (richtigerweise) eine Relation mit von - bis als Blitzbereich gibt.

EDIT: Falls er in eine andere Richtung blitz - eine weitere Relation anlegen. Wird er nur gedreht oder zur gleichen Zeit in beide Richtungen?

Erst einmal noch Herzlich Willkommen im Forum!

Wie schon oben geschrieben. Da OSM Relationen für die Richtungsangabe benutzt bringen deine Ergänzungen nichts. Und wenn der in 2 Richtungen blitzt dann fehlt noch eine Relation (es ist aktuelle nur eine vorhanden).

Aber… Woher hast du das Bild? Ist das Magic Earth?
Zumindestens die Informationen (Richtung/Öffnungswinkel) stammen nicht aus OSM! Vielleicht ist das aber auch eher eine symbolische Anzeige auf Basis der OSM-Daten.

Hallo,

ich habe meine Änderung (das Hinzufügen) der Blickrichtung “157;337” wieder entfernt. Weiter komme ich aber immer noch nicht.

Ich finde beim Blitzer unter “Relationen (1)” “Geschwindigkeitskontrolle” from - device - to - force. Da stehen aber keine Werte. Wie komme ich von da zu dem oben geposteten Link “https://www.openstreetmap.org/relation/1856648”?

Warum wird das “Blickrichtungs”-Tagging nicht benutzt?

@FreiTal:
Es handelt sich um eine große silberne Säule die in beide Richtungen blitzt. Die Relation ist über 8 Jahre alt. Kann sein daß es vor 8 Jahren noch ein “alter” Blitzer war.

@EinKonstanzer:
Nein, das ist nicht ME. Es ist eine Symbolische Darstellung die ich vom ME-Support bekommen habe. ME warnt in keine Richtung. Als “Beweis” hatte ich ein Video geschickt das von unten nach oben fährt. Das Bild sollte mir zeigen daß diese Richtung auch nicht warnt. Ich werde jetzt ein Video “in die andere Richtung” zum Support schicken.

Gerne würde ich das Kartenmaterial fixen. Die Relation löschen und den Blickwinkel setzen ist wahrscheinlich der falsche Weg. Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß

akapuma

  1. Die Blickrichtungsangaben sind auf keinen Fall “falsch” - kannst sie also wieder zufügen - beide Richtungen. Beachten direction=* (von - bis und nicht mit “;”. → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:direction
  2. Ist denn auch die Speedwarnung im ME aktiviert - kenne mich mit ME nicht aus. In anderen Routern muss man es aktivieren (DE verboten?)
  3. Habe die 2. Relation zugefügt. Wie das mit iD funktionieren würde weiß ich nicht, ich nutze JOSM. → https://www.openstreetmap.org/node/1375693271
    EDIT:
    http://frink.bplaced.de/blitzer/#map=17/51.1453/7.3102

Ich nutze https://navigatorfree.mapfactor.com/de/ - Aktualisierung zwar nur monatlich im free, reicht mir aber.

Zumindestens im Wiki steht davon nichts. So eine Angabe erweckt einen falschen Eindruck und wenn es Probleme gibt wird über eine nutzlose Angabe spekuliert, lamentiert, … Meine Empfehlung: Weg damit

Ich denke ich habe den Fehler gefunden: “from” und “to” sind vertauscht. Fährt man auf einen Blitzer zu, dann muß zuerst “from” und dann “to” kommen.
Das Wiki ist an der Stelle Mist (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:enforcement#Beispiel_1:Einfache_Rotlichtkamera.28Blitzer.29). Zuminderstens fehlt das “to” im Beispiel.

Wer es korrigieren möchte: Der Blitzer selbst ist auch deplaziert. Ca. 5 Meter nach Norden verschoben und auf der Straße - und nicht im Grünstreifen.

…und wenn es dann bei Magic Earth immer noch nicht klappt dann taugt das Ding nix.

Das ist wieder ein Problem der “deutschen” Seite. Richtungsangabe sind im engl.:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dspeed_camera

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:enforcement#Beispiel_3d:_Ein_Blitzer.2C_der_in_beide_Richtungen_fotografiert.
Sicher kann man Punkte willkürlich festlegen oder auch die gleichen Punkte verwenden.

Die “alte” hatte ich nicht geprüft, da hast du recht. Habe den Blitzer nach Luftbild “verschoben”.
Laut durchgehender Linie fehlt an der Straße https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:overtaking

Hallo,
wenn du den Blitzer auf die Straße setzt kannst du unten bei Eigenschaften “both” auswählen also beidseitig und ohne Relation

Ist natürlich auch möglich wenn dieser seitlich der Straße und eine Relation gemacht wird
Gruß
Danfost

Ich bin nicht auf die Idee gekommen bei highway=speed_camera nachzuschauen da für mich die Sache mit der Relation eindeutig gelöst ist. Ab ja, klar, im Wiki steht zu speed_camera tatsächlich eine Richtungsangabe… !
In dem Fall: Man muß sich entscheiden ob man mit Relationen arbeitet oder nicht.

Für mich ist die Sache eindeutig: Nur über Relation läßt sich das sinnvoll auswerten.
Wir könnten ja auch Schilder mit maxspeed=* kartieren. Rein die Schilder meine ich. Und dann erwarten, daß eine Software den Zusammenhang zwischen dem Schild und der Straße “richtig” herstellt.

Und dann bietet wohl auch noch der ID-Editior ein “both” an. Ganz toll. Beide Daumen nach oben. :wink:

Ich bin der Meinung wir sollten das Wiki klar in Richtung einer Lösung über Relationen abändern.

Hallo

https://www.openstreetmap.org/note/new#map=19/48.35593/10.96542&layers=N
hier wurde mit beiden gearbeitet wie schauts dann da in der Karte aus?

Gruß
Danfost