You are not logged in.

#76 2021-09-14 11:49:40

flohoff
Member
Registered: 2018-08-09
Posts: 385
Website

Re: Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

OSM_RogerWilco wrote:

Das ist nicht richtig. maxspeed von der Ortstafel abzuleiten ist eine Interpretation. Gerade außerhalb geschlossener Ortschaften ist maxspeed=100 eine nicht vollständige Interpretation. Aber da gibt es halt unterschiedliche Meinungen bei OSM. Die einem haben ihren Fokus auf bestimmte Anwendungen. Ich befürworte die Daten so generell und universell wie möglich zu halten. Was in meine Augen auch KISS ist. Man stelle sich einfach einen Mapper ohne Führerschein vor: Dieser Mapper kann diese Interpretation nicht machen. KISS wäre es, wenn er einfach die Information erfassen kann innerorts/außerorts. Fertig.

Was ist das denn für eine Argumentation? Nur weil ich kein e-Auto habe kann ich trotzdem eine Ladesäule mappen?

Und zum Thema Interpretation: "The only intuitiv thing is the nipple - After that its all learned"

Flo

Offline

#77 2021-09-14 12:25:40

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 646

Re: Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

Wenn es nach mir geht wurde das ganze inzwischen genügend in die breite geredet. Argumente kommen fast keine. Warten wir die Abstimmung ab. Danach hat sich das Thema (so wie aktuell aussieht) eh erledigt (zum Glück!).

Offline

#78 2021-09-14 15:02:18

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,258
Website

Re: Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

OSM_RogerWilco wrote:

Dieser Mapper kann diese Interpretation nicht machen. KISS wäre es, wenn er einfach die Information erfassen kann innerorts/außerorts. Fertig.

er kann ja die Ortseingangsschilder mappen, andere Möglichkeiten gibt es nicht das zu beobachten, oder?

Offline

#79 2021-09-14 15:05:21

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 3,258
Website

Re: Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

Galbinus wrote:

Nein, das ist keine Interpretation, vgl. https://www.bussgeldkatalog.org/ortsschild/


die Interpretation bei Verkehrsschildern (gute Lesbarkeit/Identifikation vorausgesetzt) liegt darin zu bestimmen, für welche Straße und Richtung das Schild gilt

Offline

#80 2021-09-15 19:46:24

SLMapper
Member
From: Germany
Registered: 2020-09-20
Posts: 7

Re: Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

Ich vermute ich wurde missverstanden.

flohoff wrote:
Graf Westerholt wrote:

Das z.b. in Russland vorhandene, unterschiedliche Verständnis dieser tags, sollte nicht ohne Abstimmung ins Deutsche/Internationale übernommen werden.

Ich glaube hier liegst du falsch.

Ich bezog mich auf:

Rainero wrote:

Das englische Wiki sagt:

Type:        implicit       
Example:    maxspeed=<countrycode>:<zone type>           
Meaning:    It is common in some local communities, notably Romania and Russia[...] .

D.h. es ist in Rumänien und Rußland gebräuchlich. Das begründet nicht maxspeed=<Zahl> in DE diese regionale Variante umzuändern. Daher wäre ich für Revertieren dieser Änderungen.

Und dass Ruben eben dies ins Wiki nicht als russischen Sonderweg, sondern als allgemeingültig aufgenommen hat.

Ropino wrote:
Graf Westerholt wrote:

Laut englischem Wiki (steht nicht im deutschen Wiki) kann man es mit

maxspeed=DE:zone:30

angeben.

... weil es "RubenKelevra" da am 22. März 2021, 16:44 Uhr eingetragen hat.

Tatsächlich befürworte ich eine reine Nutzung von maxspeed=[numeric].

In seinen Änderungen hat Ruben aber genau diese numerische Schreibweise geändert (anders als von Rainero beschrieben). Daher bin jch für einen revert von seinen maxspeed=[country]:[zone/...]
Zurück zu numeric + extra tags.

Graf Westerholt wrote:

Im Changeset

https://www.openstreetmap.org/changeset … 987/7.2249

hat er die korrekten Tags

maxspeed=30
maxspeed:type=DE:zone30

in

maxspeed=DE:zone30

verfälscht.

Darüber hinaus schlage ich vor: eine bewusste Nicht-Nutzung von maxspeed sofern kein Schild explizit diese Zahl erwähnt (nichts mappen, was nicht existiert). Stattdessen dann nur zone/source/.. aber als eigenständige tags.

Und nein, auf eeinem Ortsshild steht keine Zahl, sondern das regelt ein (veränderbares) Gesetz (STVO).

Last edited by SLMapper (2021-09-15 20:04:46)

Offline

#81 2021-09-15 20:30:00

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,827

Re: Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

SLMapper wrote:

Und nein, auf eeinem Ortsshild steht keine Zahl, sondern das regelt ein (veränderbares) Gesetz (STVO).

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist für Dich Voraussetzung, dass on the ground ein Schild mit einer Zahl steht, oder?

Ich biete:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=989328655228461
Es erfüllt alle Bedingungen: es ist ein Schild, es steht on the ground, und es stehen Zahlen drauf.
Was für innerorts und was für außerorts gilt, geht m.E. eindeutig daraus hervor.

Offline

#82 2021-09-15 20:37:12

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 885

Re: Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

@Mammi71: OTG heißt, dass es vor Ort (dort wo man sich aufhält) nachvollziehbar sein muss. Außerdem kann man auch nach Deutschland einreisen (oder sich innerhalb von Deutschland bewegen) ohne jemals an so einem Schild vorbeizukommen. Ändert das was? Nein. Daher hat das Schild auch keine Relevanz sondern dient als "Hinweis".

Offline

#83 2021-09-15 21:35:53

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,216

Re: Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

OSM_RogerWilco wrote:

@Mammi71: OTG heißt, dass es vor Ort (dort wo man sich aufhält) nachvollziehbar sein muss. Außerdem kann man auch nach Deutschland einreisen (oder sich innerhalb von Deutschland bewegen) ohne jemals an so einem Schild vorbeizukommen.

Wie meinst Du das? Mit'm Flieger einreisen, und 'nen Mietwagen nehmen oder wie?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#84 2021-09-16 07:50:38

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 885

Re: Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

MKnight wrote:

Wie meinst Du das? Mit'm Flieger einreisen, und 'nen Mietwagen nehmen oder wie?

Z.B. Oder mit der Fähre. Autozug (Gibt es es das noch nach D?). Oder die Einreise mit dem Auto/Motorrad abseits von Autobahnen.

Last edited by OSM_RogerWilco (2021-09-16 07:50:56)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB