Warnung vor Phishing-Profilen...

Hallo Zusammen,

anscheinend wird mal wieder über Phishing-Profilen versucht Schandtaten zu verbreiten…

Ich hatte heute eine “Userin” “Victoria_Mathew” einen Link poste ich hier nicht, ich hab das Profil aber bereits gemeldet…

Sven

Das läuft zur Zeit mit immer neuen Namen/Profilen “als Freund hinzugefügt”.
Auf der Profilseite kann man dann “Dienstleistungen” anklicken.
Wenn man das nicht macht, ist es halt trotzdem noch lästiger Spam.
Nach der Meldung werden die entfernt, das dauert aber ein bisschen.

Ja, genau so…

Darum auch hier nur kurz eine Meldung…

Aber mit dem Einsatz von Brain 1.0 kann eigentlich sowieso nichts passieren…

Sven

Hi,

wie? Wo?

Um Antwort bittet, dasselbe tun wollend,

tracker51

Hallo,

auf das entsprechende Profil gehen dann oben ganz rechts “Diesen Benutzer melden”

Gruß
Danfost

Vielen Dank!

Wollte ich machen, haben aber offenbar schon andere vor mir gemacht:

Ciao

tracker51

Kann ich irgendwo diese Freundschaftsanfragen abschalten? Ich möchte diese Nachrichten nicht bekommen.

vermutlich nicht ohne weiteres…

Ich mache mit solchen Dingen das, was ich am besten kann: ignorieren…

Nch einiger Zeit bekommt man mit seinem eigenen Spam-Radar im Brain 1.0 ein Näschen dafür, was gut ist und was nicht…

Bei solchen Dingen werde ich immer hellhörig und lasse immer äußerste Vorsicht walten…

Ingnorieren, löschen, fertig…

So verfahre ich allgemein auch außerhalb von OSM seit Jahren (eigentlich über 20 Jahre) und habe kaum Spam…

Sven

Hier wird drüber nachgedacht, aus der bisherigen Freundschaftsanfrage ein einfaches “Folgen” ohne Email-Benachrichtung zu machen. Damit wäre das Spam-Problem auch gleich gelöst.

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/3310#issuecomment-912283262

Aha…

Äußerst interessnt! Finde ich gut, werde ich mal beobachten!

Danke,

Sven

:slight_smile:

Wäre es nicht möglich, bei Registrierung einen ordentlichen Captcha oder sowas anzuzeigen? Die Liste der gelöschten Users wird langsam recht lang:

https://planet.openstreetmap.org/users_deleted/users_deleted.txt

Wie so ziemlich jedes Thema zu osm.org wurde das auch schon diskutiert: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1083