You are not logged in.

#1 2021-09-07 18:31:16

Athalis
Member
Registered: 2016-02-24
Posts: 11
Website

Bing in Darmstadt aktualisiert

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen, dass in Darmstadt die Bing-Aufnahmen aktualisiert wurden.

Aufnahmedatum scheint 19.7.2020 - 22.9.2020 zu sein und in prima Auflösung.

Die neuen Aufnahmen von Bing sind etwas neuer als Maxar Premium / Esri World (vgl. https://www.openstreetmap.org/way/844053700 ) und in deutlich besserer Auflösung.

Mit der bisherigen Bildqualität von Bing hatte ich keine Probleme, geärgert hatte mich jedoch der massive Versatz, der an vielen Stellen zu inkonsistenten Daten geführt hat (bspw. passt https://www.openstreetmap.org/way/246054024 mit GPS Traces & Esri Clarity und den nördlichen Daten - aber nicht mit den westlichen Daten; v.a. weiter südlich beim Campus Lichtwiese gibt es regelrechtes Chaos bei den Ausrichtungen zueinander).

Der Versatz wurde damals bei der vorherigen Aktualisierung schon bspw. in https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 70#p641070 bemängelt...


Ich habe mich bisher daran gehalten, große Aufräumarbeiten zu vermeiden und bei Bearbeitungen mit Bing meine in JOSM hinterlegten Offsets zu verwenden und alles an Esri Clarity und den GPS Traces auszurichten.


Wenn es keine Einwände gibt und niemand schneller ist, werde ich mir demnächst vornehmen, einige Stellen in Darmstadt anhand von den neuen Aufnahmen zu überarbeiten und dabei die Daten mit neuem Bing bzw. bestehenden GPS Traces / Esri Clarity ausrichten. Vor allem am Campus Lichtwiese wird das wohl ein großer Änderungssatz werden.

Mir geht es dabei vor allem darum, die Abstände zwischen Gebäuden und Straßen zu korrigieren, wenn bspw. ältere Gebäude und Straßen in den Daten vorhanden waren und ausgerichtet anhand GPS Traces / Esri Clarity, dann jedoch neue Gebäude oder neue Straßen vom bisherigen Bing übertragen wurden, ohne den massiven Versatz zu Berücksichtigen oder mit benachbarten Objekten zu vergleichen. Soll heißen: keine Angst, ich werde nicht nicht einfach so ganze Blöcke wie bei https://www.openstreetmap.org/way/106364783 nehmen und ein bisschen en-bloc verschieben, nur damit es dann besser passt wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB