OSMAND: bereinigen der Favoriten

Moin!

ich habe die Favoriten.gpx auf der SD-Card und einige rausgenommen.

Dann wieder hochgeladen bei laufendem OSMAND allerdings und dann war die Datei wieder überschrieben.

Kann mir einer sagen, wie es richtig geht?

Jan

Vor ein “paar Versionen” hab ich den gleichen Weg genommen. Allerdings bei nicht laufendem Osmand. Das hat damals geklappt.

Hi Jan,

Warum nicht in Osmand?

Das ist doch eigentlich inzwischen ganz komfortabel.

Gruß
tux67

Moin!

wiel zuviele Punkte.

Gruß Jan

Die Datei favourites.gpx ist technisch gesehen nur eine Kopie. Das “Original” ist in einer Datenbank.
Wenn man ausserhalb von osmand Punkte in der Datei löscht, muss man VOR dem erneuten Import zumindest die betroffenen Gruppen INNTERHALB von osmand löschen, dadurch wird auch die Datenbank bereinigt. Dann wieder die Datei importieren, dann klappt es.

Die Datei favourites.gpx dient eigendlich nur zum Zwischenspeichern.
Darum kann man sie auch einfach überschreiben, wenn man neue Favoriten importieren will.
Die dann von Osmand benutzten Daten liegen im Ordner “Backup” als gepackte “favourites_bak_xx.gpx.bz2”. Kann man z.B. mit 7zip einfach auspacken.
Jedes mal wenn Daten dazu kommen, wird eine neue Backupdatei erstellt.
Du mußt also auch diese Daten löschen, wenn du deine Favoriten los werden willst.

Ich denke, die zweite Aussage ist falsch, und nutzlos für das Problem.

Schitt, du hast natürlich recht. Der Backup-Ordner hat nicht damit zu tun.

Die Sicherheitskopie der Favoriten liegt natürlich unter data/data/net.osmand.plus/files als “favourites_bak.gpx”. Man braucht also root um sie löschen zu können.

sorry für meine falschen Angaben.

Wie kann man denn einen Ordner mit seinen Favoriten löschen?

Jan

Du brauchst ein gerootetes Gerät. Nur dann kannst du beide Dateien gleichzeitig löschen. Sonst wird jede Datei immer wieder aus der anderen Datei hergestellt.

Moin!

mehr durch Zufall bin ich darauf gekommen wie man schnell einzelne POI und ganze Gruppen löschen kann.

  • Menü Meine Orte wählen
  • Mülleimer (unten rechts) wählen
  • Ordner bzw POI Symbol ändert sich in Auswahl-Kästchen
  • Haken für die zu löschenden POI/Gruppen Seiten
  • Mülleimer oben rechts Klicken
  • Löschung bestätigen

Gruß Jan

Das meinte ich mit “komfortabel” weiter oben :wink:

Mit ging es zunächst und das Löschen überhaupt und der zuletzt beschriebene Weg ist wohl wirklich komfortabel.

Jan

Das ist nicht notwendig, einfach in den OsmAnd-Einstellungen einen Speicherort auswählen, welcher auch ohne root-Rechte zugreifbar ist.
OsmAnd verschiebt die Dateien dann in diesen Ordner.