Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

Danke, daß du das nicht aus dem Auge verlierst. Ich habe gesehen, daß er bei https://www.openstreetmap.org/changeset/108244468 review_requested angekreuzt hat und habe das CS kommentiert. Ich schreibe noch eine PN hinterher, denn vermutlich benutzt er eine Emailadresse, deren Posteingang er nicht anschaut.

Irgendetwas habt ihr da glaube ich angestoßen, er hat gerade auf einen Kommentar von mir von vor 2 Monaten reagiert, aber nicht wirklich die ursprüngliche Frage beantwortet: https://www.openstreetmap.org/changeset/105546626

Die PN scheint geholfen zu haben. Ich hatte darin einige Links zu kommentierten CS eingefügt.
Ein großes Problem sind die Geometriefehler. Ich weiß nicht recht, wie man mit iD doppelte Punkte hinkriegt. Gibt es da ein Tastenkürzel, mit dem man versehentlich die Fangfunktion ausschalten kann?

Hallo

ja, wenn du beim Zeichnen die ALT-Taste drückst verhindert dies die Vereinigung. Ist aber bei jedem Punk wieder nötig, also nicht Dauerhaft

Gruß
Danfost

Die Stadt Solingen hat uns die von ihnen gepflegten Grünflächen zur Verfügung gestellt.
Liste ohne Geokoordiaten http://www.roeltgen.com/foren/20210602_GrünflächenTifosy.xlsx
GeoPackage http://www.roeltgen.com/foren/20210618_Gruenanlagen_Solingen.gpkg
Richtige Parknamen sind nur wenige dabei, aber auch Wenig hilft.

Ich hatte etwas Probleme bei der Handhabung mit qgis, ich konnte nur eine .kml als brauchbares Ergebnis erzeugen. Die Umsetzung in .gpx ist mir bisher noch nicht gelungen. Ich scheiter derzeit an der Auflösung der Polygone in benannte Linienzüge.
kml-Datensatz http://www.roeltgen.com/foren/ReineroForum72406.kml

In der Karte http://www.roeltgen.com/foren/ReineroForum72406.html

Das ist ja sehr gut. Mit den Flächen in der Karte kann man schon was anfangen, denke ich. Wofür steht BP?
Was sollte als Quelle genannt werden? “Grünanlagenliste der Stadt Solingen”?

In Josm kann man mit aktiviertem opendata-plugin das kml einlesen (und ggf. nach gpx konvertieren).

Ich hole das hier nochmal hoch, da der User noch immer am Werk ist. Wie geht so etwas? Es gibt kaum ein Gebiet in D, welches mittlerweile so viele Geometriefehler aufweist:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.06407&lat=51.17274&zoom=13

Ich habe hier https://www.openstreetmap.org/changeset/111663684 noch einmal kommentiert.

Siehe auch: https://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=7.07995&lat=51.17033&zoom=13&opacity=0.95&overlays=duplicate_node,ways.

In JOSM treten solche Duplizierungen von nodes beim Lösen von ways mit gemeinsamen nodes auf. Eine weitere Mögchkeit ist das Kopieren und wieder Einfügen an gleicher Stelle.

Ob das in iD gleichermaßen der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.

Bei ID reicht es auch, wenn man das Objekt markiert und mit ‘D’ von anderen Objekten löst. Bei ID muss man dann alle Nodes, die man dann wieder vereinigen will händisch anfassen und kurz bewegen, damit die Punkte ineinander einrasten und vereinigt werden. Passiert mir auch, dass ich dabei Punkte vergesse/übersehe. ID warnt da auch nicht.

Ich verwende iD nicht, aber im CS https://www.openstreetmap.org/changeset/111663684 sieht man den vermutlich von iD erzeugten Kommentar “warnings:close_nodes:vertices=61”
Wird das dem User wirklich nirgendwo angezeigt?

Das ist echt krass! Kein Objekt ohne Geometriefehler. Selbst jedes Gebäude-Viereck hat Fehler! Wie geht das?!?!?!
Geht um folgendes CS: https://www.openstreetmap.org/changeset/111735171

In OSM geht das mit ‘G’.

Der JOSM-Validator kann den Fehler sowohl erkennen als auch reparieren. Man muss ihn halt nur nutzen.

Wie man diese doppelten Punkte schafft, ist mir auch ein Rätsel. Der User hat mir per PN (auf CS-Kommentare konnte oder wollte er nicht antworten) geschrieben, daß er mit einem iPad ohne externe Tastatur arbeitet. Das mit der Alt-Taste (#86) scheidet aus, weil er die nicht hat.

Da ich niemanden kenne, der ein iPad hat, habe ich beim letzten Stammtisch mal gefragt. Einer der Teilnehmer hat das mal mit einem alten iPad seiner Frau probiert; es ging langsam, aber zwei Punkte aufeinander legen, ohne daß die Fangfunktion sie vereinigt, hat er nicht geschafft.
Laut https://github.com/openstreetmap/iD#basics ist iD nicht für mobile Browser gemacht. Da steht aber leider nicht, welche Funktionalitäten das betrifft.
Hat von euch jemand ein iPad und kann versuchen das zu reproduzieren?

Doch wird es. Wenn die Punkte im selben way liegen, ja. Kann ID auch automatisch reparieren.

Prellt da vielleicht die Maustaste? Oder Parkinson… Oder… ???
Schaut euch mal folgende Objekte im Detail an:

Für Gebäude benutze ich gerne mal den Tracer2. Der baut auch gerne mal “Artefakte” ein und man muß die nutzlosen zusätzlichen Punkte dann löschen.

Hallo,

kann es sein, dass eine Fehlbedienung von iD vorliegt, die nicht softwareseitig abgefangen wird? Hat schon jemand ausprobiert, was für Ways entstehen, wenn man beim Zeichnen einer Linie oder Fläche (iD unterscheidet da) einen Punkt zweimal hintereinander anklickt. Falls der Node dann doppelt mit identischen Koordinaten eingefügt wird, ist das ein Bug, der behoben werden muss, (bzw. Nutzerfehlverhalten, das abgefangen werden muss).

Viele Grüße

Michael

Dann wird das Bearbeiten beendet. Es entsteht kein zweiter Punkt.

Selbst wenn man nur in der Nähe des anderen Punktes klickt. Man muss nicht genau treffen.

Edit: Und wenn man zwei oder mehr Punkte sehr nah setzt kommt folgende Warnung beim Hochladen für jeden einzelnen Punkt:

Eine Fehlbedienung oder eine Fehlfunktion auf der Hardware/Software-Kombination des Users, siehe auch #96.
Wie man z.B. im CS112281462 sehen kann, hat iD gemeldet, daß es doppelte Punkte gibt. Ein paar hat er scheinbar behoben: resolved:close_nodes:vertices =15, den überwiegenden Teil aber nicht: warnings:close_nodes:vertices =72.

Ich habe nochmal herumprobiert mit iD. Ich schaffe es nicht solche doppelten Punkte von vorneherein zu erzeugen (Browser Vivaldi, OS opensuse 15.1).
Was allerdings möglich war: Landuse neu anlegen mit gemeinsamen Punkten mit bestehendem Landuse und diese Punkte anschließend mit der Taste D bzw. rechter Maustaste und “Trenn Objekte an diesem Punkt” trennen. Damit liegen zwei Punkte übereinander und die Prüfung von iD merkt das nicht. Anschließendes Hochladen geht auch ohne Warnung und im Änderungssatz fehlen die warnings:close_nodes:vertices.
Den Ausschnitt in JOSM geladen und die doppelten Punkte werden als Fehler angezeigt. Wer’s überprüfen möchte, es war dieser CS112469659. Ich korrigiere das morgen, wenn ich gesehen habe wie es in OSMI angezeigt wird.

Die Kommunikation mit dem User empfinde ich als schwierig, weil die Antworten wenig konkretes enthalten, immer nur ähnliche Sätze darüber, was er gerne in OSM einträgt, aber kein Wort zur Arbeitsweise. Auf den CS-Kommentar antwortet er immer per PN, was es auch nicht leichter macht.

Wie schon in #96 geschrieben ist sein Arbeitsgerät ein iPad ohne externe Tastatur. Die Frage ob mit oder ohne Maus hat er nicht beantwortet.
Ich fürchte, wenn da nicht jemand daneben steht und sieht, wie diese Fehler zustandekommen, wird das nicht zu lösen sein.