OpenRailwayMap

Danke.

Ich hab da das mal angepasst… Da waren noch mehr Dinge… ein korrigiertes railway=abandoned zu rail wurde vor 4 Jahren wieder revertet, obwohl auch bei aktuellen Luftbildern dort Gleise mit Eisenbahnfahrzeugen zu sehen sind und so…

Sind denn eigentlich die aktuellen JOSM-Vorlagen dahingehend angepasst?
gibt es eigentlich eine Auswertung (Fehlerprüfung) die diese Anpasung visualisiert?

Sven

Das halte ich in Bezug auf Straßenbahnen für ziemlich optimistisch. Die Straßenbahn in Eisenach z.B. ist nicht in der ORM enthalten.

:expressionless: :roll_eyes: :confused:

Das muss ich mir jetzt erstmal aufmalen, damit ich die Abhängigkeit verstehe.

Aber was ich in echt sehe, ist dass die Render der verschieden Karten nicht aufeinander abgestimmt sind.

Für mich macht diese Darstellung überhaupt keinen Sinn. Geschwindigkeiten anzuzeigen oder auch Bahnübergänge, wo es angeblich keine Bahnlinie gibt.
Das führt bei allem, die kein Insiederwissen haben zu Verwirrung.

P.S. Stammt aus JOSM wenn nur die ORM-Layer aktiviert sind.

Wenn nicht mit railway=abandoned oder railway=razed (optional zuzüglich mit abandoned/razed railway=tram) getaggt wurde, wird sie auch nicht erscheinen. Anmerkung zum Lebenszyklus: meistens sind Straßenbahnen razed, da ihre Spuren schneller verwischen als Eisenbahnen.

Jetzt wird mir einiges klar.

Ich möchte aus bekannten Gründen auch niemanden dazu animieren. :expressionless:

Auch hier ist usage=tourism der Fallstrick. Einfach durch usage=branch ersetzen und die Strecke wird gerendert. Eine Museumsbahn bleibt schließlich die Nebenbahn die sie zuvor war, außer sie wird zu einem Nebengleis service=yard oder service=spur herabgestuft.

Wozu ist denn dann usage=tourism dann noch gut, wenn es in vielen Fällen in ein anderes usage geändert wird. Gibt es was, was das usage=tourism direkt ersetzt, z.B. railway:tourism=yes?

Sven

Ich habe das Tagging tourism ja nicht erfunden. Ich persönlich würde es höchstens für Touristenbahnen verwenden, die als solche erbaut wurden, z.B. in Freizeitparks. Aber da gibt es bestimmt gegensätzliche Meinungen.

Für meine Arbeit an real exstierenden Eisenbahnen werde ich also den Tag tourism nicht mehr verwenden bzw. löschen. Und Kirmes oder Freizeitpark ist nicht mein Thema
:smiley:

wenn ich das so sehe… würde ich auch da zunächst genau hinschauen…

auf sowas wollte ich hinaus…

Ich bin auch der Meinung, man sollte usage=tourism im Wiki entsprechend strenger fassen, denn ein railway:preserved=yes schließt für mich eine touristische Nutzung mit ein (wenn auch nicht in Gänze), usage=tourism ist also bei Vorhandensein von railway:preserved=yes unnötig.

Sven

Ich finde, dass das eigentliche Problem aber nicht der TAG usage=tourism ist, sondern der Render von ORM. Die Beschreibung im Wiki ist a.m.S. vom Sinn her OK, wenn auch überflüssig. Der Tag sagt nichts darüber aus, wie und warum eine Eisenbahn betrieben wird. Er sagt aus, dass es sich um einen, für Touristen interessanten Ort handelt. Und das hat mit Eisenbahnbetrieb nichts zu tun. Wenn die OpenRailwayMap-Karten solche Strecken nicht entsprechend darstellen, ist doch eher da etwas falsch. Es handelt sich auch bei Museumseisenbahnen um Eisenbahnen, also Railways. Außerdem sind Museumsbahnen vom Sinn her technische Museen. Die DGEG betreibt ihre Strecken nicht, weil z.B. Bochum diese als Touristenmagnet will, sondern weil die Mitglieder es als erhaltungswürdig ansehen und ihr Geld dort investieren.

In Zeiten, als es noch Kursbücher gab, hatten viele Museumsbahnen eigene Streckennummern und standen in den amtlichen Kursbüchern. Im letzten Kursbuch von 2009 standen das Kuckucksbähnel mit KBS 12670 und die Preßnitztalbahn mit KBS 12600 drin. Ich vermute, dass das heute in EFI immer noch so ist. Im Ruhrgebiet werden Museumsstrecken in Notfällen sogar von der großen Eisenbahn benutzt.

:slight_smile:

Versuche es mal damit: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dattraction

Und warum gibt es laut Legende der ORM eine eigene Darstellung/Zeichen für Museumsbahnen, wenn es nicht gerendert wird?

Ist mir auch aufgefallen… Laut Wiki ersetzt ersetzt railway:preserved:yes das railway=preserved

Ich hätte jetzt gedacht, daß eine Strecke mit railway:preserved=yes nun wie die Darstellung der Museumsbahnen gerendert wird…

Anscheinend muß da bein Rendering noch nachjustiert werden.

[Edit]

Schmalspurbahnen mit usage=branch werden auch als Nebenbahn und nicht als Schmalspurbahn gerendert: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lang=de&lat=54.35890698995922&lon=13.53090763092041&zoom=14
[/Edit]

Sven

Das ist mir auch schon aufgefallen und eine berechtigte Frage. Vielleicht schreibe ich heute Abend mal an info@openrailwaymap.org .

Eine Frage, die sich bei mir seit meiner Rückkehr zum aktiven OSM-Mappen immer häfiger stellt, ist: "Existiert die OpenRaulwayMap überhaupt noch? Da sich hier im Forum bisher niemand als ORM-AKtiver geoutet hat, habe ich im Internet gesucht. Alles was ich gefunden habe, war älter als 12 Monate und auch sehr dürftig. Vielleicht habe ich ja falsch gesucht. Das einzige was ich gefunden habe, ist eine Mailingliste. Ob die aktiv ist, weiß ich nicht.

Ups

Nun hat sich ja doch ein Aktiver geoutet. :smiley:

Auf der Mailingliste ist immer wieder mal was los. Lohnt sich sicher, da du ja vom Fach bist.

Das Thema mit usage=tourism wurde im Februar angesprochen: https://lists.openrailwaymap.org/mailman3/hyperkitty/list/openrailwaymap@openrailwaymap.org/thread/ARON2OKGGGRWIF62QB72CRZS2USYIEYS/
Ist aber scheinbar noch offen.

Hm, wenn ich das richtig sehe, gibt es in der Liste für das Jahr 2021 bis heute 22 Einträge. Dieser Thread hat jetzt schon alleine 26. Wenn das “ORM” ist, dann gute Nacht. :frowning:

Und wenn man auf GitHub nach diesem Ticket schaut, dann ist das Problem zwar im Februar angesprochen worden. Das Ticket wurde aber im Juni ** 2014** aufgemacht und ist heute immer noch OPEN. Ich hoffe, ich habe mich geirrt. Denn sonst kann man ORM vergessen.

:frowning:

Hallo,

außerdem existiert in der Legende von ORM ein Symbol für Schmalspurbahnen, diese werden aber tatsächlich nur in einem etwas anderen Grünton wie Nebenbahnen dargestellt.

Miniatureisenbahnen werden ebenso wie Museumsbahnen gar nicht in der Karte dargestellt.

Außerdem werden Gleise von Schmalspurbahnen, welche als Rangier- und Abstellgleise markiert sind, genau wie das Streckengleis grün dargestellt. Lediglich Ladegleise sind braun. Dass erstere auch grün sind, macht für mich keinen Sinn, schließlich sind es ebenfalls Nebengleise (für nicht durchgehende Hauptgleise hätte man ja ansonsten „siding“ benutzt).

Grüße