"Dual Use" bei OSM

Die neuen Polizei-Überwachungsballons der bayerischen Polizei – https://youtu.be/5J0r82ubUBs?t=53 – nutzen natürlich OSM als Kartenhintergrund.

Was denkt ihr über eine solche Nutzung von OpenStreetMap?

Hm… Ich weiß schon, was du als Fragender für eine Intention verfolgst.
Rechtlich erstmal soweit zulässig, warum auch nicht. (Naja Quellenverweis kann man ja auf dem Abschnitt so nicht adhoc abgleichen…)

Technisch und ethisch sehe ich keine Probleme diese Videosysteme damit zu steuern. (Auch Feuerwehren/HiOrgs setzen sowas z.B. bei Drohnen ein) Videoüberwachung kann ein sehr effektives Mittel zur Feststellung von Straftaten beiderseits (Polizei und entsprechendes polizeiliches Gegenüber) sein, aber auch zur Lagebeurteilung sehr hilfreich eingesetzt werden…
Wo sollte man denn dort Probleme sehen?

Edit/PS: Ich finde es sehr schwierig, die Polizei eines demokratischen Staates mit einem Militär (siehe das “Dual Use”) gleichzusetzen…

ballons? arbeiten die jetzt ihre to-do-liste von vor 30 jahren ab?

Die Grenze zur Demokratie wird in Bayern mit dem „neuen“ Polizeigesetz schon ziemlich ausgereizt, demokratisch ist es wohl eher nicht, wenn man Leute ohne dass sie etwas getan hätten auf unbegrenzte Zeit festhalten kann (weil sie in der Zukunft etwas tun könnten). Da ist es gut zu wissen, dass die Polizei auf der richtigen Seite steht und solche Gesetze sicher nicht ausnutzen wird, um politische Gegner „ruhig“ zu stellen.

Update: sehe gerade dass es zum 1.8.2021 eine Novelle gab und Menschen in Bayern jetzt nicht mehr unbegrenzt sondern nur noch für 2 Monate von der Polizei eingesperrt werden dürfen bevor sie was getan haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbindungsgewahrsam
mit der richtigen biogeographischen Herkunft muss man sich aber vermutlich keine Sorgen machen, sofern man sich nicht bereits anderweitig als Störenfried geoutet hat, oder z.B. mit schmuddeliger Kleidung oder Haartracht provoziert.

Zum Thema: OSM Daten dürfen für jedwegen Zweck genutzt werden. Deshalb wird es als eine freie Datenbank bezeichnet.

Am Rande des Themas: Politische Meinungen und Diskussionen sind im OSM Forum nicht erwünscht, bitte paßt auf daß dieses Thema nicht dahin abdriftet.

militärische Nutzung gibt es ja ebenfalls

Dass Einzelne OSM für Zwecke benutzen, die dir nicht gefallen, ist kein Grund, mit OSM aufzuhören oder unfreie Nutzungsbedingungen einzuführen.
Du kannst dich gerne (zusätzlich zu OSM natürlich ^_^) politisch engagieren!

Für mich persönlich löse ich es, in dem ich halt jene Opbjekte, die nach meiner Einschätzung von terroristischem oder militärischem Interesse sein könnten UND aus Luftbildern nicht als das zu erkennen sind was sie sind, nicht mappe. Wenn es ein anderer tut, ok. Wir leben in einer freien Gesellschaft und OSM ist sogesehen noch freier. Beides kann und vor allem will ich nicht ändern.

@Wünter: Ich wette mit dir, daß die Taliban, oder einer von denen OSM-Daten benutzt. Und nicht zu vergessen Facebook und Amazon und … und … und … und und und … die bayrische Polizei :smiley:

Dieser “Dual Use” ist dem Prinzip von Freier Daten / Freier Software geschuldet. Vielleicht eine negative Seite. Das muß sich jeder “Contributer” im klaren sein. Per Lizenz-Bedingung die “Bösewichte” auszusperren ist praktisch zum Scheitern verurteilt.

Es ist doch cool, wenn die Arbeit von Openstreetmap so “geadelt” wird.

Ansonsten denke ich, dass freies Wissen ein Wert an sich ist. Viele Forscher haben das Problem, dass ihre Erkentnisse in einem Zusammenhang verwendet werden, den Sie selbst nicht gut finden. Trotzdem ist es ein wichtiger Wert an sich, freie Informationen zur Verfuegung zu haben.

Natuerlich wissen wir nie, wer die Daten in Openstreetmap wie nutzt. Es ist ja gut möglich, dass Terrorgruppen, Rebellen mit zweifelhafter Agenda etc. allgemein zugängliche Kartendaten nutzen - ohne dass irgendwer irgendetwas dagegen machen kann.

Und ich finde das Openstreetmap gute Prinzipien hat, was die Aufnahme in die Datenbank angeht. An diese sollten wir immer wieder mal denken.