Lustige Sachen und Kurioses 2021

Ich biete 220:

PH 12:00+; Jan-Mar,Oct-Nov Sa,Su 12:00-21:00+; Mar,Oct-Nov Fr 17:00-21:00+; Apr-Sep Tu-Su 12:00-22:00+; Dec Sa,Su 12:00-22:00+; Dec 24 off; Dec 25-26 12:00-21:00+; Dec 31,Jan 01 off;Mar Tu-Fr 12:00+ "bei schönem Wetter"

Nur das allererste “tagsüber bei schlechtem Wetter geschlossen” fehlt, sonst müsste alles drin sein.
opening_hours:url und opening_hours:phone kann man noch angeben.

Das PH muss weiter hinter, so wird es von 17-22Uhr überschrieben.
Also:

Jan-Mar,Oct-Nov Sa,Su 12:00-21:00+; Mar,Oct-Nov Fr 17:00-21:00+; Apr-Sep Tu-Su 12:00-22:00+; Dec Sa,Su 12:00-22:00+; PH 12:00+; Dec 25-26 12:00-21:00+; Dec 24,Dec 31,Jan 01 off;Mar Tu-Fr 12:00+ "bei schönem Wetter"

214 Zeichen :wink:

Meine Überlegung war, dass die PH-Regel gerne überschrieben werden darf, wenn ohnehin offen ist - ihr fehlt ja eine Endzeit, und die kann von den regulären Uhrzeiten gegeben werden. Aber wir haben ja noch Platz…
Zum Glück gilt die “schöne Wetter Regel” nur im März, sonst wäre offen wenn Weihnachten auf einen sonnigen Dienstag fällt.

Jan-Mar,Oct-Nov Sa,Su 12:00-21:00+; Mar,Oct-Nov Fr 17:00-21:00+; Apr-Sep Tu-Su 12:00-22:00+; Dec Sa,Su 12:00-22:00+; PH 12:00-21:00+;Apr-Sep, Dec PH 12:00-22:00+;Mar Tu-Fr 12:00+ "bei schönem Wetter"; Dec 25-26 12:00-21:00+; Dec 24,Dec 31,Jan 01 off

Zumindest der Validator stützt meine Interpretation, dass …;Fr 17-22, vorherige Regeln, die Freitag betreffen überschreibt: https://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=12%3A00%2B%3B%20Fr%2017%3A00-21%3A00%2B&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1628419920000

Was ist eigentlich mit Ostermontag?

vs

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=opening_hours2
Und ich wäre fast die Wette eingegangen, dass es bestimmt schon irgendwo auf der Welt ein opening_hours2 gibt :wink:
Aber es gibt https://taginfo.openstreetmap.org/keys/opening_hours_1 und https://taginfo.openstreetmap.org/keys/opening_hours_2 :smiley:

Ich verstehe natürlich den sportlichen Reiz. Praktisch würde ich es hier bei opening_hours:url belassen. So einen 220-Zeichen-Lindwurm wertet doch keiner aus. Und wartbar ist er auch nicht echt.

Ganz am Schluss fehlt noch

|| "nach Vereinbarung"

da man auch außerhalb der Öffnungszeiten Veranstal(l)tungen buchen kann. :sunglasses:

Eine Zeile weiter lesen bitte:

Ah, stimmt. War blind.

Wieso nicht? Einem Algorithmus ist es doch egal ob das nun 40 Zeichen oder 220 sind. Warum sollte es also eine App z.B. nicht auswerten für die Anzeige (“ist noch offen [bis …]”) oder als Suchfilter?
Jedenfalls besser und auswertbarer als nur eine URL reinzuhauen.

Hallo zusammen,

als “Auslöser” der letzten Beiträge darf ich mich zuerst bedanken
dass der Versuch übernommen wurde,
diese Tafel in"unter 256 Zeichen" unterzubringen. :slight_smile:

Urspünglich war es eher die Intention
zu zeigen wie kurios es manche ihren Kunden machen
daher auch in dieser Abteilung “Lustige Sachen und Kurioses 2021”

Zumindest ist mir keine kompliziertere “Eintrittsregelung” bekannt.

Wenn man die 3 Vorschläge im direkten Vergleich durchsieht
kann man schon leichtes Augenflimmern bekommen.

Auswertbarkeit hin oder her, es gibt den Zeichen-Lindwurm jetzt
mögen sich die Auswerter “die Zähne schärfen” :smiley:

ABER: ein opening_hours:url = https://www.waldwirtschaft-bienenheim.de/
ergänze ich sicherheithalber

Danke und bis zum nächsten Lindwurm derBeKri

Hüstel … ich habs versucht, aber “Computer sagt NEIN”
272 Zeichen sind zu lang :slight_smile: :smiley:

Dieser Makler gibt seine Öffnungszeiten besonders genau an.:lol:
https://www.openstreetmap.org/note/2711309

Dieser Bahnhofskiosk so ähnlich:

Falls jemand den Makler mit opening_hours=“schaun mer mal” o. ä. aktualisieren will, bitte auch den Namen korrigieren.

Fleissiger Österreicher hat Langeweile im Urlaub.

https://i.ibb.co/ZXtbx95/Screenshot-595.png

Ach du sch… schön, dass der alles begeht, aber was ist das für ein missbrauch des name-tag?

Falsche Rubrik hier, oder? " das sollte wohl eher eine Mail an die DWG wert sein.

Gruß tux67

Edit:typo berichtigt

Nu der erste Schritt ist immer ein Changesetkommentar wenn ich das richtig verstanden hab. Immerhin gibt es die Möglichkeit, dass es Bearbeitungszwischenschritte sind.

Nach 9 1/2 jahren? https://www.openstreetmap.org/changeset/10571834

Ja. Und wenn man keine Antwort kriegt und der Mapper nicht mehr aktiv ist, kann man das wohl auch ohne die Dataworkinggroup korrigieren. Komisch dass das 9 Jahre lang niemanden aufgefallen ist.

Da hast du natürlich recht … mir ging’s eher darum problematische Edits nicht nur hier anzubringen. Wenn’s 9 Jahre alt ist, dann ist das Problem scheinbar kein großes. :slight_smile:

Gruß
tux67