OpenTopoMap

Ich drücke die Daumen.

Danke, die angegebenen Daten zeigen, dass der Aktualisierungslauf offenbar stattgefunden hat:

Sie erinnern mich aber auch an ein Lied von Jürgen von der Lippe: “Dann ist der Wurm drin” … Hier scheint es sich leider um ein größeres Exemplar zu handeln. Schade !

Ich find’ die Karte gut - was kann man tun, Euch zu unterstützen?

Fragt

tracker51

Dieselbe Frage würde ich auch stellen.

Ich helfe gerne bei Problemen rund um splitter / mkgmap
Edit: typo

Hallo,
ich habe mir mal die log-files angeschaut. Das Problem lag vermutlich an einer veralteten Version von precom-sea. Europa läuft nun neu durch - in ein paar Stunden zeigt sich, ob’s erfolgreich war.

Hallo,
die Deutschland-Karte funktioniert nun wieder auf meinem Garmin etrex 20. Allerdings hat der Download gut vier Stunden gedauert (ca. 200 kByte/s). Das liegt daran, dass der Hoster meinen vServer wegen extrem hohen Traffics auf 100 MBit/s reduziert hat (davor hatten wir ca. 20 TB Traffic pro Monat). Bei 100 MBit/s und 200 kByte/s entsprach das heute Mittag also etwa 60 parallelen Downloads. Für mehr Uplink zahlt man halt entsprechend. Da ich mir selber nur alle paar Monate ein Kartenupdate herunterlade, verschmerze ich die Wartezeit. :sunglasses:

edit: Warum die Basecamp- und Garmin-Dateien so unterschiedlich groß sind, verstehe ich nicht. Letztendlich ist doch in beiden der gleiche Inhalt.

Auch die Unterschiede der Dateigrößen sind je nach Land extrem unterschiedlich. Da ist mit Sicherheit der Wurm drin.
Ein paar MB sind normal, weil der globale Index für die gmapsupp anders ist als der für Basecamp.
Ich habe mal die Dateien für Andorra angeschaut. In der gmapsupp sind plausible drei Kacheln, in der gmapi sind es 25(!) mit sehr unterschiedlichen Timestamps. Ich vermute mal, dass bei der Erstellung der *.gmap ein delete fehlt.

Eine Neuberechnung mit mkgmap dürfte nicht nötig sein. Einfach alle alle alten Verzeichnisse in den jeweiligen *.gmap löschen und die *.zip neu bauen. Dann in das build Script einen Delete auf das komplete *.gmap einbauen.
Diejenigen, die die großen *.gmap schon runtergeladen haben, können das auch machen, aber die unnötigen Dateien werden sowieso ignoriert, weil sie nicht in der *.tdb auftauchen.

Hallo,

auch bei mir spielt jetzt alles bestens, sowohl auf PC und Notebook als auch auf den Garmin-Geräten: super !

Der gesamten OTM-Truppe dankt vielmals

tracker51

@GerdP: Danke für den Tipp. Das Problem lag im Updatescript [1] daran, dass “zip -r” bestehende Dateien behält und ich die Zip-Datei davor nicht gelöscht hatte. Das heißt, die unnötigen Kacheln sind anders gesplittet, veraltet, aber machen nichts kaputt.
Nur neu zippen kann ich nicht, da ich alle nicht benötigten Dateien mangels Speicherplatz immer sofort löschen muss. Es dauert jetzt also wieder ca. einen Tag…

[1] https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/blob/master/garmin/tools/generate_garmin.sh

Guten Abend ! Ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen mit der MotoRoute “Kartenbäckerei” beschäftigt und auch mit OpenTopoMap. Mit der Datei “ReadMe.md” von derStefan ist es mir gelungen für meinen NavigatorVI eine Karte zu erstellen. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden die gleichen Karten für Basecamp zu erstellen was zum Planen natürlich nicht so prickelnd ist.
Mir gefällt das Erscheinungsbilt von OTM wesentlich besser als das von MR jedoch wie gesagt fehlt mir der Basecamp Teil und die Möglichkeit über Landergrenzen zu routen (zB eine Motorradtour Österreich-Italien-Slowenien-Kroatien). Habe ich noch nicht aufmerksam genug gelesen um meine Wünsche mit OTM zu erfüllen ?

Danke für eure Hilfe !

Sie müssen mkgmap nur das Argument --gmapi ergänzen und schon wird eine Basecamp-Karte erstellt.

Edit: Beim Zippen aller Dateien und Umstellen der Dateinamen ist mir leider die Höhenliniendatei von DACH verloren gegangen. Hat jemand zufälligerweise diese noch lokal und kann sie mir wieder zur Verfügung stellen?

Hallo, ich habe den Tipp bekommen, mein Thema auch mal hier zu positionieren.

Ich habe mir gestern von https://garmin.opentopomap.org/#europe die otm-germany.zip heruntergeladen und auf mein Oregon 600 gemäß Anleitung übertragen. Im Raum Stuttgart hat die Karte “Löcher” und sieht so aus, wie im Bild (siehe nachfolgenden Link) ersichtlich. Die verschwinden auch nicht nach geduldigem warten oder verschieben der Karte auf dem Garmin.

https://www.dropbox.com/s/vupr5y1yurs8f7z/IMG_5497.jpg?dl=0

Kann es sein, dass da eine Kachel fehlt?

Danke und Grüße,

wop-1997

Vielen Dank für Ihr Engagement für OpenTopoMaps. Ich benutze die Karten seit Jahren gerne.

Die Struktur hat sich im letzten Jahr geändert. Die Dateien heißen jetzt otm-netherlands.img statt netherlands.img, und die Konturen befinden sich jetzt in separaten ZIP-Dateien. Leider vermisse ich einen beträchtlichen Teil der Niederlande: alles östlich der Linie Ameland-Weert und auch ein bisschen in der Nähe von Maastricht. Eine Installation über Basecamp hilft auch nicht. Ich traue mich unter diesen Umständen nicht, die anderen noch funktionierenden Dateien (zB eine germany.img vom letzten Sommer) zu aktualisieren. Mache ich etwas falsch oder ist die Datei nicht vollständig?

Noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage: Dies betrifft die Verwendung auf einem Garmin Oregon 600.

Evtl. gibt es einen Konflikt zwischen den schon installierten Karten und der neuen. Versuchsweise mal die anderen auf *.img_bak umbenennnen und schauen, ob dann die neue Karte vollständig angezeigt wird.

@GerdP, vielen Dank. Das löst tatsächlich das Problem! Anscheinend ist es nicht möglich, eine alte land.img und eine neue otm-nachbarland.img nebeneinander zu verwenden.

Schönen Nachmittag zusammen !

Ich hatte die Frage schon in der OpenTopoMap Garmin Edition gestellt - dort bislang leider kein weiterer Eintrag. Daher hier nochmal:

Ich probiere schon länger immer wieder mit der OTM für Garmin, da ich denke, dass das Kartenmaterial besser ist als jenes, das von Garmin selbst zur Verfügung gestellt wird. Ich benutze unter Win10 Basecamp und als Navi habe ich den Navigator VI von BMW/Garmin.

Ich war kürzlich wieder mit dem Motorrad unterwegs und habe - nachdem ich in Bosnien Probleme hatte - die Karte für Österreich ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, ist, dass nur selten und nur abschnittweise die Maximalgeschwindigkeit am Display eingeblendet wird (mM deutet das auf das Fehlen der Daten in der Karte hin) und auch nur selten die Routenansage aktiv ist.

In Bosnien hatte ich ALLE Karten außer der BIH OpenTopoMap und dje Höhenlinien abgeschaltet, hier in Österreich testweise nur die aktuellen Garmin Karten 2021.10 für Europe Nord & Europe South.

Welche aktive Kartenkombination muss ich eigentlich verwenden um die OpenTopoMap am Display zu sehen (und mit ihr zu routen), aber auch die Ansagen und erlaubten Maximalgeschwindigkeiten am Display zu sehen ?

Lieben Dank !

Hallo,

als OTM-Karte kann ja auch das DACH-Gebiet runtergeladen werden. Auch dazu gibt es als Extra-Datei die Höhenlinien (“contours”). Für diese Datei wird als Größe “0,0P” angegeben. Weiß jemand, was das bedeutet?

Hofft und dankt für entsprechende Aufklärung

Reinhard

Gerade in letzter Zeit scheint der OpenTopoMap-Server recht überlastet zu sein, es werden kaum Kacheln geliefert.
Gibt es Bestrebungen auf einen stärkeren Server zu wechseln oder eine Spendensammlung um dies zu bewerkstelligen?