Offizieller Parkplatz bei Wendeplatten?

Ich war heute in einem Dorf mit Tausenden von Sackgassen unterwegs. In jeder gibt es eine Wendeplatte. Was ich aber bisher noch nirgends gesehen habe, ist, dass an jeder Wendeplatte ein paar gekennzeichnete Parkplätze waren (zwischen 3 und 10 Stück) und nebendran war immer das große blaue Schild mit dem P (#314). Sollen diese Parkplätze auch in die Datenbank oder sowas lieber ignorieren?

Also ich würde sie in die Datenbamk aufnehmen, denn parkplätze sind halt Parkplätze, ist immer gut zu wissen wo es welche gibt … was sind eigtl. Wendeplatten? Ist das einfach nur ein Platz auf dem man wenden kann oder steckt da was technisches dahinter?

Ok, dann mach ich die noch rein… Eine Wendeplatte ist nur eine größere Fläche am Ende einer Sackgasse zum bequemen Wenden. Meistens steht dort noch ein Schild für absolutes Halteverbot und drunter steht “auf Wendeplatte”.

Wie zeichne ich eigentlich Wendeplatten in JOSM? Eigentlich gehört hier sowohl ans Ende der “Industriestraße” als auch ans Ende von “Am Lennedamm” eine. Ich hab mal areas eingezeichnet und als “highway=turning_cycle” eingetragen, aber das scheint nicht gerendert zu werden :confused: Anstattdessen steht der Straßenname in blau nochmal am Ende. siehe: http://www.informationfreeway.org/?lat=51.18216430422049&lon=7.968499764985182&zoom=17&layers=B000F000F und so siehts eigentlich aus: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=frielentrop&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.140655,38.496094&ie=UTF8&ll=51.181451,7.967743&spn=0.002959,0.009398&t=h&z=17 (nur als Beispiel, keine Panik, ich zeichne nur ein wovon ich nen GPS-Track hab!)

Geschlossenen Weg mit highway=residental und area=yes, oder du taggst einfach den letzen Punkt des Weges mit highway=turning_circle. Letzeres funktioniert nur bei punkten, und nicht bei wegen… Hier die Links zum Wiki für die beiden Varianten: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:area http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dturning_circle