Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Auch in meiner Realität zähle ich Zufahrten nicht zu den Ausfahrten.

Zusätzlich zur Ansage liefert ME eine in Blau markierte Route, sodaß damit der Weg klar ist.

Servicezufahrten werden nicht mitgezählt, da nur öffentliche Straßen betrachtet werden.

Gehe ich nicht mit. Denn die Zufahrt zu dem Parkplatz ist ja gleichzeitig eine Ausfahrt aus dem Kreisel - oder beamst du dich da entlang? Man fährt ja aus dem Kreisel hinaus.

Naja, aber gerade das macht ja es faktisch falsch, wenn mir der Graph und die Stimme andere Daten angibt…

Es geht ja expliziet - so wie ich das verstanden habe um einen Fall analog zu diesem:

Und hier gibt es unbestreitbar vier Ein- und Ausfahrten…

@bergaufsee - was sagt denn ME, wenn du eine Strecke über diese Service-Road nehmen würdest? Um welches Beispiel geht es denn genau? Hast du ggf. einen Link?

genau auch mein Ansatz

Das Beispiel auf dem Bild könnte da auch passen. Mir ist es speziell hier aufgefallen, da gibt es je 2 x service und 2x primary, funktioniert (oder auch nicht) somit in beiden Richtungen.
Wenn ich vom primary direkt in der service abbiege dann sagt ME das auch so: “nehmen Sie die erste Ausfahrt” bzw. wenn ich nach “links” abbiegen will kommt “nehmen Sie die zweite Ausfahrt” - das ist unlogisch. Andere Navis wie OsmAnd machen da keine Unterschiede bei “service”.

Ich habe Probleme beim Update der Karten. Ich habe noch ca. 2GB Speicher frei und habe die Karten von Deutschland und Österreich offline installiert. Ungefähr nach download der deutschen Karten meldete das Handy, das Funktionen abgeschaltet werden werden, da der Speicher knapp wird. Ich habe daraufhin die Downloads abgebrochen und gehofft, dass sich ein Cachespeicher löscht, wenn die alten Karten ersetzt sind. Anscheinend passiert das aber nicht. Als ich ME wieder öffnete und die Kartenaktualisierung wieder anklickte begann ME wieder ALLE Karten zu aktualisieren! Auch die Deutschlandkarten, die gerade eben aktualisiert wurden.
Wie kann ich die Aktualisierung vornehmen, so dass jede Karte einzeln aktualisiert und nicht mein Speicher vollgeschrieben wird und das Handy lahmlegt?

Hab dies gerade per Mail an support@magicearth.com geschickt.
Hat von euch einer einen Tipp?
Wieso installiert ME die heruntergeladenen Karten nicht bzw. warum werden sie erneut heruntergeladen, wenn man den Download abbricht?

Schlauer Spruch: Der Speicher sollte nie so voll sein. Kannst Du nicht einen zusätzlichen Speicher einbauen (SD-Karte)? Unnötigen Kram löschen? Papierkorb löschen? Die App DiskUsage installieren und damit herausfinden, wovon der ganze Speicher belegt wird?

Ansonsten würde ich das Handy mal in den offline-Modus versetzen (Flugmodus). Dann kann nicht sofort beim Start von Magic Earth wieder mit dem Download begonnen werden. Du kannst dann eventuell in den Update-Modus in Magic Earth wechseln, und dann wieder online gehen und dann die Updates einzeln auswählen.

Schlauer Spruch:

Papierkorb leeren. :slight_smile:

Vielen Dank, für Deine sehr guten Informationen hier und für Deine enge Kooperation mit Magic Earth.

Hoffe, es geht gut weiter.

In Magic Earth steht leider immer noch der leidige, despektierliche, Namenszusatz: “Warschauer Allee”, für die Autobahn ‘A2’.

In OSM wurde 2010 der “reg_name: Warschauer Allee” und
“note:name:
Der reg_name, sowie ggf. der loc_name sind dem zugehörigen Wikipediaartikel entnommen.”
eingetragen.

Im Wikipediaartikel über die ‘A2’ ist dieser Namenszusatz nicht mehr zu finden, aber auf der Diskussionsseite.
Vielleicht sollte dies in OSM auch geändert werden und diese Diskussion:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64984
weitergeführt werden.

Magic Earth hat an mehreren Stellen die OSM-Daten geforkt und durch eigene Daten ersetzt oder nimmt zumindest Modifikationen vor. Vielleicht liegt das daran? Oder ist das auch noch auf OSM?

Die Daten sind tatsächlich auch noch in OSM:
https://overpass-turbo.eu/s/1byV

Tracking bei Magic Earth:

für diejenigen die sich schon immer gefragt haben was für ein Geschäftsmodell Magic Earth hat …

https://www.kuketz-blog.de/magic-earth-android-datensendeverhalten-groesstenteils-eine-blackbox/

… hinterläßt einen etwas faden Beigeschmack.

Gruß
tux67

Naja, Zertifikats-Pinning und verschlüsselte Datenübertragung sollten heute eigentlich üblich sein, um unerwünschtes Mitlesen durch Dritte zu erschweren bzw. zu verhindern. Daraus jetzt einen Strick drehen?

Sehe ich auch so, wenn es anders wäre, wäre ich mehr besorgt. Gleichzeitig sagen sie ja auch ganz klar, dass nur Daten an sie und nicht an dritte gehen.
Natürlich muss man dann halt vertrauen, weil kein OSS, dass im Hintergrund kein Schabernack passiert…

Magic Earth routet anscheinend über vehicle=agricultural und empfiehlt dann per support ein motorcar=no zu setzen
https://www.openstreetmap.org/changeset/114734971
https://aleung.github.io/osm-visual-history/#/way/28416461

Kann der Support von denen ja empfehlen. Wäre aber falsch. Nicht OSM muss sich Magic Earth anpassen sondern Magic Earth den Tagging-Regeln von OSM.

Ich halte das access-Tagging der vorherigen Version von Luzandro vom 3.11.21 für richtig. Da ein agricultural=yes ja ganz was anderes ist und jeglicher, auc nicht motorbetriebener Verkehr ausgeschlossen ist, muss man vehicle=agricultural nehmen. Bus und Taxi werden mit psv=yes, Fahrräder mit bicycle=yes ausgenommen, Fußgänger werden durch vehicle=* gar nicht erst verboten.

Hier muss ME nachsitzen, nicht OSM!

Btw: sind außerhalb von Wien tatsächlich nur 50 km/h erlaubt? Also von Stierofen kommend am Ortsausgangsschild vorbei.

PS: Ja, anderswo stehen tatsächlich Schilder mit 50er Zone.

Sehe ich auch so.
Übersteuert motorcar=no nicht sogar vehicle=*? Damit wäre auch kein landwirtschaftlicher Verkehr mit mehrspurigen Kfz möglich. Wenn überhaupt motorcar=agricultural meiner Meinung nach. Aber das wird ME dann wahrscheinlich auch nicht auswerten…

Es gibt seit kurzem ein Programm-Update, mit dem das neue Samsung S22 Ultra auch unterstützt wird ebenso wie Android 12.0 allgemein. Ob der Bug “fehlende akustische Warnung bei Überschreiten der max. zulässigen Geschwindigkeit” komplett behoben ist, werde ich demnächst testen. Bei der vor zwei Wochen getesteten Beta war die Warnung durch Sprachhinweis jedenfalls wieder vorhanden.

Ja, ein Backup ist wichtig… genauso wie beim PC. ME bietet eine Backup-Funktion für die persönlichen Favoriten über eine xlm-Datei, die man in ME erzeugt und sich via Mail zuschickt. Entweder die Datei lokal sichern oder besser, die Mail archivieren. Beim Wechsel zum neuen Smartphone oder wenn man die Favoriten ins alte Smartphone zurückspielen möchte, ruft man einfach die Mail wieder auf und klickt auf den Anhang… und schon hat man wieder seine Favoriten. Aktuell begrenzt ME die Zahl der persönlichen Favoriten auf 500. Mehr in der unten verlinkten Anleitung.

Die xlm-Datei ist in Wirklichkeit eine SQL-Datei, über die eine Datenbank organisiert wird. Wer sich seine Favoriten anschauen möchte, installiere sich den SQLite Browser. https://sqlitebrowser.org

Als Vorbereitung: *.xlm Datei nach *.db ändern. Nicht irritieren lassen, wenn Windows eine Warnung ausspricht. Danach die *.db Datei im SQLite Browser aufrufen.

Befehlsschritte im Browser: Datei / Datenbank öffnen… Daten durchsuchen…Tabelle / LMK auswählen

https://s20.directupload.net/images/220404/g26cbkug.png

https://s20.directupload.net/images/220404/5xsvectf.png

Ich habe bei mir die Entwickleroptionen aktiviert. Während der Navigation kann ich im Menü Fehlersuche antippen.
Diese sind dann aber ausgegraut. Wofür ist diese Funktion und wie kann ich sie verwenden?

Der Support hat geschrieben dass wohl Berechtigungen fehlen. Ich habe der App aber alle Berechtigungen gewährt.