overpass turbo. Nur Ergebnisse nach einem bestimmten Datum

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in overpass turbo nur nach Objekten zu suchen, die nach einem bestimmtem Datum erstellt wurden?
Also als reines Beispiel:Ich würde gerne nach Sitzbänken (amenity=bench) suchen die nach dem 15.07.2021 erstellt wurden.

Danke für eure Hilfe

Ich kenne nur “nach einem Datum bearbeitet”. Ob das auch mit der Erstellung geht weiß ich nicht

http://overpass-turbo.eu/s/19Fl

Funktioniert so wie es aussieht.
Danke

alternativ kannst du dir alle Bänke ausgeben lassen, die am 15.7.2021 um 0 Uhr gemappt waren: http://overpass-turbo.eu/s/19Fp

Wenn du das vom aktuellen Stand subtrahierst, hast du auch alle, die nach (oder ab) dem 15.7. erstellt wurden.

Danke…

für sowas würde ich im Wizard z.B. folgendes eingeben:

amenity=bench and newer:“2021-07-15T00:00:00Z”

oder

amenity=bench and newer:“2 days”

evtl. die Anzahl der Tage anpassen.

Man bekommt als Ergebnis nicht nur die erstellten, sondern auch die bearbeiteten Einträge wie auch schon bei #2

Vielleicht kann man sich auch noch eine Abfrage basteln, bei der die Version abgefragt wird.
Wenn die aktuelle Version 1 ist, dann wurde der Eintrag neu erstellt.

Habe es mal ausprobiert. Es klappt. Zu beachten ist, dass man mit dieser Anfrage nicht nur die erstellten sondern auch die geänderten Objekte angezeigt bekommt.

Durch ein zusätzliches (if:version()==1) in der Abfrage werden nur Objekte mit der Version 1 (d.h. neu erstelle) Objekte angezeigt.

Wenn ich also die Abfrage von Fischkopp0815 entsprechend anpasse, ergibt sich folgende Abfrage:
http://overpass-turbo.eu/s/19PD

Danke, bau ich mit ein…

Naja, das beantwortet eigentlich nur die Frage, welche Sitzbänke nach einem bestimmten Datum erstellt wurden und seitdem noch nicht geändert wurden.

Die Frage eingangs hatte nicht ausgeschlossen, dass die Sitzbänke zwischenzeitlich auch geändert wurden.

Und man sollte nicht vergessen, dass ein (if:version()==1) auch für False-Negatives sorgt. Nämlich wenn ein Objekt angelegt und kurz darauf (z.B. vom Ersteller weil ihm ein Fehler auffiel) geändert wird.