JOSM Wie löscht man eine lokale Änderung.

Ich habe das Problem, dass ich nachdem ich eine Änderung gemacht habe, die entsprechende .osm Datei gespeichert habe, ohne die Änderung hoch zu laden. Wenn diese Datei nun nach dem Neustart geladen wird, wird der „Daten hochladen“ Pfeil sofort grün. Nun möchte ich diese Änderung aber löschen. „Rückgängig“ machen ist ausgegraut, geht also nicht. Und wenn ich im Auswahlfenster auf das Objekt klicke, ist „Löschen“ auch ausgegraut.

Wie stelle ich es nun an, diese Änderung verschwinden zu lassen?

In der .osm-Datei wird zwar die aktuelle Ebene mit allen Änderungen gespeichert, aber nicht der Verlauf der Änderungen. Das ist so wie bei einem Textdokument: Du schreibst etwas, speicherst ab und schließt die Datei. Wenn du sie wieder öffnest kannst du auch nicht auf “Rückgängig” klicken (zumindest in den mir bekannten Anwendungen).
Das “Löschen” was du meinst, bezieht sich nur auf ausgewählte Relationen*. Versuch es mal über Bearbeiten > Löschen bzw. Taste [ENTF].

  • Ich gebe zu: Das ist wirklich irritierend. An die Experten: Gibt es dafür einen Grund?

Sieht nach einem Fehler aus. Wenn man statt im Kontextmenu unter Edit schaut, dann ist die Funktion durchaus aktiviert, und ein Druck auf die Entf (Del) Taste tuts auch.

Das mit dem Textdokument hinkt ein wenig. Klar kann ich da keine Änderung zurücknehmen. Aber ich kann, soweit mir die Änderung bekannt ist, die alte Änderung händisch zurücknehmen. Das geht hier aber nicht.
Wenn ich, wie bei einer Textdatei, ein z.B. verschobenes Objekt händisch zurückschiebe, dann will JOSM trotzdem eine Änderung hochladen. Abgesehen davon, dass man ein verschobenes Objekt händisch eh nicht exakt zurückschieben kann.

Ich kann natürlich das Objekt löschen. Aber damit wird nicht die Änderung gelöscht, sondern das gesamte Objekt. Dann will JOSM diesen Löschvorgang hochladen. Damit ist einem leider nicht geholfen.

Bisher ist mir nur ein Weg klar. Die Änderung hochladen lassen, um diese dann wieder zurück zu nehmen. Das ist aber ein sehr “schmutziger” Weg. :frowning:

Wenn Du nur ein Objekt geändert hast und diese Änderung rückgängig machen möchtest, dann kannst ja auch die OSM-Datei löschen und den Kartenausschnitt dann neu herunterladen.
Warum speicherst Du die Änderungen eigentlich lokal ab?

Nein das kann man nicht so einfach. In einer OSM-Datei können diverse Kartenauschnitte gespeichert werden. Wie Sinnvoll das ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese eierlegende Wollmilchsau :stuck_out_tongue: keine Möglichkeit besitzt eine gespeicherte, noch nicht hochgeladene Änderung zu löschen.

Vielleicht erläuterst du uns mal, was du eigentlich mit JOSM bzw. den .osm-Dateien machen willst und welche Erwartungshaltung du an JOSM hast. Du musst dir im Klaren sein, dass während du an deiner lokalen .osm-Datei bastelst, auf dem Server bereits jemand anderes das Objekt geändert haben kann. Du solltest also besser nicht tagelang mit einer lokalen .osm-Datei arbeiten und diese dann erst hochladen. Dann kann es nämlich sein, dass dir Konflikte gemeldet werden (in Gegenden mit wenigen Mappern eher selten, in Großstädten vielleicht häufiger).

Meine Arbeit mit JOSM läuft so ab: JOSM starten, Kartenausschnitt herunterladen (über “Daten herunterladen”, nicht über “Neue Ebene”), Änderungen durchführen > Daten hochladen > Fertig. Mit einer .osm-Datei arbeite ich wirklich extrem selten und eigentlich nur dann, wenn ich meine Arbeit unterbrechen muss und später erst weitermachen kann. Später heißt aber hier: am selben Tag.

Wenn du üben willst, kannst du das natürlich mit einer .osm-Datei machen, wirklich lernen wirst du aber nur wenn du auch aktiv beiträgst.

Wenn die Experten-Funktion eingeschaltet ist, dann kann JOSM ein Object vergesen (im engl. Purge). Wenn man danach das Gebiet erneut runterlädt, ist wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt.

Das war es. Objekt markieren, dann
Bearbeiten->Bereinigen oder Strg+Umsch+P

Danke für die Hilfe. :smiley:

Geht übrigens auch ohne Expertenmodus.