JOSM Alle aktuell durchgeführten Änderungen anzeigen lassen.

Bei der Arbeit mit JOSM passiert es mir häufiger, dass ich unabsichtlich etwas verändere. Es liegt wohl daran, dass ich mich an diesen Editor noch gewöhnen muss. Manchmal sehe ich plötzlich, dass der “Daten hochladen” Pfeil in der Symbolleiste grün ist, obwohl ich bewusst nichts verändert habe.

Gibt es in JOSM eine einfache und schnelle Möglichkeit mir alle aktuellen Veränderung, die hochgeladen werden müssten, anzuzeigen?

Das Fenster “Befehlsstapel” (Menü Fenster → Befehlsstapel) zeigt alle Aktionen, die noch nicht hochgeladen wurden.

Weiß nicht wie es im Deutschen heißt, aber mit Alt+Umschalttaste+O kann man den Command Stack anzeigen lassen.
Befindet sich auch im Fenster-Menüreiter.

/e: zu sloow. Ja wie oben.

Danke, das war es, was ich gesucht hatte. :smiley:

Leider passiert hier aber folgendes:
Wenn ich mehrere Änderung gemacht habe, werden die im Befehlsstapel-Fenster angezeigt. Lade ich jetzt eine dieser Änderung hoch, so ist das Fenster leer, obwohl noch nicht alle Änderungen hochgeladen wurden.
Ich habe aber eine Hilfslösung gefunden. Wenn man “Daten hochladen” anklickt, werden ja alle Veränderungen angezeigt. Wenn man hier auf eine dieser Veränderungen doppelklickt, wird dieses Teil im Hauptfenster angezeigt. Ist dann so ähnlich wie vorher beschrieben.

Gewöhnlich markiert doch JOSM bearbeitete Objekte andersfarbig?

Wenn das zu dezent ist, hilft ein lokales mapcss, wo man die Hervorhebungen deutlicher machen kann.

Rufe die Suche (Strg + F) auf und gib “modified” als Suchtext ein. Die veränderten Objekte werden im Editor-Fenster rot. Im Fenster der aktuellen Auswahl (Alt + Umschalt + T) kannst Du einzelne Objekte anklicken und dir dann ihre Chronik anschauen.

Es gibt auch noch den Kartenstil “Geänderte Objekte”. :sunglasses:

Das klappt, danke. Aber wenn es Einzelobjekte sind, geht der rote Rahmen je nach Zoomeinstellung schnell unter.

Wenn mein Wissensstand für das Suchen noch nicht reicht :confused: , reicht er hierfür schon garnicht: :frowning:

Und wo ich einen **Kartenstil **l finde, soweit bin ich auch noch nicht. :frowning:

Oh oh oh, mühsam ernähert sich das Eichhörnchen. Da brauchts noch viel Einarbeitzeit :roll_eyes:

  1. Kartenstil hinzufügen:
    JOSM > Menü Bearbeiten > Einstellungen > Aussehen > Kartenstile > Verfügbare Stile > Geänderte Objekte hinzufügen

  2. Kartenstil auswählen
    JOSM > linke Symbolleiste > Symbol Farbpalette anklicken > Fenster Kartenstile am rechten Bildschirmrand wird geöffnet > Häkchen vor Geänderte Objekte setzen

An PT-53: Funktioniert super :smiley:

Irgendwie habe ich ein Déjà-vu-Erlebnis. Als ich nach meinem Studium in dem ich u.a. PL-1 und die ganz neue Programmiersprache PASCAL erlernt hatte, plötzlich mit C konfrontiert wurde. Damals bin ich auch immer wieder zu den Kollegen gerannt und habe gefragt, gefragt und gefragt. :roll_eyes:

Und daher geht meine Fragerei noch etwas weiter. Ich bin auf dieses Problem eigentlich durch ein anderes Problem gestoßen….