Wie taggt man einen Fahrradhersteller?

Hallo,

es gibt eine ganze Reihe kleinerer und mittlerer Hersteller von Fahrrädern, die meist über eine Produktionsstätte mit angegliederten Verkaufsflächen verfügen. In den Verkaufsräumen werden ausschließlich Fahrräder aus eigener Produktion verkauft. Teilweise, nicht immer, wird dort auch Zubehör für jedermann/frau verkauft. Meist gibt es eine Werkstatt. Auch da gibt es welche, die nur Räder aus eigener Produktion reparieren, andere die wie eine normale Werkstatt arbeiten. Diese Betriebe vertreiben teilweise nur direkt vor Ort bzw. online, teilweise aber auch über Händler.

Ich habe mir stichprobenartig ein paar solcher Betriebe auf OSM angeschaut und festgestellt, dass diese, abgesehen von name=*, gar nicht besonders getaggt sind, Beispiel: Patria, oder als shop=bicycle, wie Maxx und Poison.

shop=bicycle erscheint mir zwar nicht falsch, beschreibt aber die Aktivität des Betriebs nur unzureichend, denn der Schwerpunkt ist immer die Produktion. Ich suche daher nach einer Möglichkeit das zu verbessern, möglichst angelehnt an Tagging-Praktiken aus anderen Branchen. Meine Präferenz geht zu carft=* für beide Aktivitäten, Produktion + Verkauf, oder separates Erfassen von Verkauf als shop=* und Produktion als man_made=works + works=*. Leider gibt es bei diesen beiden Schlüsseln keine geeigneten Werte für die Herstellung von Fahrrädern. Ich habe bei Taginfo zumindest nichts gefunden.

Hat jemand eine zündende Idee?

Grüße
Rainer

ich habe ebenfalls den Verdacht, dass wir diese Hersteller ziemlich unterschiedlich taggen, je nachdem ob es einen Laden gibt (shop=bicycle) oder nicht (office). Für industrielle Produzenten gibt es man_made=works und product=bicycle für kleine Betriebe ggf. craft

Ich würde in solchen Fällen Produktion und Verkauf separat erfassen. Das halte ich in anderen Fällen ebenso, z.B. bei einer Bäckerei mit angeschlossenem Bistro oder bei einer Metzgerei mit Mittagstisch. Auch bei einem Hotel mit allgemein zugänglichem Restaurant (also nicht nur für Hotelgäste), würde ich Hotel und Restaurant getrennt erfassen. Auch bei einer Tankstelle mit Restaurant oder bei einer Autwerkstatt mit Tankstelle trägt man meines Wissens beides getrennt ein. Das beide Betriebe eins sind, kann man bei Bedarf über operator=* eintragen, indem man da beidesmal das Gleiche einträgt.

Für den Produktions-Node dann wie von dieterdreist in #2 vorgeschlagen.